ich beabsichtige bei meinem 2.0TDI einen Ölwechsel zu machen. Ich hab 15000km runter und laut FIS nochmal 15000km Zeit, dennoch würde ich gerne mal das Öl wechseln.
Fragen:
Welches Öl verwendet Audi beim 2.0TDI (Longlife) als Erstbefüllung? Hersteller, Sorte, Preis?
Menge?
Teilenummer Ölfilter?
Tips zur Aktion?
Gruß YING
Dieser Beitrag wurde von YING am 23.02.2005 bearbeitet
GRINS,
Die gleiche frage wollte ich heute auch reinstellen!
Na Ja spare ich mir ja mal die frage stellung…
Und jungs, mädels wer kann uns beiden diesel fahrern-in denn mal weiterhelfen?
Nun… ich besorge mir meine 6l (1Reserve) Longlife- Öl immer bei ebay VW Norm 506.01 zum Preis von 8.5€ /l
Teilenummer des Ölfilters kann ich dir nicht geben - du willst doch nicht selbst einen Ölwechsel machen?? Was mich noch interessieren würde: Worin liegt der Sinn bei einem LonglifeAuto nach 15tkm nen Ölwechsel zu machen? Wenn zu viel Geld, bitte an mich überweisen!
4.) Wenn du sowieso alle 15000km einen Ölwechsel machst, dann stell das Steuergerät auf die normalen Ölwechselintervalle und steig auf die VW Norm 50501 um.
Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen, da du noch das erste Öl drin hast. Ein neuer Motor hat speziell in der Anfangszeit einen nicht unerheblichen Materialabrieb und das ganze Zeug schwimmt bei dir noch mit im Ölkreislauf - dass das nicht unbedingt gut ist, sollte eigentlich jedem einleuchten. Alle 15000 km ist ok - mach ich auch so, sogar mit dem longlife Öl. Das versteht zwar nicht jeder, aber dein Motor wird’s dir danken.
Sei mir nicht böse, aber der unerhebliche Materialabrieb kann gar nicht so groß sein. Nach 100000km liegt der Verschleiß in der Regel im µmm Bereich. Dazu kommt, das man noch einen Ölfilter hat. Longlifeöl bei 15000km Intervallen zu verwenden ist genau unsinnig wie ein Ölwechsel nach 1000km.
ein Audi A4 Avant 2.5 TDi (B6) wurde damals bei Autobild auseinandergenommen nach 150000 km. Laut der Zeitung wurde im Motor selbst keinerlei mechanischer Abrieb an den Teilen gemessen. Die Fertigungstoleranzen sind heute weitaus geringer als damals, dazu versucht man innovativ die Herstellungsmethoden zu perfektionieren - und das ist Audi (und den Zulieferern) z.B. sehr gut gelungen. Also Späne im Öl - selbst wenn der Wagen noch sein erstes Öl drin hat, wirst du kaum finden, weder im Öl noch im Filter. Von einem sogenannten „Einlauföl“ kann man in dem Sinnen icht mehr sprechen.
Hab mal was von einem Additiv gehört das bisher das einzige sein soll das dem Motor wirklich gut tut…sprich besserer Verbrauch usw. …hab das schon mal bei Auto Moto und Sport gesehen und es soll wirklich was bringen.
Kann mir einer vielleicht den Namen dieses Produkts sagen?
Kostetet ca. 60€ reicht für 3-4 Ölwechsel.
Wenn du vor hast alle 15000km einen Ölwechsel zu machen, kannst du statt dem Longlifeöl 50601 das normale PumpeDüse-Öl nach Norm 50501 nehmen. Dazu würde ich auch das Steuergerät umprogrammieren. Weil Öl nach Norm 50601 bei 15000km Intervallen zu nehmen ist schwachsinn.
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 24.02.2005 bearbeitet
Ja es geht hier um Reducto das Zeug ist wirklich gut habe es jetzt als Getriebezusatz und meine Schaltprobleme sind wie weg! Bei meiner Frau ist es im Smart CDi drin Verbrauch und Leistung sind gleich geblieben da merkt man keinen Unterschied, aber der Motor läuft deutlich ruhiger nicht mehr so rauh! Kann Reducto nur empfehlen!
Warum muß ein Öl überhaupt gewechselt werden?Ganz einfach das Wasser und Rückstände von der Verbrennung sind das Problem, hauptsächlich Kondenswasser was sich in jedem Motor bildet macht mit der Zeit Probleme! Übertrieben ist es so würde man nie das Öl wechseln so würde irgend wann der Ölfilm reißen weil sich zuviel Wasser im Öl befindet! Weiter wird das öl mit der Zeit von Verbrennungsrückständen verschutzt diese machen das Öl auch schwarz!Bei den heutigen Motoren reicht es aber wirklich völlig aus alle 25-30Tkm zu wechseln!Ich wechsel z.b nie das Öl:grins: sowas solls auch geben!
Nach 15.000km nen Ölwechsel wenn man LongLife hat ist absolut überflüssig.
Dann würde ich das auch nicht selbst machen solange Garantie auf dem Auto ist.