Hallo Leute! Ventildeckeldichtung undicht,verliert Öl, bei meinem 1.8 T 160 Ps. 2008 Baujahr. A3 8pa ,mit Steuerkette ! Werkstatt sagt ;Steuerkette muß runter u.s.w…Muß die Steuerkette abgebaut werden ?
ist jetzt nicht mein Metier, aber hier die Explosionszeichnung… sieht so aus als müsse die Kette runter!
Bei meinem 1,8 TFSI ist die Dichtung zum Glück nur minimal undicht, allerdings läuft das Öl in die Zündkerzenschächte. Hält sich noch stark in Grenzen.
Zur Reparatur: Die Lagerschalen der Nockenwellen sind im Deckel integriert, hat also keine extra Lagerung. Deshalb muss die Steuerkette runter.
Hat die Werkstatt bei Dir einen Kostenvoranschlag gemacht? Mich hätte mal interessiert was die Reparatur kostet.
Hallo,
Also ;eine Meisterwerkstatt wollte 2100 € !! Ich laß es bei einem Hobywerkstatt die Woche noch machen !Ich berichte dann hier…! Also der andere Meister meinte auch das gleiche ,2100 € mit Material (Steuerkette neu und Ventildeckeldichtung !) + Arbeitslohn!
Kann mann Ölstop-additiv verwenden ,daß es abdichtet ?Und ist es schädlich für den Tfsi Motor ?
Danke im voraus !
Hallo,
2 Werstätten sagten mir; Ventildeckeldichtung wechseln ohne Steuerkette abzubauen !
Also was stimmt ?
Lass es da machen, wo es an günstigsten ist… wenn die meinen es geht ohne…
Würde mir ein Angebot machen lassen (verbindlich) und das dann annehmen
Hallo Leute also laut 3 x Kfz.Meister ;
Die Steuerkette muß nicht abmontiert werden ! V.D abschrauben, neue Dichtung drauf(oder Dichtmaße !) und fertig !
Dichtung OE Nr= 06B103483 G
Welchen Motorkennbuchstaben hast Du? Die Dichtung ist für einen 1,6l Motor.
@brandonlee23
Es gibt normalerweise einen Kostenvoranschlag, so war es auch bei meinem Steuerkettenwechsel. Hier darf man bis zu 20% abweichen. Der Werkstattmeister (freie Werkstatt) kannte aber meinen Motor nicht und hat nach einen kleineren Motor kalkuliert. Das war sein Fehler. Musste nur zusätzliches Material bezahlen aber nicht die zusätzlichen Arbeitsstunden. Das hat er übernommen.
Es gab übrigens schon einmal so ein Thema von JensH beim BYT 1,8l:
https://a3-freunde.de/t/ventildeckeldichtung/208928
Leider steht über die eigentliche Reparatur nichts dabei.
Falls Du das reparieren lässt, so lass Dir unbedingt einen Kostenvoranschlag machen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten hat die Werkstatt einen Freibrief. Meine aktuelle Werkstatt hat auch gemeint das er praktisch nur den Deckel abschrauben muss. Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht das die Lagerschalen im Deckel integriert sind. Er hat dann gemeint ich soll mein Auto endlich verkaufen. Er hat damit gerechnet das die Nockenwellen eine eigenständige Lagerung haben.
Habe mal ein Bild eingefügt. Wenn der Deckel 4 Schrauben hintereinander hat, dann hat der Deckel integrierte Lagerschalen für die Nockenwellen.
Hallo, ich habe den 1.8 Tfsi,160 ps .mit Steuerkette !..,Und Heute habe ich die Teile gekauft vom Audi .
Flüssigdichtung(Bei diesem Audi Model sind keine Dichtungen feste,vom Haus aus !Und Deckel abschrauben und abdichten wieder drauf ,hat der Audi-Meister gesagt… Laß in Hobywerkstatt es machen !
Welchen Model hast du?Warum sind die Steuerketten Lager in der Deckel ?
Bauweise anders?
Ich glaube das ist die Zylinderkopfdichtung,.oder ?
Mein Motor = Motormodell/Motorcode BZB, CDAA
Ich habe einen 1,8TFSI CDAA, ist aber auch ein Motor der EA888 Generation. Der BYT und CDHB ist ähnlich aufgebaut. Die Lagerschalen im Deckel zu integrieren ist anscheinend billiger und kompakter. Links auf dem vorherigen Bild ist eine Aussparung, da sitzt der Ölabscheider darüber. Darunter sind auch Schrauben. Und Du benötigst einen Plan zum richtigen lösen und anziehen der Schrauben.
Deine erste Werkstatt meinte ja Steuerkette runter. Ansonsten wüsste ich nicht wie man die Nockenwellen fixieren kann oder wie diese fixiert sind. Hierzu konnte ich bisher nichts finden. Schreib doch mal den JensH an, eventuell hat er die nötigen Infos. Anscheinend hat es hier im Forum noch keiner gemacht.
Hallo,
war Heute beim Hobywerkstatt .Auf dem Ventildeckel gibts eine Abdeckung mit schrauben …da ist Öl runter gedampft bis zur Ölwanne ! Steuerkette seperat nachgeschaut (hat extra angeschraubte Abdeckung .Mit Flüssig Dichtungsmasse behandelt und wieder angeschraubt !
Kein Ölverlust mehr aus der Abdeckung !
Das ist der Ölabscheider bzw. Kurbelgehäuseentlüftung. Neupreis ca. 50 EUR im Zubehör-Handel. Es kann nicht Schaden das Teil gleich zu erneuern da es auch Verschleißteile hat (Ventil), gerade bei erhöhten Ölverbrauch.
Betreff Steuerkette: Falls es die obere seitliche Abdeckung aus Kunststoff gewesen sein sollte. Die verzieht sich mit den Jahren, ist eine Krankheit.
Also so wie ich Dich verstehe war die eigentliche Ventildeckeldichtung überhaupt nicht undicht?
Ja,von der undichten Ölabschneider lief Öl verdampfend runterwärts! Steuerkette( keine scharfe Kanten und stram angespannt ,also war noch gut ! Bei 194.00 km.Liegt es an guten Motorölen und Markentankstellen ?
Der Kettenspanner hält die Steuerkette immer stramm, ausgenommen diese hat sich zu stark gelängt. Das sagt also nichts aus.
Der Meister(Freund von mir) hat auch erwähnt ; Der Motor startet sofort ohne Probleme an.,Beim Kaltstart Phase ; Steuerkette klackert nicht ! Nimmt Gas sofort an,wenn der Motor kalt oder warm ist!
Was sind noch andere Merkmale ?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mein Auto hat zwar eine Überwachung des Kettenspanners, allerdings ging die nicht an. Hatte Probleme beim beschleunigen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, letztendlich konnte ich nicht mehr über 100 km/h fahren. Da hat der Motor gewackelt. Aber hier hatte ich schon einen Termin in der Werkstatt. Wechsel war bei 110.000 km.
Hallo ,seit wann und bei wieviel km.Stand hast,du es gekauft den A3?
Ich seit dem Stand bei 142.000 km. ( im Jahr 2012 !)