Ventildeckeldichtung

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier das einer bestätigen oder einen Tipp geben.

Ich haben einen 8pa,2010,1,8tfsi MBK ist BYT.

Ich wollte meine Ventildeckeldichtung erneuern, ja ich weiß ist Dichtmittel.
Jetzt hab ich aber gehört das dass aufwendiger ist als gedacht wegen der Nockenwellenverstellung.

Nicht einfach abbauen,reinigen und wieder drauf?

Besten Dank im voraus

Dichtmasse ? Ist das keine normal " Gummi " Dichtung ???

Nein…war sogar beim Audi Zentrum.
Dichtmasse und dehnschrauben.

Kann ich nicht wirklich glauben…

Wäre produktionstechnisch doch viel zu aufwendig und eine Fehlerquelle…

Ich habe meine getauscht und die war aus Gummi.

2.0tfsi 2007

Könnt mir vorstellen, dass ihr unterschiedliche Dichtungen meint. Vielleicht meint @JensH etwas anderes als die eigentliche Ventildeckeldichtung. ZKD vielleicht?

1 „Gefällt mir“

Ich meine Ventildeckeldichtung.
VVD!
NICHT DIE KOPFDICHTUNG.

Und doch Audi sagt… dichtmasse!

Die Ölwanne wird auch nur mit Dichtmasse abgedichtet!

Im Repleitfaden steht drin das man die VVD mir in Verbindung mit der ZKD austauschen sollte.

Stimmt das?

Ist ja schon gut, kein Grund zu schreien… Ich wollte lediglich mögliche Verwechslungen gleich im Keim ersticken.

1 „Gefällt mir“

Sorry wenn das falsch rüber kam von mir.

Ich wollte nur wissen ob es eine Menge Arbeit ist diese Dichtung zu erneuern?
Im Leitfaden steht drin das an dem Ventildeckel gleich die Nockenwellen Lager sind

Weiß das einer genau?


2.0 TFSI 2007er

Danke für deine Bilder.

Du hast nen 2007 mit Zahnriemen.

Ich hab nen 2010 mit Steuerkette.

Das ist ein ganz anderer Kopf usw.

Achso, im sorry :sweat_smile:

Dachte wäre auch Zahnriemen…

Dichtmittel: D154103A1 (Nummer 31)
Ventildeckelschrauben: N10554005 (Nummer 23) oder 06D103385D (Nummer 11 ; sieht aber mehr nach den Zylinderkopfschrauben aus)
Auf der Expolsionszeichnung sieht es so aus, als ob noch weitere Dichtungen gewechselt werden müssen. Z.B. die Nummer 19. (und vllt die 25, aber keine Ahnung wo die genau sitzt, sieht man nicht auf der Zeichnung

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3+s3+sportb+lim+qu/a3/2007-412/1/103-103043/#23.

Im Internet finde ich leider keine Anleitung zum Wechseln der Dichtung.
Ich kann aber nachher mal in meinem schlauen Büchlein „So wirds gemacht“ schauen, ob da was zu dem MKB drinnen steht. Oft ist das Buch für den Popo, aber hat mir schon das ein oder andere mal weitergeholfen und wenn es nur Anzugsdrehmomente z.b. waren.

Habe es leider vergessen mal ins Buch zu schauen.
Eben aber mal geschaut. Leider ist das Buch bei wichtigen Dingen fast fürn Popo. Da steht leider nichts zu drinnen. Wenn man Glück hat, findet man beim Motor oder Getriebe wenigstens die Drehmomente.

Vllt gibt es bei erwin einen Repleitfaden?