hoffentlich kann mir hier das einer bestätigen oder einen Tipp geben.
Ich haben einen 8pa,2010,1,8tfsi MBK ist BYT.
Ich wollte meine Ventildeckeldichtung erneuern, ja ich weiß ist Dichtmittel.
Jetzt hab ich aber gehört das dass aufwendiger ist als gedacht wegen der Nockenwellenverstellung.
Könnt mir vorstellen, dass ihr unterschiedliche Dichtungen meint. Vielleicht meint @JensH etwas anderes als die eigentliche Ventildeckeldichtung. ZKD vielleicht?
Ich wollte nur wissen ob es eine Menge Arbeit ist diese Dichtung zu erneuern?
Im Leitfaden steht drin das an dem Ventildeckel gleich die Nockenwellen Lager sind
Dichtmittel: D154103A1 (Nummer 31)
Ventildeckelschrauben: N10554005 (Nummer 23) oder 06D103385D (Nummer 11 ; sieht aber mehr nach den Zylinderkopfschrauben aus)
Auf der Expolsionszeichnung sieht es so aus, als ob noch weitere Dichtungen gewechselt werden müssen. Z.B. die Nummer 19. (und vllt die 25, aber keine Ahnung wo die genau sitzt, sieht man nicht auf der Zeichnung
Im Internet finde ich leider keine Anleitung zum Wechseln der Dichtung.
Ich kann aber nachher mal in meinem schlauen Büchlein „So wirds gemacht“ schauen, ob da was zu dem MKB drinnen steht. Oft ist das Buch für den Popo, aber hat mir schon das ein oder andere mal weitergeholfen und wenn es nur Anzugsdrehmomente z.b. waren.
Habe es leider vergessen mal ins Buch zu schauen.
Eben aber mal geschaut. Leider ist das Buch bei wichtigen Dingen fast fürn Popo. Da steht leider nichts zu drinnen. Wenn man Glück hat, findet man beim Motor oder Getriebe wenigstens die Drehmomente.