ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 1.8T (1996-2004) und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Was bereits gemacht wurde:
• Vor drei Monaten war mein Auto beim Mechaniker wegen eines Ölverlusts.
• Der Mechaniker hat den Motorblock abgedichtet und alle Dichtungen erneuert.
• Neuer Öldrucksensor wurde eingebaut.
• Frisches Öl eingefüllt & Ölfilter erneuert.
• Seitdem gibt es keine Ölverluste mehr.
Das Problem:
• Die Öldruckwarnleuchte geht bei bestimmten Drehzahlen an, aber nicht immer.
• Bei normaler Fahrt (auch über 120 km/h) leuchtet sie nicht auf.
• Ich habe keine Leistungsverluste und das Auto fährt ganz normal.
• Es sind keine ungewöhnlichen Geräusche vom Motor hörbar.
• Ich habe keine Anzeichen für eine verstopfte Ölzufuhr oder Filter gefunden.
Zunächst wäre die Frage ob vor der „Abdichtung“ bereits ein Öldruck Problem vorhanden war oder nicht und was genau abgedichtet und welche Dichtungen erneuert wurden.
Kommt die Meldung nur bei warmem Öl?
Am besten in die Werkstatt schleppen lassen und Öldruck messen.
Klassiker wäre ein verstopftes Sieb der Ölpumpe und dadurch fehlender Öldruck.
das wäre eine Mutmaßung etwas zu behaupten… ich kann nicht in die Ölwanne sehen… kann sowohl als auch sein… Meine Pumpe war nach ca. 300k km fertig und musste neu
Hast du mal darüber nachgedacht, dass vielleicht der neue Öldruckschalter nicht richtig funktioniert ?
Der von dir auf der Rechnung aufgeführte von Hella hat z.B. eine Schaltschwelle von 1,6 bar, d.h. darunter gibt er Alarm wegen eines für ihn zu geringen Öldrucks.
Der 1.8 Turbomotor hat im Standgas, wenn er warm ist, aber nur einen Öldruck von ca. 1,3 bar, was dann bedeuten würde, dass die Öldruckleuchte im Stand (bei Standgas) immer aufleuchten würde.
Unabhängig davon wäre es aber auch nicht der erste Öldruckschalter, auch nicht der erste Neue, der wegen eines Defektes oder eines Produktionsfehlers einen falschen Alarm auslösen würde.
Sichergehen kannst du eigentlich nur, wenn du tatsächlich einmal den Öldruck messen würdest.
Aber wenn du wirklich schon eine längere Zeit mit einem zu geringen Öldruck fahren würdest, hätten dir das die Pleuel- und Kubelwellenlager schon längst (hörbar) übel genommen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du kein echtes Problem mit dem Öldruck hast.
Das war jetzt auch nicht mal eben schnell gemacht, sondern schon mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber ich habe an allen meinen Fahrzeugen, vor allem auch an den Moppeds, eine Öldruckanzeige verbaut.