Tachschen Leute!
Kann mir eine sagen, wie ich die Oel-Service-Anzeige löschen kann? Das nervt ganz schön, wenn jedesmal beim Starten diese blöde, blinkende Anzeige statt den Kilometern da steht!!!
Danke!
Die Anzeige hat ja ne Bewandnis…!
Hast Du denn den Oelservice durchgeführt?
Was für ein Baujahr hast Du?
Quote: |
|
Moin.
Laut meiner Werkstatt ist vorne an der Motorhaube ein Kontakt, der bei Öffnen und Schließen für 100 km Ruhe verspricht. Ob es jedoch unbedingt sinnvoll ist die Leuchte zu ignorieren…
Schönen Abend.
KLar habe ich nen Oelwechsel gemacht…ist sogar brandneues Oel drin…
Mein 1,8T ist Bj. 99…den Oelwechsel habe ich im April gemacht, habe aber letzten Monat komplett neu aufgefüllt…woher kommt die Anzeige? Ich denke mal, das ist eine Sache wie die Service_anzeige…nice to know sozusagen,a ber ob man es machen lässt oder selbst macht ist dann natürlich die eigene Entscheidung…
Hallo!
Das Rückstellen der Serviceanzeige müsste folgendermassen funktionieren beim A3 (vor dem Facelift):
- Zündung ausschalten
- Taste unter dem Tacho drücken und festhalten
- Zündung einschalten. Im KM-Zähler steht nun „service OEL“. Taste loslassen
- Stellknopf für die Uhr ca. 2 sek. herausziehen, dadurch wird „service OEL“ zurückgesetzt. In der Anzeige erscheinen drei Striche (" - - -").
- Taste unter dem Tacho nochmals drücken und loslassen, es wird auf deie Anzeige „service INSP“ umgeschaltet.
- Stellknopf der Uhr ca. 2 sek. herausziehen. Die Wartungsanzeige wird zurückgestellt & auch hier erscheinen drei Striche (" - - - ").
- Zündung ausschalten
Gruß
Raoul
He DANKE Raoul!!!
Das ganze kann man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Quote: |
|
Ich kann mich erinnern, dass es bei meinem ersten A3 von 1996 nicht in der Anleitung stand.
Bei meinem Golf III ging es auch so. Bei meinem (5/2000) kann ich gar nix mehr selbst zurücksetzen…
Also bei mir steht nichts in der Gebrauchsanleitung dazu!
Quote: |
|
Probiers mal nach Roul's Anleitung. Ich glaub, so gehts auch wirklich.
Naja, dass is so’ne Sache mit dem Zurückstellen, dass hängt ganz vom baujahr ab.
Zu Beginn konnte man es glaube zurücksetzen bis bj98. ab 99 bis 00 gings dann durch noch mit dem Servicerücksteller und ab 01 gings dann wieder selber, da es gesetzlich vorgeschrieben wurde, jedem selbst die Entscheidung zu überlassen,wo und wie er seine/n Ölwechsel/Inspektion machen läßt…
Quote: |
|
nö,
beim 2000er kann die Anzeige wie oben beschrieben, auch selbst zurückgestellt weden. Steht auch in der Betriebsanleitung. Nur geht dabei, falls vorhanden, die LongLife- Einstellung verloren. Die kann nur mit dem Servicegerät eingestellt werden.
Viele Grüße - Udo
Hey!
Sorry, das ich den alten Beitrag rauskrame, aber das trifft mein Problem auf den Punkt. Habe letzte Woche einen Longlife-Service machen lassen und die Service-Anzeige selbst zurückgestellt. Nun steht da „Service in 14.700 km“. Damit habe ich keinen Longlife-Service mehr, schlimmer noch, noch nicht mal das 30.000-km-Diesel-Intervall.
Kann nur ein Audi-Betrieb das Intervall auf Longlife zurückstellen oder kann das jede normale Werkstatt mit einem Servicegerät? Was würde ich bei Audi dafür zahlen? Ich möchte nur wissen, was mich erwartet, wenn ich heute dahin fahre, wo ich den Service habe machen lassen. Wenn die es nicht hinbekommen, das „Service!“-Zeichen zurückzustellen (was ich ja selbst machen musste), dann schaffen die es wohl auch nicht, das Intervall auf Longlife umzustellen.
Danke für eine kompetente Antwort!
Cheers, FlottA3er
Wenn Du ein Longlife-Fahrzeug hast, dann stellt da auch keine Werkstatt die Intervalle einfach ohne Auftrag auf das 15.000er-Intervall um oder es ist ihnen ein Fehler unterlaufen. Dann sollte dieser Fehler von denen aber kostenlos rückgängig gemacht werden.
Normalerweise steht die Anzeige nach der Inspektion bei 15.000 km und errechnet dann im Laufe der nächsten Zeit die neue Reichweite bis zum nächsten Service. Eventuell solltest Du noch ein paar Kilometer fahren damit die neue Reichweite berechnet werden kann. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Wenn sie dann immer noch runter und nicht raufzählt (bis auf ca. 28-30.000 km) solltest Du in der Werkstatt vorbeifahren und das klären.
Gruß,
Frank
Bei meinem vorigen Service in einer Audi-Werkstatt war es so, wie Du beschrieben hast, erst stand „15.000 km“ da, dann nach ein paar hundert Kilometern stand dann ein höherer Wert da und ich hatte das Longlife-Intervall.
Jetzt habe ich das Service-Intervall selbst zurückgestellt (weil die Werkstatt es nicht machte) und hoffte, dass es wieder funktioniert, aber nach 500 km stand dann „14.700 km“ im FIS. Ich fahre mal in der Werkstatt vorbei und frage, was gemacht wurde und ob sie das können. Aber nach der obigen Aussage hätte ich bei Selbstzurückstellung kein Longlife-Intervall.
Was muss denn wie eingegeben werden, damit es wieder Longlife ist?
Da liegt der Hase im Pfeffer!
Wenn man nach der im Betriebshandbuch beschriebenen Prozedur die Serviceanzeige löscht, wird automatisch der Standartintervall von 15.000 km gesetzt.
Der Longlifeintervall kann nur mit dem Servicegerät (VAGCOM o. ä. ) eingestellt werden. Wie der Code dafür ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Viele Grüße
- Dieser Beitrag wurde von OBUR am 01.04.2004 bearbeitet
Ja, war gestern nochmal bei Caro und habe es richtig zurückstellen lassen, jetzt muss ich warten, ob es auch wirklich richtig war. Jedenfalls hat der Mechaniker das Servicegerät rangehalten und zweimal das Programm aufgespielt und es sollte das richtige sein, jedenfalls hat er es mir gezeigt und ich hätte es auch so gemacht.
Aber danke nochmal!
So, jetzt steht bei mir „Service in 28.800 km“. Bleibt es da stehen und habe ich ein Diesel-Intervall von bis zu 50.000 km oder wurde das jetzt auf ein 30.000 km Benziner-Intervall umgestellt? Gibt es zwei Service-Rückstell-Geräte, eines für Benziner und eines für Diesel? Bei meinem letzten Service stand nach einiger Zeit „Service in 48.000 km“ im FIS. Ich befürchte jetzt, dass es nur von maximal 30.000 km ausgeht (so wie beim Benziner).