Seit ca. 1 Woche leuchtet sporadisch bei mir die Öl Lampe auf während der Fahrt.
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine größere Wartung/Reparatur durchführen lassen.
Neue Zylinderkopfdichtung
Neue Zündkerzen
Neuer Luftfilter
Ölwechsel samt neuem Ölfilter
Neuer Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Spannrolle
Auf Verdacht wurde der Ölstandsgeber ausgetauscht, 2 Tage war Ruhe, aber seit gestern geht das ganze wieder vom neuen los, also scheint das Problem noch nicht behoben.
Öl ist aber voll !
das komische ist aber, wenn ich mit gelber Lampe fahre und anhalte und den Motor aus und wieder anmache, bleibt die Lampe an, egal wie lange das Auto aus war.
Wenn ich aber den Öl deckel abnehme und den Ölmesstab rausnehme, wieder beides reinstecke bzw. zudrehe und dann den Motor starte, ist die Gelbe Lampe weg, meist für 1 - 2 Tage bevor das mit der gelben Lampe wieder vom neuen losgeht.
Über den Kontakt wird nach jedem öffnen der Haube eine Öl Stands Messung ausgelöst du könntest ja Öl nachgefüllt haben … und nach deiner Aussage ist es die gelbe Öl Meldung also stand die rote Öl Meldung ist Öldruck
Ansonsten Nutz mal die Suche das Problem gab es. Schon öfter
Achso, das wusste ich bisher nicht, danke für die Info.
Die Lampe ist gestern erneut angegangen, ich habe dann daraufhin etwas neues durch deinen Tip Versucht/überprüft.
Statt diesmal wieder Öldeckel abzuschrauben und Ölmesstab raus und wieder reinzustecken, habe ich nur die Motorhaube geöffnet und wieder geschlossen, tatsächlich war danach die gelbe Lampe wieder weg ( sehr wahrscheinlich wieder für max. 2 Tage )
Wo genau befindet sich denn der Sensor und wie heißt dieser exakt ? Würde ihn dann ausbauen und gegen einen neuen austauschen !
Wenn du den Stecker unterm Motorhauben Schloss meinst ( Mikroschalter ), den habe ich gestern ab und wieder angesteckt und nun beobachte ich mal 2 Tage lang was passiert, weil bisher kam der Fehler nach max. 2 Tagen wieder.
Den Sensor in der Ölwanne kenne ich, den habe ich vor ca. 1 Jahr erst gegen einen neuen ausgewechselt, bei Audi habe ich gestern noch Fehler auslesen machen lassen, alles OK sagten die und der Service Mitarbeiter meinte auch, das der Sensor am Schloss, also dieser Mikroschalter garnicht auslesefähig sei. Der Ölsensor in der Ölwanne müsste es aber sein oder ? Falls ja, kann der ja nicht defekt sein weil Fehlerauslesen hat nichts angezeigt, dann kanns ja nur noch der Mikroschalter unterm Motorhauben Schloss sein oder ? ( falls er wirklich defekt ist )
Wurde vor ca. 1nem Jahr getauscht da defekt, kann er so schnell wieder kaputt gehen ?
Habe noch die Rechnung, müsste die Werkstatt doch dann auf Garantie austauschen oder ?
Wie wurde damals festgestellt das der Sensor kaputt ist?
Ja wenn es wieder der Sensor sein sollte hättest du Ersatzteil Garantie… kann schonmal passieren das so ein Teil nicht lange hält… mein Öldruck Sensor hat neulich auch nach 2 Jahren die Grätsche gemacht
Sorry brandonlee23 und vwg_40 habe das total vergessen hier zurück zu schreiben.
Problem ist aber immer noch da, laut Audi Werkstatt werden ab 2 Übeltäter stark vermutet, wobei eins von beiden für mich was komplett neues ist
Mikroschalter am Motorhaubenschloss
Motoröl von minderer Qualität ( ist mir neu ) Laut Audi Meister kann der das messen ( angeblich ) wenn das Öl von minderer Qualität ist und dann geht dadurch auch mit der Zeit die gelbe Öllampe an ( was hier immer noch alle 2 Tage der Fall ist )
stimmt das ?
Falls ja ( habe tatsächlich beim letzten Ölwechsel ein günstiges „Baumarkt Öl“ genommen, welches lediglich Audi/VW Freigabe und die korrekte viskosität )dann werde ich für kommende Woche Termin machen und das gegen Mobil 1 ESP 5W-30 5l tauschen lassen samt neuen Filter natürlich.
Möchtest du das Foto immer noch haben ?
Motor aus oder Motor an ? Ohne oder mit gelber Motor öl Lampe ?
Habe gestern erst wieder Öl überprüft, von daher wird die sehr wahrscheinlich erst morgen wieder angehen während der fahrt ( immer alle 90-100km geht die an, öl ist aber voll )
Das es am Öl liegt ist Quatsch… erst recht mit vw Freigabe und wenn die Viskosität stimmt (welche hast du genommen?). Hast du mal nen anderen Öldruck Schalter probiert?
VW Freigabe ist vorhanden. Viskosität habe ich 5W-30 genommen, weil es so auch im Handbuch steht, was anderes habe ich noch nie bei dem Auto gefahren.
Der Öldruckschalter wurde letztes Jahr im Sommer ausgetauscht gegen einen neuen.
das der Schalter im letzten Jahr getauscht wurde hab ich verstanden… aber das heißt ja nicht, das der Schalter nicht wieder kaputt ist… das Ding kostet 5 Euro kauf einefach nen neuen und bau ein dann wirste sehen ob der defekt war… dass das am Öl liegt wieder Audi Mitarbeiter das sagt ist BULLSHIT!