Nur so wenige öffentliche Spritbücher?

Ich finds eigentlich schade, dass es nur so wenig öffentliche Spritbücher gibt. Je mehr Leute mitmachen, desto besser kann man zwischen den einzelnen Motorvarianten vergleichen, wer wieviel im Durchschnitt braucht. Es ist kein Akt, die Einträge öffentlich zu machen: Einfach auf „Meine Startseite“ „Spritbuch“ und dann auf „alle öffentlich“ klicken. Natürlich kann man einzelne Einträge als privat kennzeichnen: Einfach auf „Beitrag bearbeiten“ klicken und dann das Häkchen bei „öffentlich“ weg.
Was gibts für Gründe, die Spritbücher nicht öffentlich zu kennzeichnen? Einfach hier reinschreiben, dann könnte man da evtl. auch abhilfe schaffen

habe gleich noch eins erstellt

werde ich wohl jetzt regelmäßig machen

jo, also ich find das praktisch (obwohl ich das meistens vergess, einzutragen, bzw. weiß ich dann im nachhinein net mehr den genauen km stand…) :grins:

dafür gibt es handy mit cam oder stifte in den tankstellen, einfach auf die quittung schreiben :wink:

es gibt vielleicht auch leute die auf sowas net achten die tanken rueckstellen oder garnet rueckstellen.

also ich rechne das nie aus geschweige schreib es mir auf.
hat doch ehrlichgesagt keinen nutzen was er verbraucht verbraucht er.
und was sagt es aus wenn ich 0,5 litre weniger gebraucht hab bin ich halt ne halbe stunde mehr im stau gestanden oder auf der landstrasse laenger hinter den lkws hergefahren.

sagt mal die gruende warum ihr das macht? wuerd mich schon interessieren.

also mich interessiert schon, wieviel meiner braucht :wink:

Und die anderen spritbücher könnte man dann zum vergleichen holen, ob man noch im rahmen liegt, oder ob man nen extrem hohen verbrauch ha, im vergleich zu anderen

Hallo!!

Also ich trage dort nichts ein, weil ich nicht immer ganz leer fahre und dann auch gleich wieder ganz voll tanke!
wenns mal billig ist dann wird vollgetankt aber sonst nicht!!

MFG Timo

Das machen doch viele so, daß sie tanken wenn es gerade günstig ist. Es spricht ja auch nichts dagegen. Es muß lediglich vollgetankt werden, damit dann auch der richtige Durchschnittsverbrauch errechnet werden kann.
Ich kann die Einstellung nicht ganz verstehen, daß man sagt, daß der Wagen eben braucht was er braucht und man daran sowieso nichts ändern kann. Ich will schon wissen wieviel Geld ich pro Jahr für mein Auto ausgeben mußte. Sonst kann ich mir gleich einen durstigen V8 holen und sagen, daß mir egal ist ob der Spritpreis steigt oder nicht, ich tanke immer nur für 20,- €. :verwirrt:

Gruß,
Frank

ich trage ein um zusehen was los ist. ich verbrauche 10,5 liter mit meinem a3. das is zuviel. ich fahre jetzt seit 2 tankfüllungen anders (aufjedenfall vor 3t upm schalten und nicht schneller als 100kmh) und der spritverbrauch ist gesunken. das interessiert mich schon mit welcher fahrweise ich was verbrauche und auch sparen kann.

Was mir am Spritbuch fehlt ist der Verbrauch des Wagens Pro Tankfüllung. Es gibt nur den gesamtverbrauch zu sehen. Auch ein Kommentarfeld zu jeder Tankfüllung wäre nett.

ich weiss das ich ca 3000 litre in den letzen 12 monaten durchgelassen hab weil ich ca 3000 punkte auf meiner shellkarte hab und ich nur shell tanke auch wenns woanders billiger sein sollte.

find ich ja toll das man sieht in welchen schnitt man liegt mit seinem verbrauch. dann muesst man aber dazuschreiben koennen anteil autobahn anteil landstrasse anteil stadt vollgasanteil usw. wetten lasst mal 5 verschiedene leute mit euren autos fahren und jeder hat einen unterschiedlichen verbrauch. also kann man das sicher net verallgemeinern. und wenn man so machen will dann braucht man kein spritbuch sondern ein fahrtenbuch.

Ich trage das auch für MICH ein. Und warum sollen das nicht alle sehen ? Kann ja mal ganz interessant sein. Ich schaue schon mal bei anderen Usern.

@derchris
Ist ja echt nen hartes Rennen zwischen uns, ich zahl mehr, dafür fährst du mehr.

• Dieser Beitrag wurde von Utzoff am 29.06.2004 bearbeitet

ich hab mein Spritbuch auch öffentlich gemacht, warum auch nicht?
Ich hatte davor schon / führe parallel ein Spritbuch in Excel und das ist schon ein bisschen interesant.
Hier hat man nun auch noch den Vorteil, dass man bei anderen reinschauen und vergleichen kann.

Also immer fleissig eintragen und veröffentlichen!

Werfi

Muss i auch mal machen, aber bin zu faul dafür, alles einzutragen.

Obwohl ich fast alle Tankzettel habe und mir es fast immer auch ausrechne. Ist schon so ein Ritual.
Meistens tanke ich sowieso voll. Kommt selten vor, dass ich es nicht tue. Nützt ja nix. Wenns ein Tag später günstiger wird, dann hatte ich halt Pech. Kann aber auch teurer werden.
Das ist mir sonst auch viel zu kompliziert. Immer nur 10 Liter zu tanken, so oft will i die Tanke net wiedersehen. :cool:

Kann man die Einträge nachträglich noch editieren?
Ich mag nicht immer die Quittungen aufheben bis mein Tank alle ist, um dann zu sehen wie weit ich mit der Füllung gekommen bin…
:slight_smile:

Ja, das geht :wink:

Ich trage bei Reichweite den Wert ein, den ich dann beim Tanken auf dem Tageskilometerzähler habe. Funktioniert genauso gut.

Zwei Kritikpunkte hätte ich noch:

• Preisangabe nicht mit drei Nachkommastellen möglich, verfälscht die Preis/Spritkosten
  • Verbrauchsangabe auch für jede Tankfüllung, die muss ich sonst immernoch selber errechnen

Habe mir das schon immer ausgerechnet, war aber immer zu faul, das einzutragen. Mein heute frisch begonnenes Spritbuch ist jetzt öffentlich:
http://www.a3-freunde.de/spritbuch/index.php?action=public&id=3161

Hallo,
ich führe mein Spritbuch in Excel und dies von dem Zeitpunkt seit dem ich den A3 besitze von daher müsste ich alles doppelt pflegen. Desweiteren kommen in meine Excel-Datei auch noch solche Sachen wie besondere Anschaffungen oder Reparaturen mithinein.
Finde es auch interressant wieviele andere verbrauchen aber wie gesagt doppelte Buchführung muss nicht sein.

Ein Idee die mir noch so einfällt mit der ich auch leben könnte wäre ein Excel Export des A3F-Spritbuchs. Dann würde ich es auch auf der A3F Seite führen und könnte über den Export noch mein eigenes vervollständigen.

Gruß
Ralf

Hi,
habe mein Spritbuch jetzt auch nachgetragen.

Markus

:respekt: das nenn ich mal vollständig :daumen:

Mann tut was man (n) kann.

Markus