Nur Rechts Lampen funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen !
Unser Sohn hat das Problem das die lichter nur auf der rechten Seite hinten und vorne nicht mehr funktionieren ! Der Blinker im Außenspiegel funktioniert noch und die Nebelschlusslampe !
Ferne ist auf der linken Seite leuchtet das Bremslicht innen und nicht außen wie normal !
Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
Lg Kai Uwe

Die Sicherungen geprüft, ich meine, die sind pro Seite beim A3.

Hallo Reiner!
Ja wir haben alle Sicherungen geprüft sind alle ganz ! Ja rechte Seite und linke Seite sind getrennt !
Lg

Nur optisch geprüft oder auch mal durchgemessen?

Lampen mal geprüft?

Ansonsten hilft nur noch mit einem Multimeter oder einer Prüflampe sich vor zu arbeiten.

Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Hallo zusammen !
Die Sicherungen haben wir nur optisch angesehen !
Die leuchtmittel haben wir erneuert ! Beim auslesen sind keine Fehler rausbekommen!
Mit dem Multimeter habe ich die Fassungen
Gemessen da kommt nicht an !
Ich Messe morgen Sonntag mit dem Messgerät mal die Sicherungen durch ! Nur wenn die ok sind wo mache ich dann weiter mit der Fehlersuche !
Lg Kai Uwe

Wenn Sicherungen okay sind dann wird’s wohl am Kabel oder am Steuergerät liegen.

Bei den fehlen wie beschrieben wird es ein Problem mit dem kabelbaum sein Leitungen durchgescheuert

Hallo zusammen !
Herzlichen Dank für die Antworten! Ich schau mal wie weit ich komme mit dem Durchmessen ! Melde mich wieder falls ich etwas finde oder auch nicht !
Lg Kai Uwe

1 Like

Ich wieder !
Haben alle Sicherungen durch gemessen sind alle in Ordnung !
Steckkontakte am sichrungskasten und Steuergerät nach gesehen sind alle fest !
Bleibt wohl doch nur die Fahrt zur Werkstatt !
Lg Kai Uwe

Wenn dir ein slp weiter hilft melde dich … Masse Kabel geprüft ? Und mal die leuchten angesteckt und alle nacheinander getestet ?

Hy !
slp ? Was heißt das ? Sorry so viel Ahnung habe ich nicht ! Wie kann ich denn ein masse kabel prüfen ?
Lg Kai Uwe

Wir haben alle leuchtmittel getauscht !
An den Steckern kommt nichts an !

SLP = Schaltplan

Wie gesagt, klingt sehr stark danach als würde ein Kabel durch sein wenn nichts ankommt.

Musst du dann Malit einem Durchgangsprüfer und dem SLP durchklingeln.

Hy ! Ah Schaltplan ok danke dir !
Devil666 hast für mich einen SLP ?
Wie bekomme ich den ?
Lg Kai Uwe

Schick mir mal Pm mit Mail Adresse und welches Bj du brauchst

Sicherungen gibt es nicht mehr für die Lampen, die werden vom Bordnetzsteuergerät geprüft und im Fehlerfall abgeschaltet. Das Bordnetzsteuergerät hat aber tatsächlich mehre Sicherungen, auch im Motorraum.

Hy ! Danke dir A332Q :ok_hand:

Hallo zusammen !
Haben die Elektrik jetzt überprüfen lassen !
Der kfzti sagte das kein Kabel bruch oder ähnliches vorhanden ist !
Es könnte das Bordnetzsteuergerät defekt sein !
Wie tausche ich das und was muß ich beachten ? Muß das Steuergerät wieder programiert werden ? Oder sollte ich das lieber machen lassen ?
Lg Kai Uwe

Kannste selber machen alten Code mir Vcds sichern die Anpassungen und auf das neue übertragen wenn die Teilenummer gleich bleibt

Moin zusammen !
Danke dir für die Hilfe!
Leider habe ich so ein Teil nicht und die kosten ja ein schweine Geld !
Vielleicht finde ich ja jemanden der das für mich macht !
Lg Kai Uwe