Nur Rechts Lampen funktionieren nicht mehr

Schau mal in die Suche Vcds Liste da siehste die User Raum 91xxx kannste du dich auch bei mir melden

Hy !
Raum 91 ? Ich bin raum 458xx
Ich schau mal in der nähe nach !
Danke dir !

Huhu !
Laut einer Liste bei Google
Ist Scotty18 in der nähe !
Lg Kai Uwe

Also nrw Kreis Coesfeld

Guten morgen zusammen !
Nein Gelsenkirchen !
Lg Kai Uwe

Scotty ist jetzt bei Coesfeld siehe as Diagnose in Google

Hy !
Achso ok danke schön !
Lg Kai Uwe

Hallo zusammen !
Hat evtl jemand einen schaltplan und oder weiß wo ich am Bordnetzsteuergerät einen Bypass legen könnte um zu kontrollieren ob ein Kabel defekt ist !
Habe Software noch nie gemacht ! Elektronik ist nicht so mein Fach!
Vielen Dank !
Lg Kai Uwe

Multimeter messen?
Oder einfach eine Prüflampe?

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich möchte mal prüfen ob ein Kabel defekt ist bevor ich ein neues Bordnetzsteuergerät kaufe !
Ich weiß nur nicht wie !
Lg Kai Uwe

Am besten damit:

Prüflampe wird für dich wohl das beste sein.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber wenn du mit einem Multimeter nicht umgehen kannst (nicht böse gemeint, man muss ja nicht alles können), dann gehe ich davon aus, dass du auch keine Schaltplan lesen kannst. Was willst du dann damit?
Dein Kfzler sollte mit einem Multimeter oder zumindest mit einer Prüflampe umgehen können. Falls nicht, solltest du dir bitte einen anderen suchen :wink:

Ich würde an deiner Stelle erstmal jemanden suchen, der dir den Fehlerspeicher ausließt. So kannst du eventuell schon ausschließen, ob das Steuergerät etwas hat.

1 „Gefällt mir“

Hy ! Ausgelesen wurde schon von einen kfzti er hat alles gelöscht und meinte es könnte die Batterie sein die zu wenig Spannung hat ! Die haben wir ersetzt ! Aber es funktioniert immer noch nicht ! Das Steuergerät ist ok hat er gesagt ! Ein anderer kfzti sagte das auch kein kabelbruch vorliegt ! Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter !

Habe den Beitrag nochmal überflogen.
Du hast doch einen Elektriker am Start, wenn ich das richtig lese.
Der kann doch erstmal an den Sicherungen anfangen zu messen und dann weiter gehen. Schaltplan ist ja auch inzwischen vorhanden. Damit kann er arbeiten.

Ich würde davon ausgehen, dass doch irgendwo eine Sicherung defekt ist.
Warum sie defekt ist gilt es dann zu finden.

  1. Fehlerspeicher auslesen und prüfen ob das Steuergerät überhaupt etwas sagt.

  2. Sicherungen noch mal prüfen, ob du alle gefunden hast.
    (Vergleichen mit dem Handbuch, besser wäre mit dem Schaltplan zu vergleichen)

  3. zum Schluss bleibt nur noch messen.

Zum auslesen gibt es einige Personen in der Liste hier im Forum.
Alternativ einfach mal zu Audi/vw/skoda fahren und fragen ob auslesen dich etwas kostet. Wenn ja, sollte es eigentlich nicht so teuer sein. Würde pauschal sagen so 20€ vllt (kann mich aber auch irren, mache sowas selbst und kenne die Preise nicht)
Wenn es kostenlos ist, gib dem Mechaniker 5-10€ Trinkgeld :wink:
Lass dir das ausdrucken oder per usb Stick geben oder so, damit du es hier mal posten kannst.

1 „Gefällt mir“

Wechsel bitte deine Kfzler.
1 wie soll bitte die Batterie zu leer sein, aber die andere Seite geht¿
Dein Standlicht wird noch leuchten, selbst wenn dein Auto nicht mehr startet. Und wenn dein Auto nicht mehr starten würde, gehe ich davon aus, dass du es erwähnt hättest.

Da dein Fehler noch vorhanden ist, muss der Fehler auch wieder im Steuergerät sein. Also nochmal auslesen und hier posten!

Wenn du Kfzler hast, verstehe ich nicht, wie deren eigener stolz dich mit weiterhin defekten Licht ziehen lassen können. Ich würde solange weitersuchen, bis ich das Problem gefunden habe. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen !
Also das Problem ist Immer noch vorhanden !
Wir besorgen jetzt ein anderes Steuergerät !
Die Nummer auf dem alten ist 8P0907279N
Von Bosch dort steht auch H54 -----
Den Rest kann man nicht mehr lesen !
Ich habe zwar 1 gefunden aber mit rechts Steuer ! ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist ! Wo drauf muss ich noch achten wenn ich ein Steuergerät kaufe ?
Lg Kai Uwe

Das Problem wird danach sicher immer noch vorhanden sein. Wenn nicht sogar noch mehr Probleme :joy:

Da ihr es ja nicht einmal schafft, den Fehlerspeicher auszulesen, muss ich davon ausgehen, dass es mit einer eventuell nötigen Codierung auch nicht klappt. Also wird es weiterhin ein oder noch mehr Probleme geben.

Hallo !
Der Speicher wurde gelöscht und leider hat er nichts gesagt was da stand ! Er sagte nur wenn das Problem wieder auftritt soll man wieder kommen !
Ich lese den Speicher morgen mal mit meinem OBD2 aus und berichte mal !
Lg Kai Uwe