Notwehr im Strassenverkehr ?

Hab mal ne Frage,ich denke der ein oder andere hat so ein problem auch schon gehabt!
also wenn es im normalen Verkehr Probleme/Konflikte geht, und die dann auf einem Parklplatz landen,wie weit darf man da gehen ohne mit ernsten Konsequenzen zu rechnen?
Reicht es zum Beispiel wenn man beschimpft wird,oder wenn man selbst im Auto sitzt und der andere einen durch das Fenster greift?
wie ist das wenn man alleine ist und der andere zu zweit(oder mehrere)?
Und wie weit darf man gehen,hab zur not immer einen kleinen Knüppel und ein Pfefferspray im Wagen!?
Darf man aussteigen und direkt loslegen,wenn man sich angegriffen fühlt oder kann da sowas wie eine vorstrafe kommen!?oder kein Problem?
sonstiges?

mfg

Hö?
Auf was wilst du hinaus?

Ich meine, wenn man angegriffen wird, warum sollte man sich dann nicht verteidigen dürfen?

Prickelndes Thema… :zahnlos:… willst du agieren oder reagieren ?

Soweit ich weiß, isses so, dass, wenn dich ein anderer Autofahrer in einen Unfall verwickelt und du aussteigst und ihn verprügelst, kann man dich ANGEBLICH ! nicht wegen Körperverletzung belangen, da du evtl. unter Schock wegen dem Unfall gestanden hast ( -> Handlung unter Schock = Unzurechnungsfähigkeit). Aber das würde ich nicht pauschalieren.

hehe ne war kein unfall!!! son lkw fahrer war vor mir und hat die ganze zeit unter so mehreren Brücken gehalten,obwohl oben noch ein halber meter platz war! hab mich natürlich aufgeregt und beim vorbeifahren hat er wild gestikuliert!
Hab dann mal ganz unverbindlich rechts aufm parkplatz gehalten und es kam zu einer verbalen auseinandersetzung!
:party:
Wäre eigentlich gerne ausgestiegen, habe mir aber zufällig GESTERN Informationen zur Polizeiausbildung geholt und war mir nicht sicher ob das noch was nach sich ziehen könnte!
will wegen sonem scheiss natürlich nix riskieren,aber der notwehr begriff ist ja auch ziemlich dehnbar oder wie seh ich das!?

Solange keiner Hand an Dich anlegt darfst Du ihn nicht anrühren, warum auch laß ihn doch quatschen. Wenn er Dich anfassen will könntest Du Dich bedroht fühlen und reagieren. Das ist dann in meinen Augen Notwehr. Alles andere ist Angriff und dann bist Du der Dumme.

also wenn er durch das fenster greifen sollte,kann ich aussteigen und loslegen oder wie!?
also mich auch durch das fenster berührt, quasi an die gurgel geht!!!
:lolhammer:

im affekt sozusagen…

+ Dieser Beitrag wurde von Scoundral am 16.11.2006 bearbeitet

Hehe, cool - und zufällig steht unter dem Beitrag die Werbung hier:

„Rechtsberatung Strafrecht
24 h kompetente Rechtsberatung für nur €1,86 pro Minute“

:daumen:

LOL
:respekt:

hab ich noch gar nich gesehen…

Es heisst NotWEHR, das hat niggs mit Angreifen, „loslegen“ oder ähnlichem zu tun :wink:

Nur weil dir jemand durchs Fenster greift ist das kein Freibrief für eine Schlägerei. Selbstverständlich darfst du seinen Griff abwehren, aber grundsätzlich geht es um Selbstverteidigung. Wenn du die Sache lösen kannst indem du eine Hand wegdrückst und das Fenster hochmachst, bestens. Ansonsten wird dir sicher jemand die Frage stellen warum du überhaupt aussteigst, wenn eh schon ne aggressive Grundhaltung in der Luft schwebt…

Idealerweise legt man aber grundsätzlich einfach mal so viel Gelassenheit an den Tag dass ein anhalten, diskutieren, aussteigen, whatever gar nicht nötig ist. Hing dein Leben irgendwie an den paar Sekunden die der deine Fahrt verzögert hat? Anscheinend nicht, hattest ja Zeit für einen kleinen Plausch aufm Parkplatz… :slight_smile:

hatte den „plausch“ ja nicht geplant,aber ich denke das sowas häufiger vorkommt!
Ich mein ich bin ja vielleicht nicht der ruhigste,auch nicht beim fahren aber der geduldsfaden ist doch jedem schonmal geplatzt!
und ich weiss ja nicht wie das bei euch ist wenn son kackvogel mich jetzt provoziert,sagt steig doch aus und dann noch die ein oder andere beleidigung kommt, sry aber dann seh ich irgendwann rot!!!
:boese:

:pah:

Kann ich schwer nachvollziehen, ich hab mich mein Lebtag noch nicht mit irgendeinem anderen Autofahrer oder LKW-Fahrer gezofft, man hupt vllt mal kurz, winkt freundlich rüber damit der andre sieht dass er nicht alleine ist, aber dann isses doch auch gut. Das Leben ist doch viel zu kurz… wenn ich mich über alle Idioten die auf der Strasse unterwegs sind aufregen würde käme ich ja zu nichts anderem mehr :lol:

Wie gesagt, eine gesunde Einstellung zu der Sache hilft: die anderen sind Idioten, Diskussion ist sinnlos, ich fahre weiter und geniesse mein Leben.

Kann ich jedem nur empfehlen, viel besser als ein Magengeschwür wegen dem Stress den man sich sonst selbst macht :daumen:

von loslegen hat keiner was gesagt nur sich wehren bzw schützen.

Wie schon jemand vorher gesagt hat pauschaliesieren kann mann das eh nicht. Sollte es wirklich mal dazu kommen wird es eh so sein das es aussage gegen aussage steht. Der eine wird was hinzufügen das nicht wahr ist. Der nächste verschweigt was etc.

Was man pauschal sagen kann: Greift jemand in deinen Raum ein ohne das du es willst darfst du abblocken…

Ciao

Gegenwärtige Angriffe kannst du mit geeigneten Mitteln (also nicht ins Knie schießen, wenn nur die Faust kommt) abwehren, solange der Angriff aktuell ist.
Racheschläge oder Aktionen im Sinne von „Angriff ist die beste Verteidigung“ sind da mal außen vor! Im Zweifel hat der Richter immer noch das letzte Wort…

Ich korrigiere…

Ich zweifel für den Angeklagten…

Ich denke auch, es ist ein schwieriger Fall. Das ist Situationsbedingt. Aber sich wegen so einer Kleinigkeit so anzustellen, verstehe ich nicht. Sorry, dann überhole den LKW einfach und gut ist. Deshalb extra eine Diskussion auf dem Parkplatz zu führen, verstehe ich nicht bzw. kann ich auch nicht nachvollziehen.

Nein,die Mittel müssen verhätnissmäßig sein. Also aussteigen und mit einem Knüppel draufhauen ist jenseits von gut und böse.

Im übrigen sollte man als evtl. angehender Polizist soviel Rechtsverständniss und innere Ruhe haben, dass man diese Frage gar nicht stellen muss.

Bei solchen Bewerbern wird mir Angst und Bage um die Polizei.

Bye

Man nennt es auch Deutschland.

Viel Rauch um nichts.

Die Wurzel dessen findet man in der Politik.

Viele Diskussionen ohne Ergebnisse.

bzw. ohne Taten

+ Dieser Beitrag wurde von G-e-e-S am 16.11.2006 bearbeitet

Schließe mich taifun an. Du musst die Verhältnismäßigkeit wahren. D.h. Du musst den Angriff mit dem mildesten zweckerfüllenden Mittel abwehren. In dem Fall, dass Du also im Auto sitzt und angegriffen wirst, bin ich der Meinung, dass Du auch einfach hättest Gas geben können und Dich somit vor dem Übergriff geschützt hättest.