Notebookkauf - Windows Vista oder Windows 7

Servus Leutz :hello:

Also habe vor mir in nahster Zukunft ein Notebook zu holen. Und nun steh ich vor der Frage welches Betriebssystem ich nehmen soll (Bin ein Windoofnutzer und wills auch bleiben - nur für die Mac und Linux-Fraktion :wink: ) ?!

Windows Vista oder direkt das neue Windows 7 ?!

Das Notebook selbst soll ein Dell werden :coolr:

Also hab mich auch schon ein paar Links durchgelesen und da wird immer gesagt das Win7 wesentlich schneller und besser als Vista sein soll.
War von Anfang an eig nicht so von Vista überzeugt deswegen würd ich eher zu Win7 tendieren.

Was meint ihr? Erfahrungsberichte ?!

Gruß
Andy

ich hab beide versionen ,und würde dir von vista abraten nicht weil es schlecht ist sondern nur weil dir Win 7 diesselben optionen bietet und dazu noch schneller dabei ist ,sogar in der Betaphase schon gewesen…

Windows 7 ist das "gescheite Vista". Was gibt es da zu überlegen, Vista verbraucht mehr Resourcen, ist nicht so stabil wie 7 und du willst dich mit dem alten Betriebssystem ärgern?

Dafür halte ich von Dell nicht besonders viel. Aber jedem das seine (BTW: Ich schreibe grad hier über eine Dell Workstation). Was willste denn am Notebook haben? Warum der Hersteller? Welche Eckdaten?

Also ich bin ja im mom ein stabiler XP-Nutzer aber XP gibts ja bei keinem neuen Notebook mehr. Aber will ja auch nid dem aktuellen Stand hinterherhängen :laugh:

Dell einfach aus Erfahrung. Habe an der Arbeit öfters mal mit Notebooks zu tun und da hab ich öfters mal welche gehabt die mit garnid gefallen haben (Leistungsmäßig) Und hab auch schön öfters an Dell Notebooks gearbeitet und fand das viel angenehmer.

Also Notebook will ich aus dem einfachen Grund haben das ich es auch beruflich nutzen möchte (bin ein ADM) desweiteren eben auch für meine geplante Fortbildung bei der ein Notebook eine "Vorraussetzung" ist.

Möchte mit dem Notebook einfach nur "normal" arbeiten-sprich Text und Datenverarbeitung,Internet. Bin kein großer Spieler der die Powerspiele zocken will, ggf mal etwas kleineres spielen mit weniger Anspruch an Leistung.

Hatte mit ein Dell Inspiron ins Auge gefasst.

Hey Andy,
würde dir definitiv auch zu Win7 raten, da gibt es eigentlich wenig zu diskutieren.

Hast du bei Vista und Win7 shcon bestimmte Ausführungen im Auge? Vista Business bzw Win7 Professionall?

Hast du schonmal bei Dell bestellt?
Falls nicht kann ich dir vielleicht noch den Tipp geben auf jeden Fall telefonishc dort zu bestellen, da man dort in vielen Fällen bessere Rabatte aushandeln kann, auf Aktionen hingewiesen wird die auf der Dell Seite nicht aufgeslistet sind (oder wenn bestimmte Komponennten nicht verfügbar sind bekommt man bessere Komponenten zum günstigeren Preis usw).

Vista… nervtötende Sicherheitsabfrage, Ressourcen-raubend, langsam, bei meinen pc´s nicht mal stabil
Win7… nicht mehr ganz so viele Fragen, Ressourcen-schonender, auch relativ flott, und bisher nur 2 bluescreens g

Wenn Dell das mit OS ausliefert, dürften Treiber ja kein Problem darstellen.
Creative Soundkarten wie Audigy2 ZS oder X-Fi mag Win7 wie Vista ned wirklich.

Bei mir läuft Win7 Ultimate RC… aber solang lebt bei mir eh kein OS, dass sich das irgendwann selbst deaktiviert… Prof. hab ich auch schon
Praktisch nen Student zu sein und von MS alles zur verfügung gestellt zu bekommen

Falls du allerdings keine 64bit anwendungen hast, und ned unbedingt mehr als die max. 3,7GB RAM, was 32 bit zulässt, brauchst, Besorg dir irgendwo nen XP, das ist stabil und auch schnell, kostet ja nimmer die Welt

Nimm windows 7.
Das sowas überhaupt zur Debatte steht!!?? :biggrin:

Allerdings, wenn ud ab und an ein Image verwendest mit Demon tools o.ä.
Das geht mit Win7 anscheinend nicht mehr.

Gruß Jan

kann ich absolut verneinen! deamon tools und jegliche images machen keinerlei probleme bei mir. habe windows 7 64bit.

aber im anderen punkt muss ich dir recht geben: vista kann nix^^

ok??

Wir haben mit dem 7er nix zum laufen bekommen an Images. Komisch.
Kann dir aber nicht sagen, welche version das war von win 7.

Von Vista konnte ich bisher nur Abraten. Win7 bietet das, was Vista schon versprochen hat. Ich selbst habe noch nicht soviel erfahrungen damit gesammelt aber ein Fehler wird man mit dem 7er nicht begehen.

Aber eine grundlegende Frage: Was hast du mit dem Gerät überhaupt vor?

Windows Vista war einfach ein Reinfall. Windows 7 ist deshalb gemacht worden um den Vista Flopp aus zu bügeln. Habe selber Vista auf dem Notebook. Einfach scheisse wie viel es frisst. Mein klarer Tipp : Windows 7 wählen.
Für so einen Mist wie Vista würde ich dem Hersteller kein Geld geben. Gehört zurück in die Entwicklung.

erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten, hab ich gerade nid so erwartet :thumbsup:

@candyman
was hast du genau gegen Dell?

@fresebie
ja verstehe schon einfach mal ein bisschen den Charme spielen lassen :coolr:
aber Danke für den Tip denn ich hätte jetzt dann über Inet bestellt.
Also wenn dann dachte ich schon an Win7 pro (glaube Vista ist abgeschlossen zumal mich hier dann zig Leutz schlagen würden :crazy: )

@BMW_Overhauler
wie oben schon geschrieben möcht ich den großteils fürs normale arbeiten nutzen also sollte Office usw schon problemlos laufen damit für meine Fortbildung (möchte meinen Techniker machen) nicht gleich wieder was neues her muss…
Bin kein Zocker wobei ich gelegentlich auch gern mal als Abwechselung bisschen rumdaddel :kicher: das sollte aber nen normales Notebook auch können.
Also dann halt noch für privates surfen usw.

Oh Sorry den Beitrag hab ich übersehen. Mit Stanardanwendungen sollte es keine Probleme geben :slight_smile:

zocken mit nem notebook fällt eh eigentlich flach ( :

frühere D-Tools-Versionen führen zu nem Absturz… damals als es noch schöne simpel und einfach gehalten war.
die neusten Versionen… die innerhalb von 30 Tagen ablaufen oder so… die gehen

Als SysAdmin in einer Firma, empfehle ich dir Windows 7. Ist um einiges schneller und einfacher zu bedienen als Vista.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur verfügung.

mfg tuner

Hat von euch jemand scho das orginale Windows 7??
ich habs scho seit ende august, und ich muss sagen ich hätte gerne wieder visat mit sp2 drauf, war irgendwie performance mäßig ein tick schneller.
vom booten her nehmen die beiden sich nix bei mir…
bloß bei windows 7 hab ich probleme mitn grafikkartentreiber, da verabschiedet sich ma einer der beiden bildschirme, wenn ma zwei monitore hat z.b. klont…

Das Problem mit zwei Monitoren hab ich auf Win 7 auch gehabt.

Würde trotzdem auf jeden Fall auf Win 7 gehen, ist einfach deutlich performanter als Vista.

7

na was bei windows 7 noch nervt, das manche xp treiber net funzen, obwohl die in der beta und rc version gefunzt ham.
wird zeit das der XP-Mod für 7 rauskommt…

WIN7 :dafuer:

Eine andere Alternative gibt es in meinen Augen nicht mehr.