Nordschleife

Hallo,

Ich will dieses Jahr unbedingt auf die Nordschleife wenn es ein bisschen wärmer wird nur ich weiss nicht ob mein Audi gut dafür geeignet ist. Ich mein wenn man ihn auf hoher Drehzahl hält dann ist er schon schnell aber auch naja… ich bin mal einen S3 8p gefahren und verglichen mit der Leistung vom S3 ist mein A3 ja nix hehe.

Das 2. Problem ist … ob mein A3 das aushält so extrem durch die Kurven heizen ist ja auch nicht so gesund. Also ich schätz mich selber als überdurchschnittlich guten Fahrer ein damit mein ich das ich mein Auto gut beherrschen kann und so weiter…

naja was meint ihr … irgendjemand erfahrungen auf dem Ring

Gruß

Sei dir darüber bewusst, dass die Belastung auf Rennstrecken wesentlich höher is, als im normalen Straßenverkehr. Gerade deine (Serien)Bremse wirst auf auf dem Ring verdammt schnell an ihre Grenze bringen. Nen neuen Satz Reifen am besten auch gleich mit einplanen :wink:
Wichtig auch: Rückspiegel im Auge behalten (gerade bei schwächeren Fahrzeugen).

Zum Thema "überdurchschnittlicher Fahrer" sag ich jetzt nix (gerade wenn man das erste mal auf dem Ring unterwegs is) - es haben schon ganz andere Kaliber in der Leitplanke gehangen :wink:

klar, weil Du ja auch in Deinem Alter soviel Fahrerfahrung hast :hammer:
Gerade solche Leute wie Du sind gefährlich da Sie denken Erfahrungen zu haben und dann oft durch diese Überschätzung am Baum landen.

"Experten meinen, dass man erst nach fünf Jahren sein Fahrzeug sicher steuert."

"verunglücken junge Fahrer mit ihren Autos oder Motorrädern. Fehlende Erfahrung, Leichtsinn, Alkohol"

Quelle:
http://www1.dasan.de/j//medien/jumatexte/05mobilitaet/Diskounfaelle.htm

tja das ist so ne sache mit dem überdurchschnittlichem fahrer… ich wusste bis vor n paar stunden gar nicht das ich so ne schnelle reaktion hab. Bin mit etwa 70 sachen in ner leichten links kurve (feldweg ums dorf herum) ins schleudern geraten, und nur durch n wunder verfehlte ich das schild und den eis(schnee)hügel… zum glück nur mit nem schock davon gekommen

Und zwischen sicher steuern und richtig beherrschen liegen noch Welten. Jeder, der so etwas wie vom Threadersteller geschrieben, behauptet, leidet an Größenwahn. Da Autofahren ein stetiger Lernprozess ist, kann man nie behaupten, dass man fahren KANN.
Ich selbst arbeite im Fahrwerkversuch und habe auch mit dem Grenzbereich zu tun. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich jeden Kilometer etwas lerne. Und bei uns und bei jeden Automobilhersteller gibt es nur eine Handvoll Leute, die vielleicht wirklich das Auto beherrschen können. Alle anderen fahren mehr oder minder gut.
Und selbst ein Walter Röhrl wird dem beipflichten.

Zum Thema Ring:

Man braucht kein "schnelles" oder leistungsstarker Auto, um schnell zu sein:

Man muss die Strecke kennen. Und das geht nur, wenn man sich der Strecke vom unteren Ende des Grenzbereichs nähert. Also langsam erfahren und denn langsam steigern.

Es heißt ja auch immer noch Touristenfahrten, daher sollte man vielleicht zügig, aber kein Rennen fahren.

auf der nordschleife gilt die StVO ! so steht es in den AGBs.
Womit sich das mit dem heizen schonmal geklärt hätte, weil die Geschwindigkeit somit auf 100km/h beschränkt ist.

zu dem "überdurchschnittlichen" Autofahrer sollte man sich lieber nicht zählen.
noch nie auf einer Rennstrecke gewesen und dann große Töne spucken. Selbst Rennfahrer wie Sabine Schmitz schätzen sich so extrem nicht ein.
ich muss holger5 da vollkommen recht geben. junge fahrer sind die gefährlichsten, weil sie nunmal an so einer selbstüberschätzung leiden.
tut mir leid aber für den kommentar habe ich kein verständnis.

@Playhard

Das hättest du NICHT schreiben dürfen…das wird jetzt ausgeschlachtet bis aufs letzte…

Hast du schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Da merkst du erstmal, was man alles falsch macht…

Ich würd auch sagen das du mit dieser Aussage sehr vorsichtig sein solltest.Wie Mangosultan schon gesagt hat man lernt jeden tag was neues.ich fahr jetzt mittlerweile 7 Jahre unfallfrei,aber als überdurchschnittlichen Fahrer würd ich mich noch lang nicht bezeichnen.Hab auch schon 3 Fahrsicherheitstrainige mitgemacht.würde dir auch sowas mal ans Herz legen,gerade bevor du auf die Nordschleife gehst.Kann nicht Schaden!!!

ich würde mich nach 2 "normalen" Fasis und einem Polizeifasi, sowie nach etlichen sonderrechtsfahrten auch nicht als sehr guten fahrer deklarieren.

überdurchschnittlich guten Fahrer

ohh da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen… ich hab damit nicht gemeint das ich einer der Besten Fahrer Deutschlands bin ! Ich weiss auch wie das mit den jungen Fahrern ist… viele tun schwere Unfälle verursachen so was ist natürlich scheisse weil man manchmal auch gar nichts dafür kann.

Nur es sind so viele Touristenfahrer auf der Nordschleife unterwegs und ich glaube nicht das da jeder ein wirklicher "Rennfahrer" ist

deswegen auch Touristenfahrer und nicht Rennfahrer

Ich sitze ab und an, alle Jubeljahre an der Nordschleife und grille mit Kumpels und gucken auf die Schikane und staunen wie sich die "Möchtegernprofis" reihenweise ablegen.

Im übrigen gilt auf dem Ring StVo und der ist nicht ganz ohne. Es kann durchaus sein, dass man selber mit 160 Km/H um die Ecke kommt und vor einem kriecht ein Reisebuss voller Touris.

Dann sollte man sich klar sein, dass im Schadensfall der Fahrer des verursachenden Fahrzeuges voll Haftbar gemacht wird. Den Schaden wirst Du durch keine Versicherung gedeckt bekommen. Du musst den Abschleppwagen, den Streckenschaden und Verwaltungsgebühren aus der eigenen Tasche zahlen.

Über den Ring zu fahren ist sicherlich ein Erlebnis. Ich würde es allerdings beim fahren belassen und kein Rennen fahren.

Zum Schluß: Nicht umsonst heißt die Nordschleife die Grüne Hölle. Die Nordschleife ist äußerst gefährlich.

naja unser fahrsicherheitstrainer (motorrad) vom adac meinte das sind keine Touristenfahrten…

ehr Terroristen …

ich persönlich würd mir des schwer überlegen des bock da drüber zu zwingen…da fahren so viele "trottel" mit…die meinen sie könnens…
wobei ich echt froh war das mir mit de motorräder abgeschirmt von denen waren…

@basti a3
Auf dem Ring gilt zwar StVo, aber auch nach StVo is der Ring dennoch unbegrenzt. Da hier außer Orts und auf einer baulich getrennten Richtung gefahren wird. Da gibts ja nu kein Gegenverkehr. Also is auch 300 zulässig, aber auf Touristikfahrt alles andere als Empfehlenswert.
"Diese Geschwindigkeitsbeschränkung ( 100 km /h außerorts, falo)gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben."

@Playhard
Außerdem solltest Du Dir das ganze Treiben vielleicht erstmal im Brünnchen oder an anderer Exponierter Stelle anschauen und dann entscheiden ob Du deiner Möre das antun möchtest. Es sei nur soviel gesagt, Du bist dann einer der am schlechtesten motorisierten Fahrzeuge die dort unterwegs sind. (außer Polos, 125ern, Golfs und Reisebussen)Bedeutet, Du mußt Dich sowohl auf die Strecke als auch auf den Rückspiegel konzentrieren und hast ständig im Hinterkopf das es teuer werden könnte wenns rummst. Dir fliegen permanent Aston Martins, 911er, (getunte) Oberklassekombis und ohne Ende Motorräder um die Ohren, die teilweise dort auch zum Ersten Mal fahren.

Wenn du unbedingt mal richtig auf die Nordschleife willst, spar lieber fürs Ringtaxi. Dann bist Du live dabei wie dem M5 die "Möchtegerns" winselnd Platz machen!:auslach:
Wenn Du aber unbedingt selbst fahren willst fahr bitte auf der Playstation und erspar es Deinem A3!

Man paar Beispiele:

Car Freitag 2006 am Brünnchen bessere Quali - YouTube (ab 4 Min. S4 zerschossen)

du sagst also das du mit deinen 20 jahren also genügend fahrpraxis hast… gut was soll ich dann sagen mit meinen 33 jahren ? am besten ich schreib mal die FIA an das die mir umsonst ne Rennlizenz schicken sollen weil dann bin ich ja sozusagen ein topfahrer und könnte professionell fahren:happy:
…nee spaß bei seite jetzt die nordschleife ist nicht zu unterschätzen bin auch schon selber 3 mal dort gefahren und immer wieder gibt es die unterschiedlichen begebenheiten wie z.b wetter . es kann am hatzenbach die sonne scheinen und dann an einem anderen abschnitt regnet es oder es ist nebelig wie die besagte waschküche. und die langsamen touris musst du auch bedenken und auch immer die schnelleren porsches und ferrais im augebehalten geb dir nen tip deswegen immer schön rechts den blinker setzen wenn du ein schnelleres auto von hinten angeflogen siehst damit die wissen das die überholen können . also ich würde im normalen tempo drüber fahren wie z.b. auf landstraße bzw autobahn

würd das auch nit meinem eigenen antun, fahr zum Audi händler in der nähe und besorg dir nen auto zur Probefahrt und dann teste es auf der Strecke hehe

Schön Assi so ein Verhalten @ A3ruler. Denn den eventuell entstehenden Schaden trägt der Fahrer. Keine Versicherung.

wenn STVo gilt, gilt also auch Versicherung und warum Assi? wenn ich meinen zukünftigen R8 testen will ob er meinen Vorstellungen entspricht muss er doch ne Norschleife durchhalten.

Versichert bist Du, die Frage ist nur in wie weit Dir Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Wenn Du mit über 100 Sachen an 2 Autos und nem Bus vorbei durchs Brünnchen kachelst und dabei in der Wiese endest, ist das fahrlässig und dann wars das.
Das Problem ist, die Versicherung wird die Sache "ultragenau" prüfen wenn die Lesen Ort des Schadens, Nordschleife! Die Gefahr das Du nen Unfall baust ist nunmal defakto auf der NS ungleich höher als auf jeder anderen Autobahn/Bundesstraße!