Wenn Du auf den Ring fährst, akzeptierst Du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Nürnburgring GmbH. Dort gilt zwar die StVo, aber der Bereich stellt keinen öffentlichen Verkehrsraum dar. Ich war in Vergangenheit oft dort und kenne selbst Fahrer die Amateurrennnen fahren.
Das mit den Versichrungen (Haftpflicht, Kasko…) beschränkt sich auf den öffentlichen Verkehrsraum. Den verlässt ein Ottonormalfahrer ja auch selten. Wenn Du auf Rennstrecken fahren möchtest, musst Du zusätzliche Versichrungen abschließen. Das ist eigentlich auch klar, denn die Gefahr auf einem Rennkurs einen Unfall aufgrund Höchstgeschwindigkeiten oder Überschätzung der eigenen Fähigkeiten zu bauen ist natürlich viel höher als im Straßenverkehr. Zumal Du auf einer Rennstrecke das Risiko zu verünglücken billigend in Kauf nimmst, Du also mit dem Risiko spielst und somit eigentlich vorsätzlich handelst.
Zum Assiverhalten bzgl des PKW´w:
Wenn Du Dir natürlich tatsächlich einen R8 kaufen möchtest, dann sollst Du ihn auch testen. Klar. Aber dann mit Rücksprache des Autohauses und am besten mit entsprechendem Trainer. Wieviel PS und Drehmoment hat ein R8? Diese Leistung auf auf der Hinterachse, dann noch als ungeübter Fahrer über eine Rennstrecke? Also ich als Autohaus würde da ein klares NEIN setzen.
http://www.nuerburgring.de/fileadmin/2008/Nordschleife/Fahrordnung_Touristenfahrten_2008.pdf
Leider habe ich adhoc keine Informationen von Versicherern gefunden. Aber glaubt mir: Keine Haftpflicht, geschweige denn Kaskoversicherung kommt für einen Schaden auf. Wohl tritt die Haftpflichtversicherung für Schäden am Unfallbeteiligtem Wagen (Wohlgemerkt nicht dem Verursacher) und Personen in Vorkasse, klagt diese Kosten aber beim Verursacher ein.
cool was hier so besprochen wird
also, als ich letztes jahr ostern über die nordschleife und grandprix strecke gebrettert bin, muss ich sagen, war danach mein auto total ausgelutscht. nach 2-3 kurven packt dich einfach das "rennfieber" und du gibst deiner kleinen kiste den gnadenstoß hab den durch jede kurve auf damals noch winterreifen geprügelt… danach hab ich n paar sachen neu gebraucht… hab die rechnung noch vorliegen (knapp 300 euro)
will jetz nicht sagen, dass alles von den paar runden kam aber durch aus verstärkt wurde, da das auto eben schon mal 9 jährchen auf dem buckel hatte und sich schon mancher verschleiß bemerkbar macht und eben solchen rennbedingungen nimmer standhält.
ich würds so schnell nimmer machen
gruß
Wieso wusste ich dass die "Ringschnecke mit dem Transit" präsentiert wird ???
PS : Wenn der "Fredersteller" an die Leistung von Transit rankommt, zieh ich meinen Hut
… und nicht nachmachen =>
Joyn - Serien, Filme, Sport & Live TV jederzeit streamen
Hmm, ich war letztes Jahr mit dem Rad auf der Nordschleife unterwegs, zählt das auch??? o.k. ich gebs zu ich habe länger gebraucht als der Transit Aber ich habe mal ein Gefühl von dieser Strecke bekommen. Dennoch mit dem eigenen Wagen würde ich da nicht drauf fahren, ich überlasse das gerne denen, die es können. Ich hatte bereits auf 2 Rädern an einigen Stellen das Gefühl, dass das nicht mehr viel mit Kontrolle zu tun hat. Geschweige denn erst mit einigen PS unter der Haube und es verleitet einfachalles zu geben…
Aber wie heißt es so schön, wenn du meinst alles unter Kontrolle zu haben bist du einfach noch nicht schnell genug…
Gruß Sascha
Ich empfehle mal zum Einstieg ne Fahrt im Ringtaxi:
Mit Sabine im M5 über den Ring. Hat mir Frau Mango zum Burzeltach geschenkt. @silver_surfer war auch dabei.
Wahlweise mit Schwiegervater in spe zum Vorstart 24h Rennen über den Ring (er fährt Interventioncar und war selbst Rennfahrer). Da war @Pow3rus3r dabei.
Danach weiß man, auf was man sich in der Grünen Hölle einläßt.
mit 125PS auf einer Rennstrecke im Auto ist echt anstrengend, weil Du damit ständig jemand im Weg bist. Ich fahre auch Rennstrecke mit Motorrad und wenn solche Autos rauffahren dann sind es Spassbremsen für die anderen Autos und Bikes. Nimm Dir lieber ein Renntaxi!
Hier ist übrigens eine tolle Erklärung der Strecke. Hier siehst Du auch, dass einige Kurven teilweise mit 230km/h genommen werden und wenn Du dann erheblich langsamer bist in dieser Kurve, dann ist es echt gefährlich.
Was ist den der Streckenrekord für Fahrzeuge und Motorräder auf der Nordschleiße?
Gruß
6:11 von Bellof im Porsche 956C. Es gibt aber auch Quellen, die sprechen von 6:08 im Training. Das ist ein Schnitt von über 200km/h.
Im September ist Sabine im Porsche 7:09 gefahren.
Das hört sich brutal an!
aha also du weist das die probefahrt im R8 limitiert ist und dich mal so eben 300 euro kosten
Nordschleife ist Materialmord, würde ich meinem Alltagsauto nicht zumuten wollen. Aber dreh da ruhig mal ne Runde, wenn dich dann die 60PS Autos locker überholen und du so richtig schön am schwitzen bist um dein Auto auf der Strasse zu halten wirst du sehen wie schlecht du eigentlich fährst
Tja wenn die Fahrzeugklasse vom Bellof heute noch zugelassen wäre, wärn wir wohl schon im mittleren 5 Minuten Bereich. Will nich wissen was da ein heutiger Bolide reißen könnte, wenn schon die aktuellen Straßenporsche in den 6er Bereich kommen. Schade das es keine GP Strecke mehr ist, da könnten die mal was für ihr Geld tun!
Welcher aktuelle Straßenporsche fährt im 6er Bereich???
Der Frikadellenporsche fuhr mit Renntrimm 7:09 und Straßenporsche braucht 30s länger.
Hm,
nachdem die meisten hier schon die wesentlichsten Punkte angesprochen haben will ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
@Playhard Ich kann Deine Lust auf die eine oder andere Runde NS gut verstehen, rate Dir aber zunächst mal dringend Dich mal in aller Ruhe und gut zu informieren!!
Wenn möglich, sieh Dich vor Ort mal um, sprich mit Fahrern die dort an der Zufahrt anzutreffen sind und deren KFZ eher aus der nährern Umgebung kommen und die ein bisserl was erzählen können.
Vielleicht mag Dich der ein oder andere auch mal auf eine Gastrunde mitnehmen. Wenn Du es spektakulärer magst, fahr ne Runde mit Sabine, dann hast Du eh keine Fragen mehr das Geld ist es wert!!
Sicherlich gibt es unter den Touristenfahrern am Ring eine Menge jüngerer Fahrer, doch die meisten sind schon durch ihr Umfeld etwas länger mit Motorsport in Berührung und haben Dir da an Wissen und Erfahrung samt und sonders alle einiges voraus.
Ordentliches Material und Erfahrung mit "wirklich sportlichem" Fahren sind weitere Bausteine die Dir ganz offenbar (noch) fehlen.
Keine Frage, ist ja mit der Zeit alles machbar.
Dennoch, einige Fahrsicherheitstrainig mit sportlicher Orientierung setze ich jetzt mal ganz klar voraus. Ohne so etwas brauchst Du als junger Kerl da im Grunde nicht antreten wollen. Wenn Du Kontakte dort haben solltest kannst Du jemanden bitten Dir "den Weg zu weisen" wenn Du Deine erste(n) Runden drehen möchtest. Es wird Dich ein ganzes Stückweit vor groben Fehlern und den Tücken der Strecke bewahren können.
Du bist schneller im Stress und machst darum womöglich gefährliche Fehler als Du denkst.
Die Komplexität der Strecke, ihre immense Länge, ihre Unübersichtlichkeit und die oft extremen Witterungswechsel haben schon hunderte Menschen das Leben gekostet!
Stell Dich unbedingt darauf ein, dass Du mehr mit dem Rückspiegel beschäftigt sein wirst als mit irgendetwas anderem!! Auch wenn Wagen evt alt und unscheinbar aussehen mögen ist das keine Gewähr dafür, dass der Fahrer niicht doch derbe schnell unterwegs ist! Viel Leistung ist dafür im Übrigen mitnichten zwingend erforderlich! Mancher Opel Corsa, Polo GT oder Mini Cooper ärgert oft die ungeübten "Herrenfahrer" mit teueren Sportschlitten.
Können, Streckenkenntnis und oftmals top Material in unaufälliger Hülle sind da oft die Regel.
Ich hoffe, Du hast einen gesunden Eindruck gewonnen und wägst alles sorgfältig ab. Ich wünsche Dir, solltest Du dort einmal Fahren, viel Spaß und alles Gute.
MFG
Torlev
tja @silver_surfer hats da schon auf den punkt gebracht.
wobei ich auch der meinung bin, dass leistung absolut nicht entscheidend ist.
ich schätze meinen wagen als eher leistungsschwach ein mit ca. 170PS und war bisher immer in recht angemessenen BTG-Zeiten unterwegs wo man schonmal dem ein oder anderen porsche (was hier ganz entscheidend am fahrer liegt) ärgern kann.
also ein gesundes gleichgewicht zwischen augen vorn/hinten und eine realistische selbsteinschätzung, dann kann man schonmal dran schnuppern denke ich.
zum thema versicherung: es ist absolut nich so dass da grundsätzlich nicht gezahlt wird.
ein guter freund hat da vor einiger zeit einen sehr teuren sportwagen welcher 1Monat alt war in die planken geworfen.
da wurde ohne probleme der neuwert ersetzt.
bevor man also loslegt, sollte man sich allumfassend informieren.
viel spaß !!
gruß, tdi
Also erstmal danke für die guten Hinweise (das gilt nicht für alle hier) ich werde mich erstmal nach nem Sicherheitstraining umsehen und dann mal schauen ob das was wird mit der "Grünen Hölle" und in der zwischenzeit mache ich weiter die Stuttgarter Strassen unsicher
Schön, dass hier wieder der Rat der Verkehrsweisen konferriert!
-
deine Haftpflicht, zahlt auf der NS bei Touristenfahrten wie im normalen öff. Straßenverkehr. Die NS ist vergleichbar mit einer Mautpflichtigen Autobahn /Bundesstraße. Kasko, weiss ich nicht…
-
ich würde bevor du hinfährst auf jeden fall wenigstens die kurvenfolgen auf der Xbox üben, es gibt auch ein schönes buch mit Streckenbeschreibungen und Karte, ist sehr schön um auf Tücken aufmerksam gemacht zu werden
-
materialmordend ist auch übertrieben, es komtm auch wie im öffentlichen verkehr drauf an wie du dein auto benutzt - es geht allerdings schon "riechbar" auf reifen kupplung und bremsen, ich hatte zimmermannbremsen drauf, hatte aber keine großen probleme.
-
du wirst schon ein hindernis sein und, das stimmt du hast mehr damit zu tun in den rückspiegel zu achten, als auf die aussicht. immer schön rechts fahren, denn es darf im touriverkehr nur links überholt werden.
Ich persönlich, war jetzt dreimal auf der ns mit meinem 90ps-trecker, es ist schon anstrengend, gerade weil einem andauernd sportwagen um die ohren fliegen, allerdings erkennen die einen anfänger schon auf drei kurven im voraus.
also, wenn du hin fährst, lieber nen gang runterschalten, nix überttreiben, ich hab etwas über 14 Minuten für meine erste Runde gebraucht (hab die zeit nicht gestoppt, aber auf einem video ablesen können)
viel spass