Hallo!
Bei 7 Tagen wird man nicht alles von Manhattan/NYC sehen. Das habe ich nach 3 Aufenthalten von jeweils 2-2,5 Wochen in NYC noch nicht geschafft!
Mit der Subway kommt man eigentlich überall hin. Ein perfektes Verkehrmittel in Manhattan. Am Besten nimmst du eine Wochenkarte. Diese bekommst du in jeder Subwaystation.
Die typischen Highlights für den Erstbesuch sind natürlich:
- Time Square
- Empire State Building
- Central Park
- Statue of Liberty / Ellis Island
- Brooklyn Bridge
- UN
- Flatiron Building
- Soho
- Wall Street / NY Stock Exchange
Den Time Square muss man natürlich am Abend sehen.
Beim Empire State Building und für die Statue of Liberty gilt auf jeden Fall sehr früh dort zu sein. Ist das nicht der Fall, stehst du in einer Warteschlange in der man ohne Probleme 3 Stunden steht bis man endlich an der Reihe ist. Aufs Empire State Building würde ich dir auf jeden Fall raten zu gehen, aber die Statue of Liberty… Na ja ich würde dir eine Fahrt mit der Staten Island Ferry die alle 25 Minuten vom Battery Park in Lower Manhattan aus nach Staten Island fährt empfehlen. Von der Fähre hat man einen traumhaften Ausblick auf die Freiheitsstatue, den Hafen von New York und Lower Manhattan. Das Beste, die Fahrten sind kostenlos! Kleiner „Geheimtipp“.
Die Sehenswürdigkeiten des Central Park kannst aus dem Reiseführer entnehmen.
Zu Fuß über die Brooklyn Bridge ist in meinen Augen ein muss. Über die Brücke kommt man auch nach Brooklyn Heights. Von Dort hat man einen sehr schönen Ausblick auf Lower Manhattan und die Skyline. Ein Sonnenuntergang auf der Brooklyn Bridge hat auch was!
Die UN ist auch interessant. Kannst sogar vorab Führungen mit einem deutschen Mitarbeiter buchen.
Eine Sportveranstaltung in NYC zu Besuchen ist auch genial. Kommt natürlich auf die Urlaubszeit an welche Sportart noch Saison hat.
Weiterer Geheimtipp. Die Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center. Genannt Top of the Rock. http://www.topoftherocknyc.com Von dort hat man einen genialen Blick über Manhattan und aufs Empire State Building!!
Ich kann dir das Musical „Mama Mia“ am Broadway empfehlen. Einfach genial!!
Zum Thema Museum. Ich war unter anderem im MoMa. Bist du kein Kunstfreak, würde ich andere Sehenswürdigkeiten vorziehen!
Denke das ich die Hälfte vergessen habe, aber wenn mir noch was einfällt, pack ich es ins Topic.
Gruß
Raoul
PS: Entweder liebt man NCY oder man hasst die Stadt. Ich liebe sie.
+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 18.12.2006 bearbeitet