Neuling und ein paar Fragen.

hallo,

1.ich habe vor mir. evt. ein a3 130pd mit quattro zu kaufen. wie ist eure erfahrung?

2.was kann ich an leistung im geschwindigkeitsbereich erwarten?

danke horschti

Also ich kann dir folgendes sagen:

Ich habe nen 1,8l. Als meiner neulich in der Werkstatt war, hatte ich nen Golf mit 130 Diesel-PS. Der Unterschied war riesig!!!

Beim Diesel gibst du nur leicht Gas, und er geht ab wie die Lutzi. Daran mußte ich mich erst gewöhnen. Habe anfangs immer aus versehen die reifen durchdrehen lassen, sogar ohne Probs im 2.Gang!! Abzug ohne Ende. Und man kann schaltfaul fahren. Und auf der Autobahn merkst du auch nix von „Diesel“

Leider mußte ich den Golf wieder abgeben, aber den Motor hätte ich gerne behalten…

Gruß Schuppsi

Ich fahre ihn, allerdings leider ohne Quattro !! Power ist mehr als viel vorhanden und auf der Autobahn hatte ich laut Tacho auch schon Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse. Auf der Ebene so 235-240 (laut Tacho!!!)

Würd ihn sofort wieder kaufen !!!

240 geht meiner auch … 1.8 125 ps … g aber untenraus möcht ich mich gar net mit dir anlegen :wink:

??? 125 PS, kein Turbo und trotzdem 240km/h? Na, das glaube ich nicht. Ich fahre einen 1.8T(150PS) und schaffe lt. Tacho 235 km/h- 125 Ps sind ja nicht wirklich der Knaller, sorry…

Mir hats auch keiner geglaubt, mein Kumpel allerdings hats gesehen und am eigenen Leib erfahren…

Und wenn er sagt der läuft 240, dann wird er das bestimmt schonmal gefahren haben…

Hab auch den 130 PD. Die Nadel hat sogar schon bei leichter Bergabfahrt bei 250 gekratzt. Hatte im AMS Testbericht gelesen, dass es möglich ist und es stimmt tatsächlich.

Trotzdem muss man allerdings sagen, dass diese Geschwindigkeit in der Regel nicht erreicht wird. Wenn man also nicht gerade Rückenwind, Gefälle oder endlose freie Autobahn hat, geht mein A3 ca. 220 lt. Tacho. Ein A3 1.8T oder Golf V5 können einen meistens dabei noch (sehr langsam) abziehen. Naja, dafür schlucken die in dem Moment auch mind. 10L auf 100 KM mehr :-).

Quote:

On 2002-07-12 06:56, Gerks wrote:

240 geht meiner auch … 1.8 125 ps … g aber untenraus möcht ich mich gar net mit dir anlegen :wink:

Hi !

naja 240 auf dem Tacho beim 1,8er das war aber ein ziemliches Bergabstück. Auf der Geraden schafft der das nicht.

Gruß

Jack

Hallo Leute

macht mal keine sochen Sprüche mit euren Dieslern. Schaut mal in den KFZ -Schein hier steht etwas von VMax 206 oder ist da ein Druckfehler unterlaufen und die haben die 6 mit der 0 vertauscht.

Ich kann dazu nur sagen A4 Avant (8E)

1.8 T 142 KW laut Tacho 235 km/h

Mich hat noch kein Diesler überholt. Mir ist auch noch nicht aufgefallen das ich langsam an einen Diesel vorbeifahren musste, weil ich ihn überholt habe.

Man sollte auch hier im Forum bei der Wahrheit bleiben gelle.

Gruß Gerhard

Quote:

On 2002-07-12 10:25, Booker wrote:

??? 125 PS, kein Turbo und trotzdem 240km/h? Na, das glaube ich nicht. Ich fahre einen 1.8T(150PS) und schaffe lt. Tacho 235 km/h- 125 Ps sind ja nicht wirklich der Knaller, sorry…

Hi !

Du hast absolut recht ! Es ist einfach ein Unterschied ob die Karre nur an dem einen Berg die 240Km/h schafft, oder wirklich zu jeder Zeit auch bei ein bißchen mehr Gegenwind auf der Geraden. Also mein 1,8er schafft auf der Geraden 215 KmH manchmal mit Rückenwind auch ein bißchen mehr. Und das dürfte auch exat der angegebenen Höchgeschwindigkeit entsprechen (real).

Gruß

Jack

Auszug aus Auto-Motor-Sport Testbericht:

„Der Kompaktwagen prescht voran, als hätte er einen grossvolumigen V8-Motor unter der Haube. […] Zugelich ermöglicht die die lange Übersetzung der 6. Fahrstufe auf ausgedehnten und abschüssigen Autobahnpassagen Geschwindigkeiten, die weit jenseits der vom Werk angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h liegen. Mitunter krazt die Nadel des Tachos sogar an der 250-km/h-Marke, was beim Testwagen echten 230 km/h entsprach.“ (Heft 19/2000)

Sprüche sind das nicht. Auf der Geraden läuft meiner 240. Bergab hab ich ihn auch schon an den 250 kratzen lassen, aber dazu muss ich auch sagen, dass es wirklich gut bergab ging.

Bin auf der Autobahn mit ner S-Klasse gefahren als wir von AB heim sind. Ich bin so 235-245 durch gefahren, und der konnte auch nicht wirklich schneller… Der hat immer so blöde geklotzt…

Muss aber auch sagen, dass dies kein 600er S war !!!

Quote:

On 2002-07-12 06:56, Gerks wrote:

1.7l und 240? Du lieber Gott wie machste das? Meiner geht laut Tacho bei absolut ebener Strecke und minutenlangem Vollgas vielleicht 220-225 aber laut Klimacode17 sind das nicht mehr als 205!!! (übrigens fast genau der Wert ausm Schein)

Quote:

On 2002-07-12 13:34, Christoph wrote:

Sprüche sind das nicht. Auf der Geraden läuft meiner 240. Bergab hab ich ihn auch schon an den 250 kratzen lassen, aber dazu muss ich auch sagen, dass es wirklich gut bergab ging.

Bin auf der Autobahn mit ner S-Klasse gefahren als wir von AB heim sind. Ich bin so 235-245 durch gefahren, und der konnte auch nicht wirklich schneller… Der hat immer so blöde geklotzt…

Nur mal so zur Info, ein 600 S wird bei 250 elektronisch abgeregelt, bei echten(!) wohlgemerkt. Die erreicht er übrigens auch auf ebener Strecke und ohne Orkan im Rücken. Wieviel dann ein A3-Tacho anzeigt kann sich sicher jeder denken, das wird ja hier pausenlos durch Beispiele demonstriert.

Quote:

On 2002-07-12 15:30, ArnoNym wrote:

Quote:

On 2002-07-12 13:34, Christoph wrote:

Nur mal so zur Info, ein 600 S wird bei 250 elektronisch abgeregelt, bei echten(!) wohlgemerkt. Die erreicht er übrigens auch auf ebener Strecke und ohne Orkan im Rücken. Wieviel dann ein A3-Tacho anzeigt kann sich sicher jeder denken, das wird ja hier pausenlos durch Beispiele demonstriert.

Sorry, nehme alles zurück, hab mich verlesen !

Ist doch egal wie schnell Hauptsache schneller als 135 km/h (Smart) Das schaft jeder A3 :slight_smile:

Mein Klimaanlage mit Digital Tacho zeigt so ca. 230 km/h an bei nen 1,6.

So langsam glaub ich das mein 1.8er kaputt ist also wenn alles perfekt läuft kriege ich laut Tacho maximal 215-220 drauf und dann sollte es schon etwas Bergab gehen…selbst mit meinen kleinen Felgen lief der kaum schneller…

Gruss

Flori

@a3-stefan

hast du was an deinem 1.6er gemacht?

ich bekomm 215 drauf, aber dann is schon absolut schluss.

Quote:

On 2002-07-12 15:36, A3-Stefan wrote:

Ist doch egal wie schnell Hauptsache schneller als 135 km/h (Smart) Das schaft jeder A3 :slight_smile:

Mein Klimaanlage mit Digital Tacho zeigt so ca. 230 km/h an bei nen 1,6.

da würd ich meine digi anzeige in der klimaanlage nochmal neu justieren. 230Km/h mit nem 1.6 8V? naja.

oder hast ein fächerkrümmer und sonstigen schnick schnack drin?

bye hardcore

Ihr mit euren Traktormotoren…

Das ist rein subjektives Empfinden. Klar hat der Diesel mehr Drehmoment allerdings muß der auch schon bei 4500 Touren schalten, also genau dann wenn bei mir der Spaß erst richtig losgeht… Man denkt einfach das man schneller beschleunigt aber am Ende wars halt nicht so…

Außerdem knattert der 1.9er wie Sau…