Neues Mountainbike! Brauche Tipps

Hallo gemeinde.

Will mir wahrscheinlich in diesem sommer n neues mtb holen. Jetzt hab ich natürlich nich so den plan was vorteilhaft wäre, was sinnlos wäre und wie wo und warum das preis leistungs niveau stimmt.

Suche auf alle fälle was handfestes für „normale“ touren. Brauche also keine super duper extrem federung und so. Desweiteren sollten 600 euros nicht überschritten werden.
Positives hab ich bis jetzt von giant gehört… hat ja auch seinen namen und Feld über www.profirad.de . Die haben schon mal recht günstige preise.

Dann die frage ob sich ein gefedertes hinterrad überhaupt lohnt… sieht meistens so verbastelt aus…
Und, ob sich die investition für bremsscheiben lohnt, oder ob es die V brakes auch tun…!?

So, das wärs erstmal… ich geh jetzt scheibengummis wechseln…

So weit…

Grüße Sebastian

+ Dieser Beitrag wurde von Tom_Green am 21.02.2007 bearbeitet

Versuchs mal mit Grand Canyon bikes.
Sind sehr günstig, da Fabrikverkauf.
Und sind extrem gute Mountainbikes.
Sind auch von Downhill Magazinen ausgezeichnet worden.

Google mal nach Canyon bikes :slight_smile:

Hey,

ich würde die empfehlen auf dieser Seite nach einem Händler in deiner Nähe zu suchen.

http://www.hercules-bikes.de

Dann kannst du dir ein Rad passend auf deine Grösse und Gewicht zeigen lassen von verschiedenen Herstellern.

Das gute daran, solltest du dich dann für ein Standart - Rad von Hersteller XY entscheiden, kannst du immer noch im Web nach dem günstigsten Preis suchen, wobei die 50€ mehr beim Händler wäre mir der Service wert.

Grüsse
Peter

PS: Wobei ich unbedingt 200€ in Schuhe und Klickpedale investtieren würde.

http://www.mountainbike-magazin.de/pdm-520.61510.htm

1. Bekommst du deine PS besser auf die Pedale (ruscht niet ab) und…

2. Ist der Vorfahr-Effekt vorm Biergarten, wo all die hübschen „Chicas“ nur auf auf durchtrainierte Körper warten, enorm!

Kilck!
:respekt:

PS: V-Brakes reichen voll aus! Federung ist was für Weicheier und ausserdem saugefährlich bei den Billig-Bikes.

Gute Federn kannst du später immer noch draufmachen!

Lieber das Rad modular aufbauen:

1. Leichten Rahmen aussuchen
  2. Shimano XT reicht auch völlig aus
    etc…

PSPS:

Gerade der Sattel incl Federung ist enorm wichtig für dein Wohlbefinden z.B auf einer 50km Tour. Wenn du das Rad beim Händler holst kannst du den Sattel immer locker umtauschen gegen ein anderes Modell. Ich fahre z.b. einen Gel-Bezug noch ontop auf meinem Sattel.

Link zu einem Test: Das Rad ist ziemlich gut für Touren. Habe ich selber schon gefahren und die Federn sind auch gut.

http://www.mountainbike-magazin.de/canyonsandstone.80702.htm

• Dieser Beitrag wurde von crazyMUC am 21.02.2007 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von crazyMUC am 21.02.2007 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von crazyMUC am 21.02.2007 bearbeitet

Canyon Bikes werden natürlich auch exakt vermessen.
Dazu mußt Du vorher viele Werte bei Dir ausmessen, wie z.B. Hüfthöhe und einiges mehr.

Dann bekommst Du das Ding per Post zusammengebaut zugeschicht.
Einzig die Pedal muß man selbst anbauen.

Ich selbst hab noch keins, da meine Wohnung es nicht zulässt und ich ein Canyon sicher nicht draußen stehen lasse.
Aber sobald ich umgezogen bin, kommt eins ins Haus.
Und zwar aller voraussicht nach dieses hier: schwärm

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=115

Hallo Sebastian,

für 600€ bekommst du im Grunde von den meisten Anbietern ein klasse Rad für den Freizeit Einsatz. Eine Hinterrad Federung würde ich Dir in diesem Preisbereich auf keinen Fall empfehlen, da sich die Bikes da mit der gebotenen Leistung doch sehr bescheiden geben.
Wenn Dir Service usw ducrh einen Fachhändler etwas bedeutet solltest Du auch in jede Fall bei einem kaufen, da sich die meisten bei der Wartung usw von Online gekauften Bikes zu recht sehr sperren. Wenn Du Dir das selber zutraust kann ich Dir zum Beispiel Canyon, Fusion und Ghost empfehlen. Wenn Du lieber im Fachhandel kaufen möchtest sind z.B. Bikes von Bergamont, Specialzed, Scott, Giant, Marin und Kona recht gut. Die Liste lässt sich aber im Grunde beliebig fortsetzen. Scheibenbremsen sind definitv Ihr Geld wert, sollten dann aber auch kein NoName Müll sein, der Service und vor allem die Leistung lassen im unteren Preisbreich doch sehr zu wünschen übrig und man darf dabei den Sicherheitsaspekt auf keinen Fall vernachlässigen.

Schreib doch mal Deinen konkreten Bedarf auf, gerne auch per PM

Gruß Torlev

Ich würde mir ein Vorjahresmodell von Cube holen - das LTD comp 2006 habe ich hat damals 800,- gekostet und müsste es mitlerweile billiger geben - ist ein echt Top allrounder Hardtail mit guten Komponenten. Kann ich nur empfehlen.

Hallo,

hab mir letztes Jahr auch ein neues MTB gegönnt ist von http://www.bergamont.de bin voll zufrieden mit dem Teil …

Kai

Igitt Bergamont :>
Billig Bikes :wink:

Bitte?? was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage??? Die Bikes sind einwandfreie Taiwanware wie bei Dutzenden anderer Topmarken auch. Das Preis/Leistungsverhältnis der Räder ist Tiptop.

:fresse:

Ist zwar in Österreich aber zum informieren sicher nicht schlecht. Und die haben kein einziges Bike welches Schrott ist.
www.mountainbiker.at

Sprichst du aus eigener Erfahrung oder ist das mal wieder glänzendes Halbwissen?
Also ich kann mich nicht beschweren. Billig ist aber auch anders. Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Bergamont Platinum Speed. Das einzige Problem hatte der Typ beim zusammenbauen verursacht. Aber seitdem luppt allet. Und ich habe keinerlei Grund mich zu beschweren.

Gruß Sascha

Hallo,

schau doch mal bei Steppenwolf, Cannondale, Cube, oder Univega

Da kann man sonst auch mal ein gebrauchtes kaufen in einem guten zustand weil die bikes eigentlich unkaputtbar sind.

gruß chris

Also mal ganz kurz meine vorstellungen…
Leichter rahmen, evt hohlkammerfelgen, VA ne gescheite federgabel, wenn vom preis ok scheibenbremsen…
Der rest wie schaltung sollte natürlich auch passen.
Hat jetzt jemand erfahrung mit den felt bikes?

Ich hab mir letztes Jahr ein Vorjahresmodell von Ghost geholt, war auch nicht teurer als Spezialized oder Cube und die Firma ist bei mir um die ecke. Bin sehr zufrieden damit.

http://www.ghost-bikes.com/2007/

Felt baut keine schelchten Bikes aber mal ehrlich vom Preis Leistung kommst an einem Canyon (www.canyon.com) oder einem Radon (www.bike-discount.de) oder ein Rad vom Rose (www.roseversand.de) nicht durch. Sind einfach vom Paket her Spitze. Ich fahre seit Oktober 2005 Canyon und muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Hat alles gepaast und die Geometrie war einwandfrei (Auch wenn ich sagen muss das ich eine 0815 Figur habe und daher einen gängigen Rahmen fahren kann).
Ich bin letztes Jahr alleine MTB Gelände knapp 10000km gefahren und hatte Ende des Jahre 145000hm in meinem Trainingsbuch stehen incl einer Teilnahme bei der Bike Transalp wo mein Canyon nicht einen Defekt hatte (nicht mal einen Platten) also kann ich schon ne Aussage über die Bikes geben. Ist zwar nicht ganz das Preissegment was du anpeilst da über 3K aber die kleinen Bikes sind auch ihr Geld wert.

Hatte vorher auch andere Bike von immernoch und vergangenen „Nobelmarken“ wie Cannondale, GT, Centurion, Cube, Storck usw. und die haben auch nur mit Wasser gekocht.
Bei der Ausstattung sind Aussagen wie „Nimm XT dann haste Ruhe!“ einerseits richtig andererseits nicht notwendig da zum Beispiel die LX in den meistens Bereichen ausser in ein paar Gramm der XT nicht nachsteht. Auch eine X9 SRAM ist ne gute Schaltung und ich selber fahre eine X0 die ist über jeden Zweifel erhaben. Bremsentechnisch solltest auf jeden Fall ne Scheibe nehmen da die einfach vom Komplettpaket her stabiler in den Werten sind (Standhaftigkeit und Nassbremsverhalten). Ein Systemlaufradsatz sollte da dann auch locker reichen.

Lange Rede kurzer Sinn:
In der Preisklasse in der du suchst solltest echt einen Versender ins Auge fassen den die bieten in der Klasse einfach mehr. Die Beratung bei Canyon ist gut und die bei Rose hat in einem Zeitschriftentest noch besser abgeschnitten. Also wenn du nicht die absolut verkorksten Glieder hast kannste mit so einem Bike lange und glücklich fahren.

In diesem Sinne
Kette rechts!

:daumen:

moin

als mountainbiker a.D. (oh gott seit 10 jahren) stell ich mal auch noch ne frage… is centurion als hersteller so schlecht geworden oder warum epfiehlt das keiner…

gruß
madcek

Nein Centurion ist kein schlechter hersteller ich hatte von denen auch schon ein Bike. Leider muss man sagen das meine Erfahrung leider ergab das die Lieferzeiten und die hamndhabung bei Bestellung von Ersatzteilen und Zubehör ne glatte Katastrophe sind/waren. Virelleicht ist es auch mittlerweile wieder besser aber mein mechaniker kriegt immer Plack wenn er bei denen Teile bestellen muss und windet sich im Kreis.
Leider muss man auch sagen das Centurion vor Jahren mit dem Thermoshape Hinterbaudingens nicht wirklich einen Gefallen gemacht haben und ich denke dort haben auch einige Leute der Marke den Rücken gekehrt.
Ich bin zwar mit den aktuellen Modellen noch nicht gefahren aber sie schneiden nicht schlecht ab und sie sehen auch nett aus. Also da die Pakete durchaus stimmig sind auch eine Alternative.

Ist halt immer die Frage was man mit dem Bike machen will und wieviel man ausgeben will. Wenn man wenig ausgeben will und trotzdem ein rundumsorglos paket haben wil muss man leider die kürzesten Wege gehen wo möglichst wenig Leute dran mitverdienen wie beim Versender/Hersteller sonst bekommt man zum gleichen Preis einfach weniger oder schlechtere Ausstattung. Ab ca 1500-2000€ sind zum Beispiel Fully so gut das man bei allen Herstellern gute Bike bekommt die stimmig sind. da punktet der versender nur noch mit premium Ausstattung die bei den „Markenbikes mit Vertriebsnetz“ noch nicht zu dem Preis drin sind. Die haben dann die Vernunftausstattung dran.
Bei hardtails ist der Schwellenwert deutlich weiter unten.

Ich habe mir hier nicht jede einzelne Zeile durchgelesen, aber wir reden hier über ein MTB für 600,-€.

Ich würde ja mal lockere mind. 200-400€ drauflegen und dann mal Ausschau nach Auslaufmodellen halten. Alles andere halte ich persönlich für rausgeworfenes Geld, da dann der Kaputt-geh-Teufel recht schnell zu schlagen kann.

Was ich so gelesen habe mit Cannondale: gute Räder, keine Frage, aber definitiv überteuert. Und da sollte man dann schon mal 2000,-€ in die Hand nehmen. Gebraucht werden die auch nicht wirklich billig und ein gebrauchtes MTB würde ich auch NIE kaufen, wäre mir definitiv zu unsicher.

Gruß,
Thorsten