Neues Auto und viele Fragen!!!

Hi

hab da mal ne frage. Hab mir nen A3 mit 125 PS gekauft.

1. Ist das normal das man den gut auf Drehzahl treten muss damit er dich in den Sitz presst?

2. Ist es auch normal das der Motor egal ob er warm oder kalt ist so richtig laut is??? Hört sich zwar innen sportlich an aber es geht einem mit der Zeit ganz schön auf die Nerven.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

CU

Campino :-?

das mit dem hochdrehen ist glaub normal

Quote:

On 2002-06-21 20:15, Campino wrote:

Hi

1. Ist das normal das man den gut auf Drehzahl treten muss damit er dich in den Sitz presst?

2. Ist es auch normal das der Motor egal ob er warm oder kalt ist so richtig laut is??? Hört sich zwar innen sportlich an aber es geht einem mit der Zeit ganz schön auf die Nerven.

CU

Hi !

zu beiden fragen kann nur antworten: Ähem Du hast Dir da einen 125 PS 4 Zylinder gekauft und keinen 8 Zylinder mit 5 Litern Hubraum. Daher ist es ganz normal das da nicht viel mit "in den Sitz pressen ist". Dafür hat er einfach nicht genügend Leistung. Und ein 4 Zylinder Motor ist wenn man in hochdreht nunmal lauter wie ein Motor mit 6 oder gar nich mehr Zylindern. Ich habe diesem Motor auch und bin mit ihm sehr zufrieden ! Man darf halt keine unmöglichen Sachen von so einem "kleinen" Agregat verlangen.

Gruß

Jack

Hi

das ist normal bei nem 1.8. Hatte so einen auch Baujahr 9/97. Die Kiste ist innen immer so laut. Musst mal auf den Verbrauch achten. Ich war nie unter 11.5l/100km. Die Kiste braucht zu viel Sprit für nen 1.8. Audi (Verkäufer, Werkstattfutzi) hat selbst zugegeben das der Motor nicht so doll ist. Aber mit nem Turbo bist du besser bedient, mehr Leistung schon von unten raus und einen niedrigeren Sprit verbrauch. Darum hab ich mir auch nen neuen Bestellt.

MFG A3Rules/S-liner

Hi.Mein EX-A3 war auch ein 1.8l,und ich kann dazu nur sagen das Du mit dem Motor nicht glücklich wirst!Wie schon bereits angesprochen,der Verbrauch ist enorm.Vor allem wenn Du ihn auch noch auf sehr hoher Drehzahl fährst.Mit in den Sitz pressen,wird es auch nie was werden.Mach nicht den Fehler das Du einen Chip einbaust,der bringt Dir max.10 PS.

Ist nicht böse gemeint,aber kauf Dir nen Turbo!

Hi !

na Ihr seit ja toll ! ratet einem der sich gerade ein neues Auto gekauft hat er soll sich einen Turbo kaufen.

11,5 Liter Vebrauch ? Also da mußt Du rasen wie beschauert um den Vebrauch zu erreichen. Ich kenne den Motor sehr gut (ist schon mein 2ter) und ich habe 7,6 Liter im Schnitt. Natürlich bei schonender Fahrweise. Das heißt ja nicht das ich mit 30 KmH durch die Gegend krieche. Ich nutze halt nur die Gänge die man hat ! Wenn man jeden Gang bis zum geht nir mehr ausdreht und vor jeder Apel noch munter beschleunigt obwohl sie längst rot ist, darf man sich nicht wundern wenn man viel verbraucht.

Der Turbo verbraucht noch mehr ! Ist ja wohl ganz logisch. Das ist der selbe Motor nur mit Turbolader. Autos mit Turbo verbauchen in der Regel immer mehr als Sauger mit der gleichen Leistung.

Gruß

Jack

Quote:

On 2002-06-21 20:15, Campino wrote:

Hi

CU

Hi

und außerdem hast Du denn keine Probefahrt gemacht ??? Ich weiß ja nicht was Du erwartest hast, aber Du kannst nicht ein Auto mit 125 PS kaufen und dann eine Leistung wie ein Auto mit 200 PS erwarten.

Gruß

Jack

wieso ist doch okay so … ich meine er sagt ja selbst und fragt ob man ihn hochdrehen muss das der wagen zieht ich kann das nur bestätigen der 1.8 kommt halt nur ab 3.5 umdrehungen unter 2 - 2.5 ist halt ein loch da … das es kein 200ps motor ist weiss er glaube ich selber das war ja auch nicht die frage … die fragen sind schon berechtigt weil wenn ich mir ein neues auto kaufe weiss ich auch nicht was bei dem motor normal ist … kann ja auch sein das was kaputt ist

laut ist er ja, :wink: damit musste leben g

Bin ganz der Meinung von Gerks! Unter 3.500 U kann man nix erreichen, aber drunter kann man ihn auch gemütlich fahren und ist immer noch zügig unterwegs!

wollt hier nur einmal in die runde schmeißen, dass der turbo auf jeden weniger verbraucht, als der sauger!hat mir der händler selbst gesagt und mir auf jedenfall zum turbo geraten hat.wollte mir auch erst ein sauger kaufen.also ich bin voll zufrieden mit dem turbo.aber man gewöhnt sich ja an fast alles… :sunglasses:

Quote:

On 2002-06-22 15:22, A3_Kaktus wrote:

wollt hier nur einmal in die runde schmeißen, dass der turbo auf jeden weniger verbraucht, als der sauger!hat mir der händler selbst gesagt und mir auf jedenfall zum turbo geraten hat.wollte mir auch erst ein sauger kaufen.also ich bin voll zufrieden mit dem turbo.aber man gewöhnt sich ja an fast alles… :sunglasses:

jo solange Du daran glaubst ! g Dann glaub mal weiter drann.

Jack

P.S. sag mir Bescheid wenn der Weihnachtsmann vor Deiner Tür steht ! :-)))

Der 1.8T verbraucht um ca.0,7-1l weniger als der 1.8!

Hi,

ich kann betstätigen, dass der Turbo weniger verbraucht als der Sauger.

Hatte beide ein Wochenende lang zur Probe, bevor ich mich entschieden habe einen Turbo zu bestellen. Der Sauger verbraucht ca. 0.7 l mehr pro 100 km.

Gruß

Natas

mal ne frage:

zu welchem motoer würdet ihr tendieren wenn ihr sportlich unterwegs sein wollt? zum 1.8 oder zum 130PS diesel? bin mal den IV Golf von nem kollegen gefahren mit 130 PS und ich muss sagen der geht gut. hat jemand schon beide gefahren?

gruss aus der pfalz

Quote:

On 2002-06-22 19:06, HardcoreAudi wrote:

mal ne frage:

zu welchem motoer würdet ihr tendieren wenn ihr sportlich unterwegs sein wollt? zum 1.8 oder zum 130PS diesel? bin mal den IV Golf von nem kollegen gefahren mit 130 PS und ich muss sagen der geht gut. hat jemand schon beide gefahren?

gruss aus der pfalz

Hi !

hm keine einfache Frage. Ich habe im Moment den 1,8 125 PS und Anfang September bekomme ich den 130 PS Diesel. Du solltest auf jeden Fall das Ding selber mal fahren um Dir ein Urteil zu bilden. Ich habe mir den Diesel bestellt weil ich demnächst sehr viel fahren muß und sich der Diesel deshalb wirtschaftlich rechnet. Ein dickes + ist das Drehmonent des Diesels. Das macht echt Laune ! Das Minus ist der Sound,Lautstärke und die schlechtere Laufruhe des Motors. Auf der Autobahn fällt dieses aber weg. Dort ist der Diesel sogar leiser als der Benziner. Die Kosten solltest Du natürlich auch bedenken ! Kommt ganz darauf an was für Dich das wichtigste ist. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Kommt immer ganz auf den persönlichen Geschmack an.

Gruß

Jack

@ HardcoreAudi.

Ich hab die Erfahrung gemacht,das der 1.6er IVGolf genau so gut von der Beschleunigung ist wie der 1.8er A3!

Der Golf hat aber nur 101Ps.

Also ich würd einen 1.8l Turbo kaufen.Oder gleich nen Turbo Diesel.Den hört man aber halt leider nicht.

Also der Golf als TDI mit 110 PS geht echt sau gut, allerdings ist das Auto von der Form mega-unsportlich und immerhin „nur“ ein Golf. Hatte nen Golf mal als Leihwagen und war positiv überrascht (auch vom Fahrwerk).

Quote:

On 2002-06-23 00:19, designer123 wrote:

Also der Golf als TDI mit 110 PS geht echt sau gut, allerdings ist das Auto von der Form mega-unsportlich und immerhin "nur" ein Golf. Hatte nen Golf mal als Leihwagen und war positiv überrascht (auch vom Fahrwerk).

ja also golf wollt ich eh nicht, hab nur die motorisierung gemeint. aber danke für die antworten. muss mir eben wie gesagt selbst mal ein bild machen.

bye hardcore

Quote:

On 2002-06-22 21:51, Racer wrote:

@ HardcoreAudi.

Ich hab die Erfahrung gemacht,das der 1.6er IVGolf genau so gut von der Beschleunigung ist wie der 1.8er A3!

Also ich würd einen 1.8l Turbo kaufen.Oder gleich nen Turbo Diesel.Den hört man aber halt leider nicht.

WAAAASSS?? Bei dieser "Erfahrung" hat aber Deine Oma in dem A3 gesessen, oder? War aber sehr erheiternd :wink:

…und zum Verbrauch: Mein Kollege mit seinem 1,8T verbraucht IMMER mehr als ich (1,8er), egal wie wir heizen. Den Wert von über 11L/100Km habe ich noch nie erreicht.

…"Agrarfahrzeuge" (Diesel) braucht man nur wenn man mehr als 25tkm pro Jahr fährt oder einen Bauwagen ziehen will.

Gruß Jacksite

Quote:

On 2002-06-22 21:51, Racer wrote:

@ HardcoreAudi.

Nachtrag: Bevor hier noch Missverständnisse aufkommen: Laut Werkangabe braucht ein Golf4 1,6 mit 102PS satte 12,7 Sekunden bis 100Km/h, der A3 1,8 dagegen nur 9,7 Sekunden.

Warum hacken alle immer auf dem 1,8er rum, so schlecht ist er nicht wie ihr ihn machen wollt. Man muß ihn nur richtig ausfahren und darf nach dem Schalten in den nächsten Gang nicht unter 3000Touren abfallen, dann ist er durchaus brauchbar.

Gruß Jacksite