Neues Auto und viele Fragen!!!

Da muss ich Jacksite absolut recht geben! Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich mich zwar auch für den Turbo entscheiden, aber der Sauger ist nun wirklich nicht so langsam! Man muss sich nur dran gewöhnen, dass er ne absolute Drehorgel ist! Der Motor zieht nämlich auch oberhalb von 6.000 Upm noch munter weiter! Probiert es mal aus! Auf der Bahn läuft er locker seine 225 (laut Tacho) und davon kann ein 1.6er nur träumen! Und diesen Agararbeitsmaschinen, wie sie hier sehr treffend bezeichnet wurden mit diesem LKW-flair, geht die Luft genauso schnell wieder aus, wie sie sie gekriegt haben. Auf der Autobahn sind sogar recht träge, finde ich.

Aber das ist halt nur meine Meinung!

@ HardcoreAudi

Bin vor meiner Entscheidung für einen 130PD beide Varianten, also den 1,8T als auch den 130PD mehrere Male probegefahren. Da ich den PD zuerst gefahren bin, war ich im Anschluss von dem 1,8T etwas enttäuscht, da ich (subjektiv) angenommen hatte, dass der genau so knallt. Man wird nicht so in die Sitze gepresst und turbolike zieht die Karre erst bei viel höheren Drehzahlen. Ich hatte vor kurzem meinen Freund mit einem 1,8T (150PS) auf der Autobahn vor mir und erst in der Endgeschwindigkeit zog er leicht davon. Subjektiv gesehen macht mir der Diesel aufgrund des viel höheren Drehmoments viel mehr Spass. Zudem ist es einfach nur geil, wenn man mit einer Tankfüllung so weit kommt. Die Steuerrechnung des Finanzamtes möchte ich hier nicht erwähnen…g

Gruß

Marc

Das mit dem „in den Sitz pressen“ läuft sogar beim 180 PS TT mit turbo nicht so toll, wie bei meinem A3 130er PD. Bei Benziner muß man schon mit anderen Kaliber herkommen, z.B. mit einem A4 3.0 quattro. Habe den mal mit Automatik gefahren. Das Feeling im Stadtverkehr war aber trotzdem etwas schlechter als bei meinem PD.

Der A3 1,6 brauch 0-100 11,3s laut Werksangabe. Aber ich habe viele Test´s verfolgt da brauchte der 1,6er nur ca. 10,8s auf 100.

Und der neuere 1,6er mit 102 brauch laut Werksangabe 10,9s.

Ich habe damals getestet und habe keine 24 mehr PS richtig gespurt beim 1,8er. Ich frage immer noch wo sind die 24PS geblieben bei einen 1,6er zu 1,8er???

(70kg) wiegt der 1,8 mehr als der 1,6er

Also würde ich sagen bei Benziner 102PS oder 150PS

hi,

denke ich kann zu dem ganzen thema auch noch etwas beitragen.

1. 1.8 zu langsam und laut.

kann ich nur mit ja beantworten. habe diesen motor vor dem 1.8t gefahr3en und der motor ist laut und zäh. natürlich kann man mit dem wagen auch flott unterwegs sein, aber das kostet dann schon sprit!!! um aber gemütlich im verkehr mitzuschwimmen oder in aller ruhe auf der autobahn auf tempo zu kommen, reicht der motor allemal.

wer sportlich etwas besser unterwegs sein will, sollte den 1.8t nehmen oder gleich den S3!!!

2. 1.8t oder 1.9 TDI 130PS:

was den sportlichen aspekt angeht, daa liegt natürlich immer noch der 1.8T vorn. auch in der endgeschwindigkeit, da wird der diesel schon schwerfälliger. was den anzug betrifft, da geht der diesel vom gefühl her besser, da seine drehmontkurve im unteren drhezahlbereich enorm ansteigt. dann fällt sie aber auch genau so rapide ab und da kommt dann der 1.8t, der dreht nämlich fröhlich weiter und zwar mit einem gleichbleibenden drehment. drehzahl ist halt auch wichtig, da kommt der diesel nicht mit!

in der „gf“ war mal ein super test zwischen dem 1.8t ambition und dem 1.9 tdi ambition. alleine von de nkosten lohnt sich der tdi bereits ab 12000 km im jahr (nur im dirketen vergleich). was die sportlichen werte anging, wie gesagt, ist der 1.8t sieger!

3. was den verbrauch angeht:

ich linke mal ein bild mit an, kann jeder auf der audiseite machen, ein vgleich der beiden motoren (1.8 & 1.8T):

ich glaube, über den spritverbrauch beider motor brauchen wir nicht mehr zu diskutieren. der 1.8t hat bei wesentlich mehr leistung und mehr fahrspass den gleichen spritverbrauch. kommt natürlich auch wieder auf den fahrer an, ich habe mit dem 1.8t auch schon 11 liter verbraucht, aber auch schon 6,69 Liter und ich berechne das alles von anfang an, mittlerweile sind es 31.000 km und ich habe einen durchschnittsverbrauch von 9.18 litern

gruss, pixel

ps:

der verbrauch liegt deshalb bei sehr hohen 9,18 litern, da ich viel stadt fahre und auch auf der autobahn immer das pedal durchtrete.

glaubt mir, wenn ich den 1.8 125 ps hätte, dann wäre der verbrauch auf keinen fall geringer!

gruss