Neues Auto bestellt, alter Wagen endgültig defekt, Lieferzeit überbrücken

Moin,

mein aktueller a3 (Modell 8pa) hat heute wohl endgültig die Segel gestrichen. Er verliert jedenfalls so viel Kühlwasser, daß ich da jeden Tag 3 Liter Wasser reinkippen kann. 5km fahren und die Lampe geht wieder an, weil der Kühlwasserstand unter Minimum ist.
Das Komische dabei: Sobald ich dem Motor etwas Leistung abverlange (also mindestens 70 fahren), geht die Kühlmittel-Warnung wieder aus, nur um dann bei Tempo 50 oder darunter wieder anzugehen. Schraube ich den Kühlwasserbehälter nach der Fahrt auf, sprudelt das Wasser von irgendwo her zurück in den Behälter.

Lange Rede gar kein Sinn: Ich habe den nächsten Audi a3 bereits bestellt, allerdings muß ich jetzt irgendwie noch die Zeit bis Juli oder August überbrücken. Zur Arbeit fahren kann ich mit dem alten Wagen jedenfalls nicht mehr. 120km einfache Strecke ist zuviel. Bin schon froh, daß der Wagen daheim steht. Innerorts komme ich hier in dem kleinen Dorf notfalls auch noch ohne Kühlwasser wieder nach Hause.

Also, wer Ideen hat, wie ich die Zet kostengünstig überbrücken kann, nur zu. :ball:

Schau mal im Netz nach einem billigen Auto, dass noch bis zum benötigten Zeitpunkt TÜV hat, weil deinen zu reparieren wird teurer.

Wieso musst du nachfüllen wenn das Wasser beim aufschrauben wieder zurück kommt? Fahr doch mal ohne oder mit lockerem Deckel. Wasserpumpe wäre auch ein Kandidat.

Du hattest doch erst vor 8 Wochen den Lader machen lassen… Was hast du für einen MKB verbaut?

Wenn es die WaPu wäre, hätte er doch eine Pfütze unter dem Auto. Die Pumpe hat doch unterhalb der Welle eine Bohrung. Man müsste es definitiv sehen, wenn es die erwischt hätte.

Ich meine nicht daß die Pumpe undicht ist sondern defekt. Es besteht anscheinend kein Verlust.

Achso… du meinst, 3 Liter werden jeden Tag umgelagert, sind aber nicht weg?

Hört sich an wie Luft im System. beim Einfüllen und laufen lassen mal die Kühlwasser Schläuche unten und oben pumpen, bis wirklich nix mehr reingeht. (= Wenn du sehen kannst das bei Pumpbewegungen der Wasserpegel steigt und fällt.) Natürlich muss der Heizkreislauf auch geöffnet sein. Dann check auch, ob weißer qualm hinten raus kommt. Wenn ja, siehe oben , anderes Auto.
Ansonsten guck mal wo das Wasser auslauft, vielleicht ist nur eine Schelle lose.

kühlwasserprobleme sind eigentlich für ambitionierte schrauber kein grund ein auto wegzugeben :wink: mir ist vor 2 wochen das wasser komplett rausgeplätschert. die lösund des problem war, dass einer der schläuche der zum luftkühler geht abgegangen war. ne stunde arbeit und schon ging alles wieder

Moin Narelya,

sicher hast du Recht. Wenn es alleine ums Kühlwasser gehen würde, würde ich das Auto auch nicht weggeben. Aber es ist ja nicht nur das Wasser. Der Wagen krankt noch an mehreren anderen Ecken.

[list][]Zweimassenschwungrad klappert
[
]Getriebe singt in den Gängen 3, 4 und 5 (6-Gang Handschaltung)
[]Turbolader steigt alle Woche mal mit der Fehlermeldung "zu hoher Ladedruck" aus.
[
]Schubaussetzer beim Beschleunigen, wenn die Drehzahl 1900 U/min durcheilt. Verstellung der Turbinengeometrie im Lader defekt?
[]Zahnriemen ist fast fertig
[
]Partikelfilter zu 95% voll
[*]Grober Steinschlag in der Windschutzscheibe[/list]

Kurzum ist der Wagen nach fast 500tkm einfach mechanisch fertig. So sehe ich es zumindest. Gebrochene Federn etc. in den Radaufhängungen sprechen ja auch Bände.

oh 500tkm ist natürlich auch ne menge für ein fahrzeug. dann hast du natürlich auch recht, vielleicht findet der kleine ja noch ne liebevolle bastlerhand.
zwecks turbolader, hat der wagen mal eine leistungssteigerung bekommen?

Moin,
der wurde nie in der Leistung gesteigert sondern einfach nur gefahren. Ist ein 2,0 tdi Pumpe-Düse mit 8 Ventilen und 140 Pferdchen. :ice:

Wäre es ein Motorrad, würde ich mir das Fahrzeug selber noch als Bastelbude hinstellen. Aber PKWs sind mir einfach zu kompliziert, als das ich da selber noch etwas dran machen könnte. :kap:
Beim Motorrad komme ich überall relativ schnell dran und muß mich nicht erst durch Plastik-Berge arbeiten.

Bestellt habe ich am 24.4.2015 einen 8va, 2,0 tdi, 6-Gang Handschaltung und 150PS und warte derweil immer noch auf eine Bestätigung samt Abholtermin aus Ingolstadt. Das die für den Papierkram so lange brauchen. :worried:

Ja, hatte ich. Mein Freundlicher hatte sich dann doch entschieden den alten Lader zu zerlegen und die klemmende VTG wieder gängig zu machen, weil er selber meinte, daß es bei der Kiste keinen Sinn mehr macht da groß rein zu investieren.
Seitdem ist der Wagen allerdings schon wieder 10.000 km gelaufen und der Turbo hatte wieder mehrere Aussetzer (wenn auch nicht so häufig wie vorher). Da ist noch der erste Lader in dem Auto.

Vielleicht sollte ich es mal genauer beschreiben.

Also ich fülle den Kühlwasserbehälter bis zur Max.-Marke auf und fahre los. Nach wenigen km kommt die Warnung im FIS, daß das Kühlmittel fehlt. Wenn ich mir von außen den Kühlwasserbehälter ansehe, ist der dann komplett leer. Sobald ich den Deckel des Behälters öffne, sprudelt dann Wasser zurück in den Behälter. Allerdings reicht es nicht, um den Wasserstand wieder auf Max. zu bringen. Es bleibt knapp unter der Min.-Marke stehen.
Zudem ist mir noch aufgefallen, daß je nach Drehzahl und Gasstellung weiße Wölkchen hinten aus dem Auspuff kommen. Es muß also meiner Meinung nach klar eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Die Kopfdichtung ist bei dem Wagen eh quasi ein Verschleißteil, so häufig, wie die schon gewechselt werden mußte. Allein auf den ersten 100.000 km in der Gewährleistung wurde die ZKD zweimal gewechselt.

Aua, das tut weh… einen guten 8 Ventiler einfach so aufzugeben…

Die Mängelliste ist "einfach so"? :confused:

1.Zweimassenschwungrad klappert
2.Getriebe singt in den Gängen 3, 4 und 5 (6-Gang Handschaltung)
3.Turbolader steigt alle Woche mal mit der Fehlermeldung "zu hoher Ladedruck" aus.
4.Schubaussetzer beim Beschleunigen, wenn die Drehzahl 1900 U/min durcheilt. Verstellung der Turbinengeometrie im Lader defekt?
5.Zahnriemen ist fast fertig
6.Partikelfilter zu 95% voll
7.Grober Steinschlag in der Windschutzscheibe

Der Wagen stand im letzten Jahr halt wirklich jeden Monat in der Werkstatt. :hmm:

  • Federn gebrochen
  • Auspuff verloren
  • Sicherheitsgurte durchgescheuert (lag wohl am klettverschluß meiner Jacke)
  • Wasserverlust an ZKD und Wasserpumpe… also auf den 500 tkm hat der Wagen so grob 8 ZKDs gefressen

Von den ganzen Kleinigkeiten wie Ölwechsel, neue Xenon-Brenner, neue Dieselfilter etc. rede ich mal nicht.

ZMS ist irgendwann bei jedem Fahrzeug durch, das Getriebe ist bei dir sicherlich fällig, obwohl es gebrauchte Getriebe gibt, die sicherlich kostengünstig sind.

Am Turbolader bist du selber schuld. Man kann eine VTG nicht reparieren. Wenn die Werkstatt so einen Pfusch anbietet, sollte man lachend davon rennen.
Ist die Ladedruck Regelgrenze überschritten, sollte man den Lader ersetzen.

Auch der Zahnriemen ist bei jedem Fahrzeug fällig.

Partikelfilter könnte man raushauen. Das würde wahrscheinlich die Schubunterbrechung mit beheben. Wenn 95% dicht sind, ist der Rückstau irgendwann zu groß. Wenn du aber nun fast bei 500.000km bist, müsstest du ja schon mindestens zweimal den Filter gewechselt haben.

Wie man auf 8 Kopfdichtungen kommt, ist rätselhaft. Vielleicht liegts am Fahrstil oder an der Werkstatt…

Du hast dir ja schon ein neues Auto bestellt, was an sich sicherlich Spass macht.

Dennoch muss man sagen, dass ein 8V eigentlich nie tot zu bekommen ist.

[quote]
Am Turbolader bist du selber schuld. Man kann eine VTG nicht reparieren. Wenn die Werkstatt so einen Pfusch anbietet, sollte man lachend davon rennen.
Ist die Ladedruck Regelgrenze überschritten, sollte man den Lader ersetzen.[/Quote]
Moin,
wie gesagt bin ich kein PKW-Schrauber, ich versuch mich selber nur an Motorrädern. Da gibt es gottseidank noch nicht diese Manie mit aufgepusteten Winzig-Motoren. :yes:
Wenn mir sogar eine Audi Vertragswerkstatt diese Reparatur anbietet, muß ich das erst mal glauben.

Ja klar, trotzdem kostet der Wechsel Geld, das man sich bei einem neuen Auto sparen kann, weil da erst mal ein neuer Riemen drin ist.

Da ist noch der erste Filter drin. Ist halt ein Langstrecken-Fahrzeug.

Ja, frag mich was Einfacheres. Ich fahr halt jeden Tag 120km zur Arbeit (einfache Strecke). Also erst 15km warmfahren und dann mußte der Wagen auf der Autobahn rennen. Heute immer so mit Tempo 140 und 2600 u/min. Früher immer mit 170-180 und gut 3000 U/min.

Ja, am Ende lag der Ölverbrauch auch bei nur 1 Liter auf 10.000km, aber der Rest des Autos ist fertig. Fängt schon damit an, daß mich aus dem Fahrersitz der weiße Airbag "anguckt". Das Polster ist durch.

Was die Qualität der Audi-Händler, der -Werkstätten und der Hotline in Ingolstadt angeht, muß ich sagen, daß es da noch gewaltiges Verbesserungspotential gibt, um mich mal freundlich auszudrücken. Das habe ich gemerkt, als ich gefragt habe, ob man die Winterräder vom 8pa auf den 8va montieren kann. Gemäß zweier Vertragshändler ist dies unmöglich und selbst der Audi-Service in Ingolstadt brauchte zur Beantwortung dieser Frage über 2 Wochen, wohl weil sie nicht damit klargekommen sind, daß ich für den 8va noch keine Fahrgestellnummer habe. Das sie das Traglastgutachten schließlich an die Adresse des Erstbesitzers des 8pa geschickt haben und nicht an mich, ist eine weitere Facette der Inkompetenz.

Derzeit warte ich seit 3 Wochen auf eine Bestellbestätigung aus Ingolstadt mit einer groben Termin-Ansage. Also wird es noch vor oder doch erst nach den Werksferien etwas? Ich will im Sommer noch 2 Wochen Urlaub buchen und entsprechend wissen, wann das Fahrzeug nicht kommt.

Kein Filter hält 500.000 km, auch bei Langstrecke nicht. Niemals!!! Und unter überhaupt gar keinen Umständen. Nach 200.000km ist der Filter absolut dicht. Vielleicht kann man den bis 220.000 km fahren, wenn man den Lader unbedingt kaputt machen möchte… Aber nicht mal 300.000 bekommt man mit einem Filter hin. 400.000 definitiv nicht und 500.000 erst recht nicht.

Wenn dir da das Material verreckt, musst du dich nicht wundern.

Ich habe sämtliche Werkstattrechnungen hier. Auf keiner ist ein Partikelfilter zu finden. Da stehen nur weggeplatzte Ladedruckschläuche usw. drin.
Und warum sollte ich einen Filter wechseln, der sich nicht durch eine Warnlampe bemerkbar macht? Selbst runtergefahrene Bremsbeläge melden sich heute per Elektronik.
Wenn das Material das nicht abkann, hätte es nie ein Auto werden dürfen.

Tschuldigung, ich bin halt kein Autotuner, ich brauch das Auto zum Fahren und dabei rede ich von 60-70.000 km/Jahr, die das Ding zuverlässig laufen muß.

Klar hält ein DPF über 200.000 km, aber 500k ist schon bisschen zweifelhaft.

Aber ich würde das Auto ebenfalls nicht mehr reparieren, bei der Laufleistung? Nur wenn einem persönlich extrem viel am Wagen liegt wegen Erinnerungen oder so.

Naja ein DPF würde ich nie wechseln lassen, kommt der Umwelt genau 0% zu gute, bremst den Motor nur aus und macht Ärger.
Ab Baujahr 2006 DP rein und rauscodieren lassen.

BTT: Würde das nötigste machen am Auto um die Zeit zu überbrücken bis max 1000€ ansonsten ne Gammel Kiste mit rest TÜV holen.