Servus wieder einmal!
Hätte mal eine Frage bezüglich AMD- und Intelprozessoren.
Welchen Prozessor würdet ihr bevorzugen, AMD Athlon 64 X2 5000 oder einen gleichwertigen Intel? Beim Preisleistungsverhältnis scheint mir da AMD klar im Vorteil zu sein, aber wie siehts mit Langlebigkeit, Erprobtheit und Leistung aus?
Momentan hat Intel da ganz klar die Nase vorn.
Entweder nen Core2Duo E8400 oder wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben gleiche den aktuellem i7 aber da bist auf jedenfall mit über 200€ dabei
Langlebigkeit und Erprobtheit schätze ich bei beiden Firmen ziemlich gleich ein. Leistung aber eindeutig bei Intel.
kommt auch immer drauf an für was du den pc brauchst
mit meinem AMD X2 wandel ich filme schneller um als mein kollege mit nem core 2 duo ( und der core 2 duo hat auch noch mehr leistung )
bei den meisten spielen läuft mein pc auch immer stabiler als seiner.
aber bei benchmarks hat er die nase vorne, jedoch hat er oft leistungs probleme.
bei spielen sollten vergleichbare cpu's beider hersteller (bsp. Athlon X2 5000+ und C2D 4700)genug leistung zur verfügung stellen.
der flaschenhals is die Grafikkarte!!
also bei intel bekommste z.Z. für's selbe geld mehr leistung!
im 1. quartal 09 kommt amd's neue cpu-generation auf den markt, wie's dann aussieht steht noch in den sternen!
Dann muss bei ihm aber was nicht stimmen. Ich bin damals von nem X2 auf nen C2D umgestiegen. Allein das Arbeiten in Windows ist wesentlich weicher und schneller. Ich kann beide Cores zu 100% auslasten und habe dennoch das Gefühl, als würde nichts laufen. Beim X2 hats schon gereicht ein Kern auf 100% zu bringen und alles hat gestockt.
Die Stabilität ist ebenfalls 1A. Ich hatte noch nie einen Absturz, der durch die CPU veranlasst wurde.
Auch übertaktet auf 3,2ghz bei 1,3V lief er stundenlang im prime95 einwandfrei und auch monatelang so im normalbetrieb. Da ich aber derzeit mache, was performance braucht, läuft er auf standard 2,13ghz aber mit nur 0,98V (also undervoltet).
Der Core2Duo ist in jedem Fall besser als der X2. Die letzte Aussage von sharkoon ist wohl eher auf ein "Userfehler" zurückzuführen. Am C2D kann es jedenfalls eher nicht liegen. Und langsamer dürfte er (bei gleicher Grafikkarte natürlich) auch nicht sein.
und wenn ich jetzt wieder das gegenteil behaupte…
such dir 2 wunsch CPU´s raus, und dann schau dir die bewertungen an, z.B. bei alternate.de
AMD hat ja meines wissens ne grundlegend andere Prozessorarchetektur, die Spassvögel geben (gaben?) ihren CPUs namen mit Taktraten im vgl zu Intel, wobei die AMD´s ja bei weniger Taktrate die gleiche Leistung bringen… so war das jedenfalls mal
gibt ja verschiedene Kriterien, ne CPU braucht auch nen anständiges Mainboard, und da kommts auf den Sockel an, oder haben die mitlehrweile den gleichen?! (nicht mehr ganz uptodate)
desweiteren würde ich schaun, wieviel Watt der so verbrät, AMD hatte z.B. früher eher nen Hitzeproblem als Intel, was aber schon geschichte ist, trotzdem finde ich, auch bissl da drauf achten.
Und noch nen kleinen Tipp… nicht mehr vor Weihnachten kaufen ( ;
Schreib doch am besten mal was du genau mit dem Rechner machst und an was für Hardware du sonst verbauen willst.
Das System kann immer nur so gut sein wie der schwächste part. Wieviel Geld willst du den investieren?
Moin!
Derzeit sollte die Wahl ganz klar auf einen Intel Prozessor fallen! AMD hat fast durchgängig das nachsehen.
Einen guten Vergleich findest du hier:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/benchmarks,31.html
@Sline1 : Was willst du mit dem Rechner machen, soll das Ding langfristig halten?
@Bad-boy2K : i7 ab ca 290 EUR, dazu kommen Mainboard, DDR3-Speicher…sagen wir ca 600-900 Euro, je nach Ausbaustufe
@dip : Ob GraKa oder CPU der Flaschenhals ist kommt ganz auf die Anwendung (bzw. Spiel) optimiert.
@shakoon : Wenn der Rechner von deinem Kumpel Instabil läuft würd ich mal schauen was da nicht Stimmt. Wenn du nen Fahranfänger der nicht Schalten kannst in nen Ferrari setzt kannst du sonst auch sagen "Der Ferrari ist langsam"
@Skolem : Auf die Bewertungen würde ich nur bedingt was geben, man sollte sich auch die Benchmarks anschauen oder den Stromverbrauch, wenns z.B. hauptsächlich für Office sein soll…
Der wäre nur interessant wenn er sich wirklich nen HIghEnd Rechner zusammenbauen will.
Ich persönlich würde wie gesagt zu nem E8400 mit nem gescheiten Kühler/Mainboard empfehlen. Da stimmt dann die Preisleistung und er hat auf jedenfall längerfristiger was von als mit nem X2 5000 oder nen E4700er.
E8400 ca 140€
Kühler jenachdem
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ca 16€ (Guter einfacher Lüfter man muss nur ein bischen aufpassen das sich nicht zuviel staub vor den Lamellen sammelt da die Kühlleistung sonst immer weiter abnimmt, was allerdings bei allen Lamellenlüftern der Fall ist)
Scythe Mugen ca 40€
Thermalright IFX-14 ca 60€ (Rein passiv. In kombinstion mit nem weiteren Lüfter (z.B. Scythe S-Flex) einer der besten wenn nicht momentan der beste)
Mainboard ist mindestens so wichtig wie die CPU selber, meiner Meinung nach noch wichtiger. Also lass dir nicht son ASRock andrehen! Asus,Gigabyte oder Foxcoon mit nem p35/x38 Chipsatz.
Speicher hol dir nen gescheiten 1000/1066mhz DDR2 Speicher die kosten nicht mehr die welt. Gskill oder OCZ wäre hier meine empfehlung.
Da hast du dann meiner Meinung nach das beste was Preisleistungsmässig Top ist. Es gibt schnelleres besseres was aber auch gleich wesentlich teurer ist (z.B. der oben genannte i7)
Wie gesagt wenn du uns sagst was du genau ausgeben willst und was genau du von dem Rechner erwartest können wir die das sicher noch besser an deine bedürfnisse anpassen.
Also wie in einem anderen Thema auch schon geschrieben, in den Benchmarks die ich bisher gesehen habe ist der i7 bei Spielen nicht schneller als ein Stinknormaler Core 2.
Kühlerempfehlung: Scythe Andy Samurai. Von einer reinen passivkühlung halte ich persönlich nix, durch die Konstruktion ist bei diesem Kühler auch gegeben, dass die umliegenden Bauteile mitgekühlt werden.
Mainboard: Gigabyte (z.B. Das DS4)
Speicher kann man sich auch gleich den 1333er glaub ich geben, das Zeug kostet im moment nix Hab jetzt die Preisdifferenz aber nicht im Kopf.
Im moment wird sich ein i7 für Heimanwender wahrscheinlich noch garnicht wirklich lohnen…
Na das Problem ist, dass im Moment die Spiele die ganzen Kerne noch nicht nutzen. Darum sind höhergetaktete 2Kern CPUs noch schneller als langsamere 4Kerne.
Das wird sich aber bald ändern, zumindest bei neuen Games.
Ich würde auch den E8400 empfehlen. Super Preis/Leistungsverhältnis.
Ich benötige den PC vor allem für PC-Spiele und Multimedia.
Wäre das eventuell das richtige für mich? Achja möchte ihn mir selbst zusammenstellen bzw.zusammenstellen lassen.
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2 boxed - Prozessor
Zotac Geforce 9500 GT - 512 MB - Grafikkarte
Kingston PC2-800 2048 MB x 2 - Arbeitsspeicher
Samsung SATA 320 GB - Festplatte
LG oder Lite On - Brenner u. Laufwerk in einem
Motherboard = ?
Hi, also den X2 5200+ habe ich auch drinnen, der macht bei mir aktuell immernoch alle Spiele mit, aber den habe ich auch schon seit er rauskahm, für die Zukunft würde ich eher zu einem AMD Athlon64 X2 6000+ greifen.
Was hälste davon?
AMD Athlon64 X2 6000+ mit Kühler :::::€ 84,90*
Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL :::::€ 114,90*
GigaByte MA78G-DS3H :::::€ 79,90*
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit :::::€ 76,90*
Western Digital WD3200AAKS 320 GB :::::€ 42,49*
Western Digital WD3200AAKS 320 GB :::::€ 42,49*
LG GH-22NP20 :::::€ 28,49*
Enermax Liberty Netzteil :::::€ 129,90
Gesamt :::::€ 599,97*
Hab ich doch gut hingekommen xD fast genau 600€
Preise von www.alternate.de
Schreib lieber mal dein Budget hin. Zum Zocken wird das so nicht lange halten. Bei Grakas steht die 1. Zahl immer für die Generation, die 2. sagt grob welche Leistung sieht hat. Man sollte in der Regel eine 8 da stehen haben, zur Not eine 6. Drunter würde ich eher als 2D-Karten nehmen und wenn man mal ein altes Spiel zocken will.
Festplatten kriegt man auch schon größere für nicht viel mehr Geld. Würde da eher eine zwischen 500 und 750 GB nehmen.
Nimm also lieber sowas wie shakoon gepostet hat, dann haste länger was von.
genau, wichtig ist das die grafikkarte gut und aktuell ist, eine gute verbindung hat ( Speicherbus ) sollte 256 bit mindestens haben.
Also ich würde schon zu ner GTX260 oder besser greifen, da haste was.
CPU würde ich eher einen AMD bevorzugen, wobei ich einen AMD Phenom X4 9850 bevorzugen würde, der wird dir in Zukunft mehr bringen. Nimm bitte keine Intel CPUs mit 4 Kernen, die 4 Kern Prozessoren sind einfach nur 2 Dualcores zusammengebaut, sind keine echten 4 Kern CpU
s , und die phenoms laufen meiner meinung nach gut. Mainboard auf jedenfall ein Gigabyte, habe mit Gigabyte noch nie Probleme gehabt, ist einfach zu bedienen und macht nie Probleme, wenn man weiß wie man es behandeln muss.
nimm auch bitte eine Grafikkarte von einem guten hersteller, Gainward, Sparkle, MSI, Gigabyte. habe mit zotac und diesen recht unbekannten Firmen immer Probleme bei Kollegen die welche haben.
wie the_dragon schon sagt. nimm dir lieber 2 große festplatten, oder 4 320er
und lass immer 2 stück auf Raid 0 laufen , würde ich jetzt sagen.
Raid 0 :
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:Striping.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz
Arbeitsspeicher von Corsair oder Kingston Hyper X.
Woah echt grausam zu lesen. Aber nungut…
Und hört mal auf mit Raid0. Das bringt ihm mal rein gar nix. Nen Unterschied wird er nie merken, da die Dateien einfach zu klein sind.
Einfach eine schnelle Platte (Samsung F1 zB) in angemessener Größe kaufen und gut ist. Raid 0 ist absoluter Quatsch für Otto-Normal-Systeme.
Grafikkarten sind in der Regel nur Referenzdesign von NVidia mit nem eigenen Aufkleber drauf. Zotac baut zudem ebenfalls sehr gute Karten. Für einen eher bekannten Hersteller spricht höchstens der Service, mehr aber auch nicht.
zu den Festplatten:
eine "relativ kleine" 100GB für so lustige sachen wie das Betriebssystem, damit das schön vor sich hinwerkeln kann, und man nicht arg ausgebremst wird von diversen Kopier arbeiten.
SATA versteht sich ja hoffentlich mitlehrweile von selbst.
und für die Daten (mp3´s Movies, Games) ne etwas größere, reicht eigentlich für den otto normal verbraucher
Lieber noch ne große Externe als Datensicherungsmedium (unschöne erfahrungen gemacht)