Neuer PC, welcher Prozessor?

Raid 0 würd ich nicht so einfach weiterempfehlen. Nur mit nem Backup oder bei absolut unrelevanten Daten! Ansonsten gilt: Eine HDD defekt -> alle Daten weg.

Und ehrlich gesagt: Ich hab mit dne Onboard Raid-Controllern schon schlechte erfahrungen gesammelt, die günstigen sind auch keine richtige Hardwarelösung. Dann lieber einzelbetrieb.

Intel bringt wie oben erwähnt derzeit mehr Power, wenn AMD aber den AM2 Sockel behält hast du evtl nacher nen Geldvorteil beim aufrüsten. Aber dann kannst du gleich bis Januar warten, bis die neue Generaton kommt.

Btw: hätte evtl. demnächst 2 GB Corsair XMS 800er RAM abzugeben :slight_smile: Bei interesse PM.

@tzyn : Quatsch ist raid 0 nicht unbedingt, aber mit vorsicht zu genießen.

Ich würde auch kein Raid0 mehr machen. Es macht viel zu schnell Probleme und ob es der Leistungsgewinn wert ist bezweifle ich.

Zur HD, hol dir eine große oder zumindest eine mit einer hohen Speicherdichte, die sind deutlich schnell als "alte" Platten. Zumindest beim kopieren von großen Dateien. Empfehlung Samsung Spinpoint F1.

Moinsen,

nochmals an den Threadersteller:

Welche Spiele?
Und was meinst du genau mit Multimedia? Wenn es das reine DVD anschauen, MP3 hören und Bilder zeigen ist, dann können das heute ALLE auf dem Markt käuflichen Rechner. Selbst mit nem Intel Atom kannste das.

Daraus resultierend vermute ich mal, dass es in deinem Fall nur auf das Spiel selbst ankommt. Und damit wird es dann richtig interessant, da streng genommen jedes neue Spiel nen neuen Rechner (CPU + GraKa) bedingt.

Aus diesem Grund würde ich empfehlen:

• Für Internet, Office, Multimedia kauf dir nen wirkliche günstigen Rechner
  • Für Spiele steig auf ne Konsole (PS3 oder X-Box) um. Ansonsten wirst du immer drauf zahlen müssen.

Bin zwar jetzt wieder auf das Geschrei gespannt, aber der Kern meiner Aussage dürfte ziemlich unstrittig sein.

Gruß,
Thorsten

Mit ner Konsole hast du zwar Recht (Habe selber fast alle aktuellen Konsolen zuhause) allerdings komme ich bei ego-shootern mit den Konsolen nicht klar und habe deshalb zusätzlich nen Gametauglichen Rechner.

Gerade wenn es dir ums Spielen geht würde ich dir von deiner vorgeschlagenen 9500er abraten da wirst du keine freude dran haben. Von deiner aufstellung her zu schließen möchtetst du einen recht günstigen PC kaufen? Was darf er den max kosten?

Hi nochmal!
Ich komme bei meinen genannten Teilen auf ca. 430-450 € (ohne Assembling), soll also auch in etwa diesem Bereich bleiben. Möchte Spiele wie NFS-Undercover oder GTA IV ohne Probleme spielen können, aber auch Sachen wie Photoshop CS3 oder Videoschnittprogramme sollten kein Problem darstellen.

also Raid 0 würde ich ihm schon empfehlen, es bringt schon einiges. bei mir hats z.B. sehr viel geholfen bei Spielen die Festplattenlastig sind, und auch die Ladezeiten sind extrem kürzer geworden. Ich merke das schon bei mir.
Mit nem Gigabyte Mainboard solltest du eigentlich keine probleme mit Raid haben.
Bei mir läuft das schon 1 Jahr einwandfrei, hatte noch nie probleme.
Samsung Festplatten rate ich dir ab, sind mir in den letzten 3 Jahren 4 stück verreckt. habe jetzt seit 1 jahr western digital drinnen, laufen alle 5 noch perfekt.
Wenn du nen Dualcore haben willst, nimm AMD da ist Intel meiner Meinung nach überbewertet, die bekommen da keinen gescheiten bustakt auf die reihe, viel zu lahm alles. da hat AMD ganz klar die nase vorne. Mein X2 5200+ macht wie gesagt alles aktuelle mit ohne probleme.

Wie Skolem schon sagt, eine kleine systemplatte fürs windows, und eine große für Spiele usw… ist auch eine gute Lösung.

Aber mit 400-500€ wirste da nicht hinkommen

Intel überbewertet??? :bigeek:
Ich bin eigentlich auch eher AMD als INTEL Fan, aber Benchmark Ergebnisse sprechen nun mal eindeutig für Intel zur Zeit, vielleicht von ein paar spezial Anwendungen abgesehen.

An dieser Stelle einmal ein Dankeschön an alle!

E8400 ca 140€
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ca 16€
GigaByte GA-EP35-DS4 ca 120€
2x1024MB Kit OCZ Reaper HPC Edition 1066MHz CL5 ca 40€
Samsung HD502IJ 500 GB ca 50€
500W be quiet! BQT-E6-500W ca 75€
Zusammen ca 440€

Grafikkarte entweder ne 9800GTX+ oder ne ATI 4850 kostet beides ca 150€. Was besser ist da streiten sich die geister. In benchs tun sie sich jedenfalls nciht viel.

Wenn du bereit bist nochmal 60-80€ auszugeben dann hol dir gleich ne ATI4870. Ne GTX260 ist natürlich auch nicht verkehrt da musst du dann aber nochmal was drauflegen und die entfalltet ihren orteil erst bei auflösungen ab 1920x1200 und ich gehe mal nicht davon aus das du nen 24"er dein Eigen nennst.

Wärst dann also so bei ca 600€ dabei hast dann aber auch wirklich was gescheites.

@Bad-Boy2K : Ist doch egal wie groß der Monitor ist, man muss ja nicht unbedingt in nativer Auflösung spielen (Falls es sich um einen TFT handelt und die interpolation einigermaßen taugt).

Für GTA4 auf jeden Fall eine Nvidia Graka. Zumindest laut Test in der Gamestar kommen Radeons aktuell überhaupt nicht damit klar. Patch soll aber wohl bald kommen.

Radeons sollen aber laut Tests etwas schneller sein als die entsprechenden Karten von NVidia. Aber viel macht das nicht.

Btw @shakoon: Intel Quads sind zwar nur 2 Duos, dafür aber trotzdem weitaus schneller als die Quads von AMD.

@BMW_Overhauler: also TFTs würde ich nur nativ befeuern, kenne kaum welche die wirklich gut skalieren. Schon garnicht die neuen 16:10. Da ist es schlauer die Interpolation komplett auszuschalten. Hat man zwar ein kleineres Bild, dafür aber in scharf. :wink:

@Sline1

Wenn die die CS3 richtig nutzen willst, kauf dir nen MAC. Die sind dafür gemacht. Und da kannste dir auch ruhigen Gewissens nen "alten" iMac mit nem G5 Prozessor kaufen, die halten noch mehr als gut gegen die aktuellen Macs gegen. Wenn sie nicht noch immer schneller sind, jedenfalls ist das bei der CS2 noch der Fall.

Wenn man den passenden Monitor hat würde ich persönlich auch mit der passenden Auflösung spielen wollen. Alles andere wäre doch schade um die liegengelassenen Möglichkeiten. Gerade Details kommen bei höheren Auflösungen erst richtig rüber!

Mit der Aussage ging es mir auch eher darum ihm zu zeigen wann es sich für ihn überhaupt lohnt mehr Geld zu investieren. Wenn er nen 19" tft hat wird er da keinen Unterschied ausmachen können. Ich hab selber nen 22" und hatte ne Zeitlang nen 24". Da kommen die "kleinen" Karten dann doch gut ins Schwitzen. Wobei ich sagen muss das bei dem 24"er ne "alte" 8800GTX mehr geleistet hat als meine jetztige 4870 (wohlgemerkt bei 1920x1200). Da Fehlt den ATI´s einfach der Speicher und die anbindung (selbst der GDDR5 Speicher holt da nicht wieder alles raus). Das sind jetzt alles Erfahrungswerte.

@The_dragon : Ich hocke selbst vor einem 27er TFT, und wenn das Ding gut interpolieren kann, dann kann man auch mal auf die native Auflösung verzichten. Vor allem bei schnelleren Spielen wird dir das höchstwahrscheinlich nicht auffallen. Bei Office oder so ist das natürlich was anderes. Schaut mal auf dieser Seite die Vergleichsbilder an: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h-teil14.html

Zum Thema GTA: Kauf ne Karte die dir passt. Nur wegen einem Spiel würd ich mir jetzt keine spezielle Graka kaufen, und die Nvidia-Besitzer haben auch Probleme, also keine sorge. Und GTA auf 1920x1200 mit guten Details…falls es überhaupt Startet, dann brauchst du vermutlich eine 400-Euro Graka. Ich würde auf den Patch für das Spiel warten, habe aber leider den Fehler gemacht vorzubestellen. Aussage der Entwickler ist übrigens: Es kann vorkommen, dass keiner GTA auf maximalen Details Spielen kann, da das Spiel darauf ausgelegt ist, auf der nächsten Hardwaregeneration richtig gut auszusehen. (oder sowas in der Art :slight_smile: )

Hier noch ein Link zu Graka Benchmarks unter 1920x1200 mit AA: http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Kumulierte-Framerate-1920x1200-AA,801.html

@BMW_Overhauler : man sieht es vor allem am Text und dem HUD. Der Rest fällt natürlich weniger auf. Kommt aber auch drauf an was man zockt.
Wenn's die Graka kann, würde ich nie zurück schalten, eher noch auf einige Details verzichten.

Schon schade, daß GTA4 so verbuggt ist (vor allem wohl Kopierschutz). Bin grad froh, daß ich nicht drauf gewartet habe und stattdessen lieber Fallout 3 geholt habe. Bis ich das durch habe, gibts für GTA sicher schon ein paar Patches. :wink:

Also ich habe einen AMD X2 6000+ verbaut. Geht echt gut.

Fallout 3 hat auch Securom Kopierschutz soweit ich weiß :wink: Der ist aber vermutlich nicht so streng bzw. schlampig umgesetzt.

Der Kopierschutz bei Fallout 3 ist echt cool, der schlägt nämlich nur in den Einstellungen im Launcher an. Danach kann man die DVD wieder in die Hülle machen und das Spiel ohne Launcher starten. So sollte es immer sein. Keine Online-Aktivierung oder sonstiges Generve, einfach nur ein super Spiel.

CS 1.5 ( :

ich hab "nur" nen Intel Core 2 Duo 2x 2,4Ghz und was soll ich sagen, Spiele gehen gut, Office geht auch gut, und ich sprech da von Office Vista… das aktuellste halt, das schon Ressourcen fressend…
Das einzige was ich noch nicht ausprobiert hab, was passiert wenn man nen Videoformat in nen anderes wandelt

Highend CPU´s werden von 08/15 Usern überbewertet, denn der der sie auch braucht, der frägt nicht in nem Autoforum was für einen er nehmen soll

RAM ist da schon fast bissl wichtiger

Dann für spiele kommt die GraKa, Busbreite muss halt passen, VGA-RAM sollte auch gut vorhanden sein

Der witz ist ja, in nem halben jahr ist die heutige Highendkarte für 500€ (hab ich schon mal gekauft) auch schon wieder zu langsam

hatte mir ne ASUS ATI 9800XT gekauft, der schnellste Chip auf dem Markt für 500€, 3 monate später kam die X-Reihe raus… da war dann ne X700 doppelt so schnell wie meine, kostet aber nur 150€ oder so
jetzt hab ich mir vor kurzem ne HD 3850 Turbo gekauft… auch schon wieder veraltet, gibt ja jetzt die HD4XXX-Reihe… da kommste kaum hinterher

Habe mir vor zwei Wochen einen PC zusammengestellt.

intel c2d E8400 übertaktet auf 4,2 Ghz und läuft Stabil ( Crysis durchgezockt) und das auf dem Artic Cooler Freezer 7 pro
auf Asus P5Q Mainboard , hat sehr hohes übertaktungspotential
4 gb mdt 800er speicher ( sehr stabiler speicher)
his ICEQ 4850 pcie grafikkarte 512 mb
coolermaster tower

22zoll asus vw222u monitor.

ich bin sehr zufrieden mit dem system.
habe 800 euro bezahlt alles zusammen.

www.hardwareversand.de

sonntag 22 uhr bestellt, mittwoch 8 früh angekommen.

wahnsinn sind die schnell.