Neuer Ford Focus ST = GTI- und Diesel-Killer!

warum nicht, auch nach 5 Jahren liest man dazu immer noch "Falschmeldungen"

Hallo zusammen

Ich hab mir jetzt alles mal durchgelesen und bin erschrocken wie viele vom St schwärmen :frowning:
Mein Kumpel fährt einen und der ist auf 280 ps und 460 mn gechippt , ein anderer Kumpel hat nen s3 facelift (bam Motor) der hat Nur Ne Oettinger Auspuffanlage und ein " KLEINES" Update (für Auspuffanlage)
Bin bei beiden schon sehr oft mitgefahren und muss sagen der St hat keine Chance gegen den s3! Ausser ab 270 holt er auf.

Mal ehrlich Ford ist Ford und Audi ist Audi;-)
Schon wenn mann sich in nen s3 reinhockt merkt man den Unterschied zum Ford oder nicht ? Ich mit meinen 2.0 tdi (198ps und 410nm) komm einen normalen St überraschend gut hinterher, er muss kämpfen dass er Abstand bekommt, naja ab 170 zieht er weg:-( aber wie gesagt von 0-170muss er richtig kämpfen:-D Abstand von 0-170 Ca 50 - 70 Meter :stuck_out_tongue:

Einmal Audi immer Audi :wink:

Niemals… :lol:

Mal von der Thread-Nekrophilie abgesehen:
ähm, keine Chance gegen den S3? Das wundert mich jetzt aber etwas.
Bin vor meinem S3 (Oettinger Software, 250PS) nen Volvo 850 T5 Kombi gefahren, der hat ja den Vor-Vorgängermotor des alten ST drin. 2.3 Liter Hubraum, 225PS, 1450KG. Wurde auch etwas softwareoptimiert und die AGA angepasst, genaue Werte habe ich nicht mehr im Kopf, dürften um die 270 Pferde am Schluß gewesen sein, aber durch nachgerüstete Sonderausstattung wurde er auch etwas schwerer. Reiner Frontkratzer weiterhin.
Resultat: Beim Gasgeben musste man aufpassen, dank der schmalen 205er-Bereifung war das zügige Beschleunigen im ersten und zweiten Gang erstmal mühsam zu erlernen. Aber im Durchzug ab 120km/h aufwärts und in der Endgeschwindigkeit sieht mein S3 da kein Licht gegen, da ging der große Fünfender einfach besser voran (vom wesentlich besseren Sound brauchen wir gar nicht reden, das kennt man ja auch von den alten Audi-Fünfendern, wobei ich die von Volvo entwickelten Motoren klanglich noch lieber mag).

Bei der Beschleunigung hat der S3 je nach Untergrund und Können des Fahrers des Volvos knapp die Nase vorn (auf 100 tun sie sich unter Optimalbedingungen aber nix, die 0,5 Sekunden Unterschied auf dem Papier verkommen in der Realität zur Reaktionsfrage beim Schalten), aber obenrum zieht ein gemachter 850 T5 oder noch besser ein 850R ihm langsam davon. Der 5. Gang beim Volvo kann bequem von 50 bis zur Endgeschwindigkeit ausgefahren werden (meinen Dicken hatte ich laut GPS auf 259km/h und da war er noch nicht im roten Bereich. Aber gut beladen ^^ - bitte wenn dann nur auf einer genauso leeren Autobahn wie an jenem Sommermorgen um 4 Uhr früh nachmachen).

460nm halte ich nebenbei für übertrieben, meiner hatte bei ca. 270PS etwa 400NM anliegen.
Da ein Bekannter einen ST (ohne Optimierungen) fährt und der gut weggezogen ist schätze ich bei dem der mit 280PS angeblich keine Chance hat dass er irgendwas übertrieben hat, und der Motor z.B. durch zuviel Ladedruck in den Notlauf schaltet oder aber er hat vorher kein gründliches Stage0-Tuning gemacht und alle Verschleissteile ersetzt sowie den Motor vernünftig vorbereitet (Ölfalle wechseln wird gerne vergessen, sollte man bie den Motoren alle 100tkm machen).

Aber langlebig sind die Volvo-Biester, 600tkm sind für den Turbomotor gar kein Problem, auch die Mitsubishi-Turbos die da ab Werk dranpappen halten gern mal 300-400tkm.

Gehört habe ich schon oft, dass der ST für seine Leistung echt zäh in der Beschleunigung ist. So'n RS würde mich aber dennoch reizen,sieht schon mächtig aus das Teil.