Neuer Ford Focus ST = GTI- und Diesel-Killer!

Hallo Leute!

Hab mir letztens die neue Auto-Bild gekauft und da war der Test vom neuen Focus ST drinnen… ich muss sagen das Teil würd mich reizen!
Hier der Pressetext von Ford:
[i]
Der neue Ford Focus ST
Halten Sie Schritt mit dem Leben
Das Leben ist zu schnell, um es langsam angehen zu lassen. Deshalb gibt es für leidenschaftliche Autofahrer jetzt den neuen Ford Focus ST. Sein Design macht auf den ersten Blick klar, was wirklich zählt: Kraft. Dynamik. Sportlichkeit.

Mit Stoßfängern, Kühlergrill und 18"-Leichtmetallrädern im „ST“-Design, markanten Seitenschwellern und dem aerodynamisch optimierten Dachspoiler drückt der neue Ford Focus ST seine Ambitionen deutlich aus. Exklusiv für den neuen Ford Focus ST wurde eine besondere Metallic-Lackierung in Electric-Orange entwickelt. So wird der neue Ford Focus ST garantiert alle Blicke auf sich ziehen. Für akustische Unterstützung sorgt die Doppelrohr-Auspuffanlage: vom tiefen, satten Grummeln bis zum kraftvollen Fauchen macht sie die Power des Motors hörbar.

Kraft hoch fünf
Das Herz des neuen Ford Focus ST schlägt gleich fünffach: Sein 2,5-l-Duratec ST-Fünfzylinder-Motor entfacht dank Turboaufladung eine Leistung von 166 kW (225 PS) bei 6.000 U/min. Schon ab 1.600 U/min liegt das bärenstarke Drehmoment von 320 Nm an.

Ein kurz übersetztes 6-Gang-Schaltgetriebe bringt diese Kraft sofort auf die Straße - und den neuen Ford Focus ST in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h.

Das „ST“-Sportfahrwerk ist auf eine feine Balance aus präziser Agilität und angenehmem Reisekomfort ausgelegt - so wird jede Kurve zum puren Vergnügen und jeder Kilometer ein reiner Genuss. Das Zusammenspiel aus Fahrwerk, extrem leistungsfähigen Bremsen und elektronischen Sicherheitssystemen sorgt dafür, dass Sie das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten und auf anspruchsvollen Strecken gut im Griff haben.

Wahre Kraft kommt von innen
Ob schnurgerade Autobahnen oder kurvenreiche Landstraße - mit dem neuen Ford Focus ST werden Sie sich über jede einzelne Herausforderung freuen!

Die serienmäßigen Recaro-Sportsitze vorn sorgen selbst bei ambitionierter Kurvenfahrt für idealen Seitenhalt. Das Lederlenkrad im „ST“-Design gibt Ihnen dabei stets ein hervorragendes Gefühl für Straßen- und Kurvenverhältnisse. Mit den zusätzlichen Anzeigen für Ladedruck, Öltemperatur und -druck haben Sie alle wichtigen Motordaten im Blick.

Bei aller Sportlichkeit glänzt der neue Ford Focus ST aber auch mit hervorragenden Manieren. Und in Sachen Gepäckraum, Platzangebot, Komfort, Laufruhe und Sicherheit überzeugt er mit einem hohen Maß an Perfektion und Alltagstauglichkeit. [/i]

Die ganzen Daten wurden von der Auto-Bild im Test bestätigt… Das einzige was mich an der Kiste stört is das es nur ein Frontkratzer ist aber sonst…

Gruß Markus

  • Dieser Beitrag wurde von Xenion am 31.10.2005 bearbeitet

Die Volvo 5-Zylinder Turbos waren schon immer Sahne :wink: Mir gefällt der Focus halt optisch schon nich, aber von der Technik her isses sicherlich was schickes :wink:

Hier noch ein bericht mit Foto´s

http://auto.t-online.de/c/58/99/96/5899966.html

der ist auch nicht schlecht

http://auto.t-online.de/c/59/20/94/5920940.html

Gruß Maverick

Hallo,

Also wenn das mit der Preisentwicklung bei Audi und VW so weiter geht schaue ich mich schon gern mal in Richtung Ford um. Denn gerade im Innenraum ist jetzt schon einiges passiert. Und 24tsd€ Grundpreis für nen 5Zylinder Turbo mit Leistung satt. Da brauch man nicht mehr zu diskutieren. Da kann ich auch auf den Quattro verzichten.

Gruß Lars

Mit 225 Turbo PS aus nem 2,5L Motor, würde ich an Stelle von Ford nicht gerade prahlen gehen.
Ist ein Ford und bleibt ein Ford und irgendwann trifft man im Strassenverkehr auf einen durchgeknallten Teenie, der meint er sei der Grösste und hat mit so einem Auto die Lizenz zum töten.

:traurig:

Hallo,

Was spricht dagegen. Es sind sehr haltbare 225PS und gerade der Hubraum ist das was z.B. dem 1.8er fehlt.

Du vergisst das man einen S3 oder einen TT auch schon für 10tsd€ kaufen kann. Zudem bekomme ich nen alten M3 oder M5 auch schon für nen „Appel und nen Ei“.
Somit ist dein Kommentar total platt und sagt zudem überhaupt nichts über das Produkt „Ford ST“ aus. :flop:

Gruß Lars

Es wird immer schnellere oder/und billigere Autos bei der A3 Konkurrenz geben.

Sicherlich objektiv gesehen kein schlechtes Auto der Focus ST, aber…

… ich find ihn Kacke, grottenhässlich …

Das gleiche gilt für nen 130i. Der kann rennen und wieseln, wie er will und jeden A3 abziehen, er sieht aus wie ein Elefantenrollschuh, deswegen setz ich mich da nich rein…!!!

Naja, meiner hält hoffentlich noch eine Weile…


Wieso Diesel Killer?

Hallo,

Naja, ein „Diesel Killer“ zu sein ist ja nicht schwer, da brauch es keinen ST für.

Gruß Lars

Ohje, 225 PS als Frontkratzer, ich sag nix dazu…:frowning:

Da wird dann für jeden Käufer neben dem Tankwart auch der Reifenhändler zum Besten Freund…

Hallo,

Stimmt so nicht ganz. Ich kenne User hier aus dem Forum die fahren über 280PS auf der Vorderachse und haben auch noch weniger Gewicht als der ST. Der Reifenverschleiß ist normal niedrig. Das hängt nämlich in erster Linie vom Fahrer ab.

Also die Argumente die hier gebracht werden sind haltlos und ohne jegliches Hintergrundwissen. :pah:

Gruß Lars

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 31.10.2005 bearbeitet

…hallo leute, freu mich schon drauf wenn das teil beim händler steht und ich ne ausgiebige spritztour machen kann :wink:
wer im jahre 2005 noch immer über Ford und deren qualität meckert ist mit sicherheit noch nie in nem neueren ford gesessen! Sprüche wie „es ist und bleibt ein Ford…“ sind typisch dafür :wink:
gut, optisch nicht jedermanns ding, aber technisch up to date…

ich bin vor meinem A3 einen FORD gefahren, das war zwar am ende ne richtige klepperkiste aber selbst mit 12 jahren aufm buckel NULL rost und NULL probleme, bis auf die üblichen verschleißsachen wie bremsen, kupplung… es war nen XR3i Cabrio!

ich bin schon alle fahrzeuge der ST Reihe gefahren,wir hatten den Focus ST170 ein paar tage, den Fiesta ST150 für nen nachmittag und mein bruder selbst fährt den ST220 Mondeo :wink:
alles wirklich geniale autos, preis leistung ist vorallem beim Mondeo der hammer…

denke der neue Focus ST wird ein richtig nettes gerät, jedenfalls hat sich bei ford in den letzten 5 jahren gewaltig was getan (nicht nur in der werbung), nicht meckern und mit vorurteilen um sich werfen! geht zum händler und fahrt mal ne runde damit :wink: dann könnt ihr weitermeckern :stuck_out_tongue:
jedenfalls stell ich den mondeo fahrtechnisch und motormäßig mit nem E46 3er BMW auf einen Stufe :wink:
denke auch beim focus lassen die sich nicht lumpen!

grüssle

Schade, dass es den ST nicht mit Allrad gibt. Dann wär das Auto sicherlich ne Alternative.
Zumal der Motor ne solide Grundlage fürs Tuning ist.
Aus 2.5L 5 Zylinder ist ne Menge rauszuholen.

Aber wie gesagt, leider nur Fronttriebler.

Hallo,

Es wird nach dem ST auch noch ein Focus RS folgen. Er hat dann Allrad und irgendwas um die 300PS.

Gruß Lars

Ist halt meine Meinung dazu, ich halt davon nix…

ich will meine Leistung auf die Strasse bringen und da sind 260PS bei Quattro optimal, mit nur Frontantrieb wird meine Leistung doch in Reifenverschleiß umgewandelt.

mfg DuKeS3

  • Dieser Beitrag wurde von DuKeS3 am 31.10.2005 bearbeitet

Stimmt. Trotzdem finde ich dass Leute die mit einem S3, TT bzw M5 herumfahren (M3 lass ich mal weg), mit mehr Stil unterwegs sind, als die Art von Bürschchen die meinen die Strasse ist Kampffeld und jeder der nur irgendwie verdächtig erscheint muss zum Duell gefordert werden.


Wohl eher Benzinkiller, bei dem Verbrauch :lolhammer:



Hallo,

Sicher ist Quattro optimal.

Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, das ich Gegenbeispiele kenne das der erhöhte Reifenverschleiß eben nicht sein muß. Liegt eben am Fahrer selber und/oder vielleicht auch an der geistigen Reife des selbigen.

Mal abwarten was der Focus RS bringt. In Sachen Preis/Leistung wird er einen Neuen S3, wenn er denn mal kommt, wohl oder übel abledern.

Gruß Lars

Das war eigtl. aufs Drehmoment bezogen :wink:
320 Nm bei 1600 U/min - 5000 U/min da kann jeder Diesel nur Träumen von…