Neuer Audi A4 2,0 TDI kein Rußpartikelfilter!?!

Hallo,

Habe grad im TV einen Diesel Mittelklasse-Test gesehen!
Mercedes 220 Cdi
BMW 320 d
Audi A4 2,0 TDI
Audi hat knapp gewonnen, aber dann kam das große Minus!

Kein Rußpartikelfilter!!!

Kann das sein???
Ich habe eine 1,9 l Maschiene und Euro 4 Norm.
Dann habe ich doch einen Rußpartikelfilter, oder nicht???

  • Dieser Beitrag wurde von Chriss81 am 29.03.2005 bearbeitet

Hallo!

Die Audi TDIs schaffen die Euro4 Norm ohne Rußpartikelfilter. Du hast keinen RPF. Bis jetzt bietet Audi noch keinen TDI im A3 mit Filter an.

Gruß

Raoul

Hallo,

ach so ist das! Danke für die Aufklärung!!!
Ist ja im Moment ein großes Thema wegen der Grenzwert überschreitungen!!! Hoffe nicht das es deswegen irgendwann zu Fahrverboten kommt!!

Gruß Christian

Na dann mußt Du dir halt nen richtiges PREMIUM-Auto kaufen. BMW wie auch Mercedes-Benz wollen demnächst in allen Fahrzeugen den Rußpartikelfilter zur Serienausstattung machen.

Audi wie auch VW hingegen ist ihr Gewinn viel wichtiger und daher kostet dort der Rußpartikelfilter, sofern denn überhaupt verfügbar, generell Aufpreis!!!

http://automobilwoche.com/cgi-bin/news.pl?newsId=4398

Ach so, wenn man den Preis erhöht und bei Abbestellung eine Gutschrift gibt, dann ist das kein Aufpreis ja ??

Der RPF wird überall zur Erhöhung des Preises führen. Ansonsten würde man ja mitteilen, dass man bisher ca. 600 € zuviel genommen hätte bzw. der RPF eigentlich nix kostet.

MB wird als erster Premium-Hersteller noch in diesem Jahr alle Diesel mit RPF ausliefern, BMW und VW/Audi werden das teilweise erst 2006 bzw. sogar 2007 schaffen. Es sei denn sie fangen mal mit denken an…

Wird echt Zeit dass diese Dreckschleudern mal langsam verschwinden. Würden mehr Kunden den Filter fordern, dann wären alle Autoherstellen gezwungen RPF anzubieten. Und das kann man nur durch Steuervergünstigungen erreichen. Also, an wem liegt es wiedermal?!

Gruß

Den 2.0 TDI wird es so, wie er jetzt gebaut wird, nicht mit Partikelfilter geben. Die werden wohl daraus einen Motor mit 2-Ventiltechnik machen (wie beim 1.9 TDI).
Der 1.9 TDI soll aber wohl Mitte 2005 mit optionalem Filter erhältlich sein.

Wenn ein Rußpartikelfilter in der Nachrüstung ca. 600 € inkl. Einbau kostet wird bei der großen Abnahmemenge eines Autohersteller der Preis wohl eher in der Größenordnung 300 € liegen!

Dazu kommt, dass ja auch ein Stück Rohr an der Stelle des Rußpartikelfilter entfällt. Und ob der Arbeiter am Band nun nen Rußpartikelfilter oder nen Abgasrohr unter den Wagen klemmt macht vom Arbeitsaufwand keinen Unterschied!

Immer wieder lustig, vielleicht sollte man sich vorab erstmal schlau machen, vor man Müll postet.

Gruß

Raoul

hi,
das macht einen gewaltig unterschied, ob der 'n rohr oder den filter einbaut; der filter muss ja auch mit steuergeräten usw. verbunden werden, der arbeitsaufwand ist also in der serie nicht gering und fällt schon ins gewicht

Also ich muss Raoul klar recht geben.

Es liegt klar an der Zulieferindustrie. Die produzieren zwar auf 100%, wollen aber keine zusätzlichen kapazitäten schaffen (neue Fabriken bauen).
Die Aussage von Mercedes hört sich erstmal ganz nett an aber ist wohl kaum haltbar.

Ausserdem weiß ich aus ziemlich sicherer quelle, dass es in wenigen jahren die rußfreie Verbrennung geben wird und damit wird der Rußfilter quasi überflüssig - und damit ist auch der Grund klar, warum die Zulieferindustrie nicht weiter ausbaut.

Und nochwas - zumindest beim Golf V ist der Rußpartikelaufpreis klar zu vertreten denn von den 560€ hat VW keinen Gewinn, das ist der Einkaufspreis für den Filter + einbaukosten - ohne großen GEWINNAUFSCHLAG.

das dazu

Hallo Blender,

Eine Feinstaubfreie Verbrennung ? Wenn du mir sagst wie das gehen soll geb ich dir auf der Stelle 1000 € - von meiner künftigen Million ab.
Der Grund das der RPF noch nicht da ist liegt weder an den Zulieferern noch am Kunden. Es liegt einfach daran: das Ding verursacht Mehrkosten in der Produktion, der Kunde will jedoch nicht mehr dafür zahlen und die Industrie hat nichts zu verschenken. Der Staat kann dies nur gezielt über eine Förderung in Umlauf bringen. In Tagen wie diesen überlegt man sich 2 mal, ob man 600 € für nen Filter ausgibt, der einem einen reinen ökologischen Vorteil bringt, jedoch keinen wirtschaftlichen. Das ist der Punkt und nichts anderes.
Das Gelaber von: Die zulieferer bauen ihre Fertigungs- und Montagebänder nicht aus ist dummes Gerede. Die Filter sind bis heute Ladenhüter, keine Sau rüstet nach und das was werksmäßig verbaut wird ist ein Witz. Wenn sich unsere Umwelt Korinten piep und unser oberschlauer Herr Kanzler endlich mal darüber im klaren wären, wie und ab wann das Ganze finanziert werden soll wären wir bedeutend weiter.

Hallo!

Es herrscht leider etwas verwirrung! Das ist meine Schuld. Habe bei der Antwort auf den letzten Beitrag von „blacksheep“ statt des Antwort-Button den Bearbeitungs-Button gedrückt und so sein Topic mit meiner Antwort vermischt. Leider ergab das vorne und hinten keinen Sinn mehr. Darauf hin habe ich diesen Betrag gelöscht.

blender0815 muss wohl diesen Beitrag noch gelesen haben. Darin stand nämich unter anderen auch was über den Engpass bei den Zulieferen der Rußpartikelfilter.

Das nur zur Aufklärung.

Gruß

Raoul

Warum Müll?!
Dann lass mich mal nicht dumm sterben.

Ist doch so, dass die Autofahrer keinen Grund haben einen Filter nachzurüsten und die Autohersteller ausser Kosten auch nichts davon haben (und wenn die Autos auch ohne Filter gekauft werden ist es doch klar dass sich das nichts ändert)…

Gruß

Auf der einen Seite hast du Recht, der Anreiz wäre mit einer Förderung größer. Für einige reicht aber der Umwelt- und Gesundheitsgedanke. Die Hersteller haben davon schon was. Viele Käufer warten zur Zeit mit der Bestellung eines Diesel der keine RPF hat.

Einige Hersteller haben sogar Probleme RPF zu beschaffen. Wie Audi/VW. Ford hat zur Zeit lange Lieferzeiten beim Focus 2.0 Diesel mit Filter.

Und den Satz: „Dreckschleudern…“ kann man auch zweideutig lesen! Da der TDI nicht wirklich eine Drecksschleuder ist.

Raoul


Und ich hab meine Infos von jemanden, der bei VW arbeitet und da -ich sag mal- in einer abteilung, wo man soetwas weiß.

Und nochwas - diese Feinstaubdiskussion ist ja ganz toll aber ist vielleicht bekannt, dass der Reifenabrieb mehr FEINSTAUB produziert als die Verbrennung eines modernen Dieselmotors?

und das mit der „homogenen verbrennung“ ist schon länger am erproben. -ganz partikelfrei geht es natürlich nicht aber schon doch so sauber, dass der Filter da nix mehr rausfiltern könnte.

und lieferprobleme gibt es momentan mit den Filtern.

nehmt es mir nicht übel aber eines muss raus
:fresse:
:motz:

leg den 1000er gut an, will denn in ein paar Jahren auch die Zinsen kassieren…

  • Dieser Beitrag wurde von blender0815 am 30.03.2005 bearbeitet

Woher willst du wissen wo ich arbeite ? Aber ok ich steig mal wieder an der Stelle aus - du Blender g

Klar ist das für „einige“ Anreiz genug, aber das reicht eben nicht um eine Verbesserung zu erzielen.
Bin für Steuervorteile für Diesel mit RPF, denke das würde einiges bringen und jeder hat was davon.

Ok, war vielleicht falsch formuliert, wollte dein Auto nicht beleidigen @Raoul :lol:. Was damit gemeint war, sind die alten Karren die eine große schwarze Wolke hinterlassen, sobald sie Gas geben. Muss schon oft genug die Lüftung ausstellen, um nicht Angst haben zu müssen zu Ersticken… übertreib

Gruß

Ich steh zu meinen rauchenden Colts!! :wink:

Raoul