Neuer A3 mit Stufenheck

Neuer Audi A3
Erstmals auch mit Stufenheck

Stufenhecklimousinen sind langweilig und etwas für konservative Autofahrer. Wirklich? Ähnlich wie VW mit dem neuen Jetta will nun auch Audi diesem Vorurteil etwas entgegensetzen: Die Modellfamilie des kommenden A3 wird um eine klassische Variante ergänzt.

Audi baut seine Kompaktreihe A3 zu einer ganzen Familie aus. Neben der dreitürigen Variante und dem fünftürigen Sportback - ob es wieder ein Cabrio gibt, ist noch nicht entschieden - wird die für kommendes Jahr avisierte neue Generation wohl auch in einer Stufenheck-Variante angeboten. Dies zumindest lässt sich aus einer Studie schließen, die Audi auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März zeigen will. Die viertürige Stufenhecklimousine A3 concept baut bereits auf der neuen Generation auf und überzeugt mit elegantem, aber dennoch dynamischem Design, zu dem auch wieder der Audi-typische Singleframe-Kühlergrill gehört. Auffallend ist die flach verlaufende C-Säule des Viertürers.

Mit einer Länge von 4,44 Metern würde er gegenüber dem derzeitigen A3 deutlich zulegen.
Die 4,44 Meter lange Studie übertrifft das mit 1er Coupé von BMW um acht Zentimeter, bleibt aber mit 1,39 Meter in der Höhe um zwei Zentimeter unter dem hinterradgetriebenen Konkurrenten. Zudem zielt der Audi direkt auf einen kommenden, sportlich gezeichneten Viertürer auf Basis der nächsten A-Klasse von Mercedes-Benz.

In den Motorraum der Studie haben die Ingolstädter einen Fünfzylinder-Turbo eingebaut, der satte 300 kW/408 PS leistet. Der A3 concept verfügt über permanenten Allradantrieb (quattro) sowie über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Quelle: n-tv
http://www.n-tv.de/auto/Erstmals-auch-mit-Stufenheck-article2664626.html

0972011001298289333.jpg

Das Auto ist uninteressant, der Motor ist interessanter :smiley:

Ich denke aber nicht, dass das ein Renner wird. In Deutschland führen solche Karosserievarianten ein Schattendasein, da wird auch AUDI keine Ausnahme machen!

Als Coupe wäre er auch net schlecht!

0796696001298292012.jpg

Dann lieber den Coupé, aber ich bin doch eher ein Fan der längeren Varianten. Habe gerne etwas Auto um mich rum :kicher:

Stufenheck würd nur gebaut, weil er in den USA dann mehr Abnehmer hätte. Irgendwie stehen die Amy`s auf Stufenheck.

So würde ich Ihn sofort nehmen wie er da steht, Matador :wink:

Damit kann er den A4 8D ersetzen.
Viele ist der aktuelle A4 zu groß und auch zu teuer.
Möglich wäre dann auch ein A3 Avant und ein schönes Cabrio.

Der 8D ist 4,45m lang.
Der 8K ist schon 4,70m.

Naja… kommen ja immer mehr wieder dahin zurück… siehe Subaru, Neuauflage des Jetta… Bei uns fahren zum Beispiel viele Mazda 3 mit Stufenheck rum… von den Haltern hört man häufig "Bleibt einem in dem Segment ja nicht viel anderes über"…

Auch wenn die verkaufte Stückzahl vllt. dann nicht so groß ist. Kann man damit vllt. doch eine weitere Käuferschicht erschließen.

Mir persönlich bringt das jedoch nichts, da das für mich definitiv kein Auto wäre. Für mich sind auch diverse andere Autos aus dem Audi Sortiment überflüssig. Z.Bsp würde ich mir statt eines A5 Sportback wohl eher einen A4 nehmen. Einfach weil mir persönlich die Form nicht gefällt. Obwohl der A5 (als Coupe) eines der schönsten Autos überhaupt ist.

Aber das ist wie so häufig einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Grüße
Johannes

also ich könnte mir das coupé gut als zweitwagen vorstellen. so wie er da steht sieht das eher nach einem kleinen quattro concept aus, aber finde ich schon echt geil, das wir dann ein Konkurrent für den scirocco.

Ich halte das für ziemlichen größenwahn.Wie viele Modelle will Audi denn noch rausbringen?Und dem Preis wird das sicher auch nicht zu gute kommen… Überlegt mal wie lange ihr für das Auto sparen müsstet wenn der RS3 ja schon 50.000€ kostet.
Zumal es ja auch noch den TT gibt und ein RS4 auch kommen soll.

Wie oft habt ihr schon einen A7 auf den Straßen gesehen?Ist der evtl. auch Überflüssig?

Der A3 Stufenheck ist auf jeden Fall wichtig für Amerika nicht nur USA.
Gibt ja noch mehr die stehen einfach nicht auf unseren A3 die wollen einen A3 Stufenheck.

Der Golf verkauft sich in USA fast gar nicht, da geht der Jetta besser.
Und der A7 ist auch nur ein A6 4G.
Der A7 soll sich sogar gut verkaufen.

Und dennoch finde ich den 8K Avant hinten eng, Knieraum geht, aber der ist oben eng geschnitten. Für kleine kids okay, aber für große Erwachsene?

Zum Thema: Nettes Ding, der Jetta-A3 ;-D Ich denke, der wird kommen, weil man sich nicht die Nische von der Mercedes A-Klasse besetzen lassen wird.

Der Motor ist ja ein Traum, könnte auf den nächsten RS hindeuten, mit Pech kommt der aber nur im nächsten TT RS.

Grüße
murdy

@matador87

ohja das sieht seeeeehr lecker aus :slight_smile:

Also das Bild mit der weißen Studie sieht wie ich finde sehr gut aus…

Das könnte mit der Motorisierung gewiss einige Freunde finden solange der Preis stimmt und das könnte bei Audi schwierig werden zumindestens wenn er die Aufpreisliste seines Coupebruders A5 bekommen wird…

Also ich find den roten auch nice… Nur der Auspuff muss anders :wink: Sieht ja aus wie nen Ford oO

Hatte mir mein Kollege heute auch als Link geschickt:

Und auf Fourtitude auch:
http://www.fourtitude.com/news/publish/Audi_News/article_6625.shtml

heise-Autos:

CU

walkAbout

Naja irgendwas müssen sie ja als Konkurrenz zum 1er Coupe bringen. :wink:

das weisse Coupe ist ja mal echt cool.
Die Zeichnung vom Stufenheck ist doch uninteressant, kommt eh nicht so, da liegen dann wieder Welten zwischen Wunschdenken und Verwirklichung.

Geiles Teil, vielleicht kann ich am We ein paar Bildchen machen, sofern in Genf wirklich schon was steht.

Yeah, es gibt wieder einen ganzen Haufen an neuen Infos zum A3 Stufenheck-Concept:

High-Res-Bilder: http://www.netcarshow.com/audi/2011-a3_concept/

Ein Video zum Concept: http://www.youtube.com/watch?v=6FGi2vVg73E

WorldCarFans-News: http://www.worldcarfans.com/111030130920/audi-a3-sedan-concept-officially-revealed-for-geneva-video

Ich kann's nicht erwarten, das Ding live und im Serien-Zustand zu sehen…

Ich finde auch das Kinder-Schalensitz-Konzept absolut genial (siehe Pic im Anhang!)

Cya,

Dotsch