Neuer A3 erst Mitte 2011 / Sportback 2012 (Update Bild)

Hallo zusammen,

kann es sein das Audi den 8P noch bis 2011 und den 8PA noch bis 2012 unverändert weiterbauen will? Oder gibt es Infos, das der Neue doch eher kommt?

PS: Bin kein Fan von sehr kurzen Lebenszyklen bei Autos, aber bis 2012 für den Sportback, dass sind noch über 3 Jahre!

3 Jahre ist doch gar nichts bis zum Modellwechsel.Vergleich doch mal mit dem 8L oder dem A4 B5,der wurde von 95 bis 01 gebaut,oder der 8L von 96 bis 02.Beide zwar mit kleinem Facelift zwischendrin,aber trotzdem 1 Modellzyklus.

Was sind für dich kurze Lebenszyklen? 3-4 Jahre ist doch bei Audi schon kurz bis normal.
War ja erst facelift und teils neue Motoren.

PS: Auto-Blöd ist jetzt nicht so ganz die sicherste Quelle wenn es um zukünftige Modelle geht, oder?

Hallo!

AU360 (2-Türer), AU363 (Sportback) und AU365 (Cabrio) sind die internen Bezeichnungen für die neuen Modelle des A3. Das ist sicher! Genauso sicher ist, das Cabrio kommt später wie die 2 anderen Modelle.

Beim AU360 und AU363 gibt es drei Aussagen zum Erscheinungstermin:

1. AU360 in der zweiten Jahreshälfte 2010 (Herbst) und der AU363 erst 2011.

2. AU360 Mitte 2011 und der AU363 2012.

3. AU360 und AU363 beide 2011.

Für den Termin 1 würde der Modellzyklus sprechen. 8L 09/1996 bis 04/2003, 8P 05/2003 bis 08?/2010. Zumal es zwei Dokumente gibt, die den Erscheinungstermin bestätigen.

Termin 2 werfen zur Zeit die "Fachzeitschriften" in den Raum und zum Termin 3 kenne ich bis jetzt ein Dokument.

Beim Cabrio gibt es auch Termin, da muss ich aber auch erst mal wieder suchen. Glaube 2012 oder etwas später.

Gruß

Raoul

Der 8L wurde doch bis 2003 gebaut.

:kap:

Da hab ich mich wohl vertippt.

mich spricht das neue design überhaupt nicht an…

So wird er auch nie aussehen. Das sind die Phantasien von Autobild/Huckfeldt.

Raoul

Deshalb ja meine Frage und so wie es aussieht könnte der Termin stimmen, könnte aber auch zu spät sein!

Selbst bis 2003 gerechnet sind es beim 8L nur 7 Jahre! Beim 8P wären es dann 8 Jahre, deshalb meine Nachfrage, denn trotz der Änderungen und der Facelifts, 8 Jahre sind eine lange Zeit, wenn man sieht wie schnell sich in der heutigen Zeit Dinge ändern!

An den Terminen, auch wenn es zwei Dokumente gibt, die das bestätigen sollen, wird sich mit Sicherheit noch etwas ändern. Es ist einfach zu früh, um jetzt schon gesichert sagen zu können, Variante 1,2 oder 3 wird es definitiv sein.
Ach ja, der neue A3 wird wieder etwas von mir haben, da ich da wieder für den Tank verantwortlich bin.
Aber genaue Aussagen zu irgendwelchen Terminen oder Motoren wird es von mir nicht geben…

Aber ich freue mich schon auf unsere ersten Aggregateträger…

@RS98:
Is doch Klasse wenn sich Audi mit dem A3 mehr Zeit lässt als z.B VW mit dem Golf… Umso länger haben wir ein aktuelles Auto!:up:

Der A3 ist auch nur ein Golf mit anderem Hut :zunge:

Und der kommt auch aus Wolfsburg wie der Golf…

Solang sich das aktuelle Modell gut verkaufen lässt und dich die aktuelle Wirtschaftslage nicht bessert, werden Investitionen gerne nach hinten verschoben. Sobald sich die lange ändert kann es sein, dass wieder anders geplant wird.
Also abwarten :coffee: und ruhig bleiben und überraschenlassen.

finde den längeren abstand auch besser, Bei VW hat man sich gerademal an den Golf 5 gewöhnt und dann kommt auch schon direkt der 6er raus, das ist viel zu schnell.

Der 6er ist ja auch nur ein Facelift Golf.

Er baut zwar auf der Basis des fünfer auf, gilt aber als "neues Modell"
…erkläre ich täglich mindestens 10Kunden:crazy:

Hat aber fast die selbe Technik wie der 5er sogar sein Dach ist Baugleich.

Golf 6 ist die falsche Bezeichung. Die richtige lautet Golf 5.5. :wink: Aber zurück zum Thema neuer A3.

Raoul

Langsam verdichten sich die "Gerüchte". Autocar.co.uk schreibt, ähnlich wie AutoBild, das ein 2-Türer, der Sportback und das Cabrio kommen sollen (was im Endeffekt klar ist). Zusätzlich kommt auch ein Coupe.

Bei den Motoren sollen ein 1.2TFSI (77kW), 1.4TFSI (103kW), 1.8TFSI (125kW) und ein 2.0TFSI (154kW) kommen. Also keine großen Überraschungen. Der S3 soll einen neuen 205kW 2.0TFSI Motor bekommen. Auch der RS3 mit dem 5Zylinder des TTRS wird erwähnt.

Beim Diesel gibt es, bis auf den Bi-Turbo mit 150kW, alte Bekannte. Einen 1.6TDI mit 77kW und die 2.0TDI Motoren mit 103 und 125kW.

Warten wir mal ab, was im Endeffekt wirklich dabei rum kommt.

Gruß

Raoul