Neuen PC wo kaufen?

Wenn du doch nicht bauen willst, würde ich noch die vorschlagen:

http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/gaming+pc/hm24+gamingpc+amd+athlon+x4+640+4gb+ram+1024+mb+gt430+win7

http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/pcsysteme/gaming+pc/hm24+gamingpc+amd+x4+630+4x+28+ghz+4gb+ram+1gb+radeon+5770+hdmi/action/showReview#navbar

Ich würde den 2. nehmen, auch wenn da nochmal 75 Euro für Win7 64Bit dazukommen, außer du stehst auf Linux :ball:

Und ihr wundert euch warum es keine vernünftigen (Auto-, Computer-, Wasweißich-)Händler mehr im Ort gibt…

wie schaut es mit dem aus???Hier ist schon ein guter Monitor dabei.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250734287252&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Die Sache mit den HDDs ist Geschmacksache, letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, ich persönlich und auch im Shop, werden keine Samsung mehr verbauen.

Die beiden PCs von OldLight sehen für deinen Gebrauch nicht schlecht aus. Außer evtl. das Netzteil, wobei man jedoch sagen muss, das NB einen guten Service bietet und immer schnell zu erreichen ist.

Bei dem Ebay-Angebot, naja, nen gebrauchten PC bei ebay kaufen zudem noch 97,7% über Privat, da würd ich besser die Finger von lassen, egal ob der Monitor dabei is oder nich… Dazu ist der Preis auch nich wirklich der Hit.

@A3-Mensch Ich wohne 20 Minuten von nem großen K&M entfernt bzw. 25 Minuten vom Hauptlager. Wenn ich mir da Teilweise die Preise anschaue, muss man sich nicht wundern, dass jeder im Netz bestellt. Beratung und Service hin oder her, das spielt keine Rolle. Man müsste sich preislich ja nicht auf Geizhals-Minimum-Niveau begeben aber in die Nähe kommen wäre manchmal nicht schlecht. Wenn man Teilweise die Unterschiede zwischen K&M Shop und Internet-Shop sieht, rechtfertigt das auch nicht den Grund "Service-vor-Ort" vor allem nicht, wenn man weiß was die EK-Preis für Hardware sind.

Junge junge, heiße diskussion angeregt. Sache ist die, trotz dem schnellen technichen fortschritt sollten die teile schon "möglichst" zeitgemäß sein. Ein 4-kern cpu und 425-500W, sowie 4GB sollten schon drin sein. Der punkt mit der onboard GPU ist auch erstmal nicht verkehrt. Werd mal weitersuchen…

Thx so far…

Meine beiden haben einen 4 Kerner und der 2. die HD 5770. Mehr ist bei einem Preis von um 500 Euro nicht drin.

Hat dein alter PC eigentlich keine Teile die sich verwerten lassen? Laufwerke/Gehäuse etc?

Naja mit einem 4-Kern CPU wird das Budget schon sehr knapp…

was sagt die Watt Zahl aus ob es Zeitgemäß ist?

Wenn du uns mal sagen würdes was du spielst und in welcher auflösung könnten wir darüber reden ob dir evtl eine Onboard GPU reicht. Was ich wohl eher nicht glaube^^

Oder du setzt auf gebrauchte Teile.

Ich meinte diese hier: Seagate Momentus 5400.7 640GB SATA II, 6,4cm (2,5")
Für 71 €

Die dreht zwar langsamer als die WD dafür ist sie leiser, verbraucht weniger Strom und deine Daten bleiben auch viel länger am Leben!

Sonst TOI TOI TOI ! XD

also ich stelle meine rechner auch selber zusammen und baue diesen auch selbst
kaufe dir keinen von der stange hier sind meist qualitativ minderwertige komponenten verbaut und du bist gleichzeitig noch billiger wenn du selber baust.

ich empfehle den shop -> www.alternate.de

Sehe ich genauso wie Surreal4. Alternate is einer der besten Shops wenns um Sachen PC Komponenten geht. Alternate bietet auch fertige PC Systeme an, sollte sich der jenige mit dem Zusammenbau eines eigenen Systems net auskennen.

Neben Alternate kann ich auch aber auch noch 2 andere Shops empfehlen:
http://www.kmelektronik.de
http://www.hoh.de/

naja Alternate ist aber nicht gerade der günstigste Shop! Aber gegen den Service kann man nichts sagen der ist Top!

such dir deine Komponenten aus und schau bei Geizhals.at da werden dir die billigsten shops angezeigt!

Ist das dein ernst @DJ-Sil??? du kannst doch keine 5400umin als system platte benützen… ist eine 7200 schon nicht gerade schnell!

Hey Tom,

ich kann Dir nur sagen, dass ich meinen Dell über das Internet gekauft habe, geht ja bei Dell auch nicht anders. Soweit so gut. Ist auch alles im Lot damit. Mein Kumpel hat sich nur leider einmal auf das Display gesetzt und dann ging der Mist los. kannst ja zu keinem normalen Händler damit, also einschicken, warten, Ersatz bekommen.
Also kannst Du daraus schließen: wenn Du Dir einen Rechner über das Internet bestellst, was ja meist auch günstiger ist, such Dir einen aus, den Dein PC-Doktor auch im Laden annimmt. Welche auch nicht schlecht sind, sind die von Medion, also beim Aldi, kosten nicht so viel, taugen aber was.

Grüße

Justin

Wenn man weiß was man tut stimmt das.

Klar kann man :wink: Allerdings würde ich bei ner Desktopmaschine keine 2.5er nehmen. Die neueren Eco-Platten haben eigentlich auch keinen schlechten Durchsatz, kommen an eine 7200er halt nicht ganz ran. Für 50 Euro bekommt man da allerdings auch schon eine TB-Platte.

Kostet halt extra, weil du beim Händler vor Ort wohl kaum Garantieansprüche von Dell geltend machen kannst. Die Teile von Aldi sind günstig, weil billige Teile verbaut sind. Bevor da was repariert wird wird die Mühle weggeworfen und du bekommst ne neue :wink:
Bei Dell kann man recht Problemlos Serviceleistungen draufbuchen. Das ist halt das, was man sonst spart beim Netzkauf. Allerdings bekommt man bei Dell auch keinen Rechner geschenkt.

Shops wie HoH kann ich ebenfalls Empfehlen.

Wenn die lose in der Gegend rumliegen wundert mich das nicht, dass da mal was vibriert.

Kommt immer auch ein bisschen auf das Modell an, ich hab querbeet ne Menge Platten in der Hand gehabt, im Großen gesehn ist mir kein Hersteller besonders negativ aufgefallen. Und waren es nicht Seagate-Platten die massive Probleme mit der Firmware hatten? :wink:

Ich hab mal bei HoH geschaut. Man bekommt, wenn man ein günstiges Gigabyte-Board und ein nicht zu teures Netzteil nimmt nen i5-760 + ATi HD5770 + 4GB DDR3 + Festplatte für knapp über 500 Öcken zusammen. Ohne Gehäuse, ohne sonstige optische Laufwerke. Ist halt die Frage ob dann nicht evtl am falschen Ende gespart wurde (Mainboard?), möglich ist es aber.

Mit Gehäuse und Laufwerk bist du dann aber auch schon wieder bei 600 und win 7 sind auch noch einmal 75 Euro. Er wird wohl kaum XP für 18.99 kaufen wollen.

Ich würde so einen HM24 Rechner nehmen. Billiger kommst du da nicht dran.

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mich vllt schon etwas spät einschalte, aber ich will nun auch noch meinen Senf dazu geben. A3-Freunde berate ich gerne :smiley:

Auch ich rate zum Selbstbau. Es ist in 95% der Fälle billiger und man weiß einfach was man hat, kann die individuellen Gegebenheiten Rücksicht nehmen und das Konzept individuell auf sich abstimmen. (Versuch mal in einen FertigPC eine High-End Grafikkarte nachzurüsten)
Grundsätzlich kann ich dir folgenden Threat aus der Hardwareabteilung des Gulli-Forums empfehlen:
http://board.gulli.com/thread/1566250-faq-orientierungshilfe-fuer-computernotebook-pc-konfigurationen-je-nach-budget/

Wenn du dir den Thread aufmerksam durchliest, hast du schonmal eine gewisse, nötige "Grundbildung".

Darin werden diverse Beispielkonfigurationen gegeben, je nach Nutzungsprofil und Preisrahmen. Der Vorteil an diesen Konfigurationen ist, dass diese schon mehrfach irgendwo laufen, das heißt das reibungslose Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist gewährleistet. (Ich bin mir bewusst, dass dieses Problem von immer kleinerer Bedeutung ist, jedoch sind Probleme bei einigen Komponenten (insbesondere diverse Board-RAM oder Board-Netzteil-Kombinationen) nicht unüblich.

Dann ist es wichtig, auf dem Boden zu bleiben. Ich kenne das Problem selbst - Ich bin zwar Fachinformatiker, jedoch kein Spieler. Oft werden mir von Freunden (insbesondere von Spielern) die wildesten Komponenten empfohlen. Jedoch ist es z.B. total unsinnig, in einen Office- bzw. Multimedia PC, mit dem nicht oder nur im Low-End Bereich gespielt wird eine Grafikkarte gut jenseits der 100€ Marke zu verbauen, vor allem in Anbetracht des relativ heftigen Preisverfalls bei diesen. Es ist rausgeschmissenes Geld für die Karte und das stärkere Netzteil, außerdem wird der Stromverbrauch unnötig in die Höhe getrieben. Selbst aktuelle Onboard-Grafiken spielen Full-HD Videos problemlos ab und sind für deinen Einsatzzweck eigentlich sogar ausreichend.

Definier doch bitte nochmal genauer deinen Anwendungsbereich:

• Wenn du spielst, welche Spiele spielst du dann
  • Monitorgröße /-anzahl
  • Verwendete Programme (Außder dem Standard wie Office, Browser, etc.)
  • Benötigter Speicherplatz (große Filmmengen?)
  • Spezielle Anforderungen bezügl. Abmessungen?
  • Aufrüstbarkeit (insbesondere in Hinblick auf Spieletauglichkeit) gewünscht?
  • Legst du besonderen Wert auf Geräuschpegel, Optik oder der Ähnliches?
  • Müssen bestimmte Schnittstellen (zB S-Video Anschluss für ein "alten" Fernseher) vorhanden sein?
  • Wie steht es um deine Datensicherung (wird eSATA oder USB3.0 benötigt, oder reicht die option auf eine eventuelle Nachrüstung)

Ich stell dir dann gerne mal eine komplette Konfiguration zusammen.

Grundsätzlich würde ich, obwohl der Unterschied nicht mehr sehr groß ist, für deinen Einsatz- und Preisbereich eher zu AMD tendieren, da

• besseres Preis-/Leistungsverhältnis
  • Keine USB 3.0 Probleme
  • Zukunftssicherer Sockel

Eine HD5770 in einem nicht-Spiele-Rechner zu verbauen, halte ich für Schwachsinn (hab die Karte schon mehrmals, unter anderem auch in einem meiner Rechner, verbaut - du würdest sie nicht annähernd auslasten)

Der Zusammenbau des Systems ist eigentlich echt einfach, im Internet gibts genügend gute, bebilderte Anleitungen (bei Bedarf such ich dir einen Link).
Und Windows7 kann ja sogar meine Oma installieren, das ist wirklich nicht schwerer als ein die Installation eines normalen Programms.

Zu den Bezugsquellen. Nunja, du hast natürlich die klassiker wie Mindfactory, Hardwareversand, Alternate und co.

Ein extrem nützliches Tool ist die Page geizhals.at/de, einer Preissuchmaschine, bei der du Wunschlisten anlegen kannst und die dann den Günstigsten Gesamtpreis bei ein oder zwei Anbietern sucht. Die Anbieter werden dort auch in verschiedenen Kategorien bewertet. Mehr dazu jedoch wenn du deine "Anforderungsliste" komplettiert hast :wink:

Falls du irgendwelche Fragen hast => Nur zu!

Grüße shorty

@A3Turbo

ja es ist mein ernst… die HDD muss nicht umbedingt so schnell sein wie eine CPU. Es ist eher Wichtiger das das Mainbord, CPU, RAM (Schnelle Timings) schnell sind. Bei der HDD ist es eher wichtiger das die Daten erhalten bleiben… und nicht alle paar Wochen der Bootloader zerschossen wird.
Die Seagate mit 5400 U/min kostet auch nicht umsonst doppelt so viel wie die Western Digital mit 7200 U/Min.

@JustinHu

Was ??? - Aldi Rechner taugen was ? - Stimmt, aber max. für 3 - 4 Jahren… dann ist meistens das Mainboard oder das Netzteil Defeckt ! (Kondensator(en))

Aber vor einiger Zeit aus eigene Geschäfts Idee bei Ebay Defeckte Rechner gekauft und sie dann repariert und dann wieder rein gesetzt.

@shorty33

Ich kann dir mit der CPU nur Recht geben… ich selbst bin ein Overclockler (auch wenn die Zeiten vorbei sind… Hardware ist jetzt günstig wie noch nie)

AMD ist einfach schneller und günstiger.

Zum Vergleich:

Ein AMD Prozessor (single Core) getacktet mit 2200 Mhz (AMD XP 3200+) ist genauso schnell wie ein Intel Pentium 4 mit 3200 Mhz

Have Fun !

www.apple.de :wink:

Das ist wohl wahr - entweder irgendwo günstig was abstauben oder ggf doch zu nem AMD-Rechner tendieren wenns 4-Kern sein muss.

Wusste gar nicht, dass Foren so bedrohlich sind :biggrin:

@DJ-Sil
Wie vergleicht man die Geschwindigkeit von HDD und CPU? Ist wohl ene Frage des Anwendungsgebietes. Es ist quatsch zu sagen, dass RAM-Geschwindigkeit usw alles über HDD-Geschwindigkeit geht. Wenn du ein Mega-System hast aber eine lahme Platte hast genauso wartezeit weil der Rechner nicht hinterkommt den RAM vollzuschaufeln. Die Komponenten müssen halt irgendwo zusammenpassen. Warum schreibst du überhaupt von einer 2.5er Platte? Bevor man sich ne Sauteure Platte holt kann man auch zwei schnellere Platten (aus verschiedenen chargen) holen und eine als Backup-Medium verwenden, da hat man am ende als durchschnittsverbraucher wahrscheinlich mehr von.
Desweiteren ist so einr Aussage wie "Datensicherheit ist wichtig" völliger Käse bei einer einzelnen Platte. Sicherheit ist mit einzelnen Platte nie gegeben. Da besorgt man sich ein Board mit eSata-Schnittstelle oder ersatzweise eine e-Sata-Blende zum draufstecken und bunkert die externe Platte woanders. Das wäre das mindeste um überhaupt auf ein Sicherungslevel zu kommen. RAID ist keine alternative, da es kein Backup ist.
Auch mit so aussagen bzgl der AMD/Intel-Vergleiche wär ich ein bisschen vorsichtiger. Würde gern mal wissen woher du diese Werte hast, etwa weil die Mhz bzw das 3200+ identisch sind? Zeig doch mal aussagekräftige Benchmarks in diesem Vergleich.

:happy: Für das Budget bekommst du ja dort gerademal ein Telefon :wink: Apple ist - in meinen Augen - was für Leute, die nur auf nen Knopf drücken wollen und dann glücklich sind und sich den Komfort samt seiner Einschränkungen auch was kosten lassen. Aber ich nehme mal an der Beitrag war eh nur halb-ernst gemeint :wink:

Gut oke, dass mit der HDD haste Recht… iwann ist sie dann viel zu lahm und bremst das system ab… man sollte sich halt entscheiden können… geschwindigkeit oder stabilität…
Aber das mit der 2. HDD ist eigentlich selbstverständlich… hab das in mein Rechner auch so… wenn was ist… wird einfach das Backup aufgespielt und alles ist wieder wie vorher… Die Windows Wiederherstellungskonsole kann man in die Tonne kloppen!

Amd Vs. Intel :smiley:

Woher ich diese Werte hab ? Eigentlich weisst das jeder… das war schon immer so… das AMD schneller ist als Intel… Seitdem es eine CPU gab mit 20 Mhz.

Du kannst generell die Tacktfrequenz von AMD X 1,3636 multiplizieren… dann haste die Intel Tacktfrequenz raus.

Hier der Benchmark:

Wie man sehen kann ist der AMD XP 3200+ mit 2200 Mhz ein tick schneller als ein Pentium 4 mit 3000 Mhz !!!

so long …

Ahja. Ist heute das erste mal, dass ich höre, dass AMD generell schneller ist :wink:

Naja mit den Benchmarks ist das immer so eine Sache da es auch drauf an kommt, was man gerade vergleicht. Aber ich biete einfach mal ein paar andere Tabellen an:

Da schaut das schonwieder vollkommen anders aus. Aber: Was sagt die Taktfrequenz eigentlich aus? :slight_smile:

AMD ist günstiger und durchaus gut. Aber das was Intel mehr Kostet bekommst du i.d.R. in Form von mehr Power auch wieder zurück. Und ja, ich hatte auch AMD-CPUs und hab die auch übertaktet und ne Wissenschaft draus gemacht.

Aber warum werden hier eigentlich XP und P4 verglichen? Es geht eigentlich um die aktuelle Generation :wink: