Neuen PC wo kaufen?

Hallo Leute,

wollte mal kurz ein paar Meinungen zur Neuanschaffung eins PC's einholen. Kurz vorweg, es soll ein normaler Durchschnittsrechner sein. Eher am unteren/ mittleren als am oberen Ende der Preisklasse orientiert, jedoch kein billig Mist.

Wie sind so eure Erfahrungen mit Saturn, MediaMarkt, Hardwarestore/ Dicounter, Aldi und Internetangeboten.
Kann man tatsächlichen getrost einen 400- 500 euro PC bei MM kaufen oder wird man doch nur übers Ohr gezogen?

Hoffe mal das war jetzt nicht zu schwammig für euch. Ist eben nur eine allgemeine Frage.

Mfg

Da weiß @Hzero bestimmt etwas dazu!

Also zu Laptops im Media oder Saturn will ich eigentlich bei Angeboten mal garnichts sagen, denn da kann man manchmal wirklich zuschlagen ohne Meckern. Nur bei Tower-Geräten schau ich, dass ich die Läden meide wo es nur geht.

Meistens hat man irgendwelche komischen "Geräte oder Zusätze" mit dabei die kein Mensch braucht.

Komplett-PCs zu kaufen ist keine schwere Sache, zu empfehlen wären Shops wie z.B. K&M-Elektronik, Alternate, Mindfactory und co.

Problem an Komplett-PCs in dem Preis-Segment von der Stange ist meistens nicht mal der Prozessor oder das Mainboard, sondern Gehäuse, Lüfter/Kühler und vor allem das Netzteil. Gehäuse sind meistens sehr labil und nicht wirklich hochwertig. Lüfter drehen meistens wie startende Flugzeuge und das Netzteil gehört nicht zu den leisesten. Das hat damit zu tun, dass im unteren Segment sonst die Gewinnspanne zu gering ist. (Das ist nicht nur bei Saturn, MM und co. der Fall)

Die beste Möglichkeit wäre wie immer der Selbstbau, evtl. kennt sich einer in deinem Bekanntenkreis damit ein wenig aus, dann kann man auch für das Geld wirklich vernünftige Sachen kaufen.

Andere Möglichkeit wäre z.B. den PC in Einzelteilen zusammenzustellen (dabei könnte man dir hier auch helfen) und du lässt den PC für 60 Euro im Shop direkt zusammen bauen und Prüfen. Der Vorteil dabei ist einfach, dass du Einfluss auf die Komponenten hast, der Nachteil sind eben die 60 - 80 Euro für den Zusammenbau.

Nachdem ich mir immer meine PCs selbst zusammen gebaut habe, habe ich vor zwei Jahren mal zu Dell gegriffen und den habe ich immernoch. Bisher wirklich zufrieden. Da kannst du zumindest teilweise beeinflussen, welche Komponenten reinkommen sollen.

Bei den Angeboten die unsere Lebensmitteldiscounter manchmal haben, sollte man zuvor zumindest mal nach googlen. Dabei handelt es sich nicht immer um Schnäppchen und oft ist halt wie Heiko schreibt viel sch… dabei den man nicht braucht. Mein PC braucht keine Fernbedienung dafür hab ich nen Fernseher. Und WLAN braucht er auch nicht weil er neben dem Router steht…

Das Problem mit den billigen "nebensächlichen" Bauteilen hab ich mir schon denken können. Wusste nur nicht, wo man da am meisten übers ohr gezogen wird. Aber die nehmen sich da wohl alle nichts.
Ist man denn bei gleichen parts billiger, wenn man es selber zustammen stellt und nicht beim komplett pc oder war das bloß auf die quali der parts bezogen?
Meine erfahrung mit dell ist eben, dass bei extras auch gleich der preis kräftig mit anzieht und die billigen angebote meist auch nich so gut ausgestattet sind. Zumal man dann noch für den service draufzahlen muss.

Normalerweise ist es so, dass man immer günstiger ist, wenn man selbst schraubt. Auch wie gesagt, durch den Einfluss auf die Qualität. Man muss aber auch sagen, dass es manche Angebote gibt, bei denen man selbst mit Eigenbau nicht günstiger wird (Egal wo). Das sind allerdings ausnahmen.

Also das Zusammenbauen würde ich mir dann doch noch zutrauen. Hätte nur die Einzelteilpreise höher eingeschätz, als im Komplettpaket. Da müsste ich mir jetzt mal die Mühe machen, und mir mal die Parts zusammen suchen. Scheint mir auch langsam die beste Variante zu sein. Zumal man dann ja noch alá Preisroboter etc. die besten Konditionen suchen kann.

Selbst zusammenbauen ist mit ein bisschen technischen Verständnis auch nicht wirklich schwer.
Wenns Probleme gibt kannst du ja auch einfach hier nachfragen.
Und deine ausgesuchten Bauteile kannst zur Beratung eben auch hier posten :wink:

Am Meisten wirst Du bei unserem stetigen Computerbild Testsieger Medion übers Ohr gehauen. Der Sinn dahinter, außer Bauernfängerei, hat sich mir noch nicht erschlossen. Man ist besser, günstiger und übersichtlicher beim Computermenschen "um die Ecke" beraten als bei MM, Medion und Co.

Empfehlen kann ich Dir neben Hzeros Ausführungen noch vv-computer.de.

Der Vorteil eines Computermenschen vor Ort ist, dass man idR bei Problemen zu ihm gehen kann ohne erst dabei den PC einzusenden.
Dies ist nämlich bei Medion etc der Fall.
Mal davon abgesehen dass die Konfigurationen von jedem Computer-Prakikanten besser ausgeführt werden könnte.
Z.B. der Fall: 32Bit Betriebssystem und 4GB Arbeitsspeicher.

Aber die wichtigere Frage: was hast Du damit vor? Wo soll er stehen? Wie häufig läuft die Kiste und welche Spiele möchtest Du (wenn überhaupt) spielen?

stelle meine Rechner soweit auch selber zusammen… Vorteil ist halt man kann sich was zusammenstellen, was gefällt. Ein vernünftiges Gehäuse behälst du sehr lange & wenn du als Basis ein gutes Gehäuse & Netzteil hast, kommt ein späteres Aufrüsten auch nicht mehr so teuer. Laufwerke behält man ja auch bei.

Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, getrost einen Dell Rechner oder HP, Lenovo… was es noch gibt, zuzulegen. Hatte die letzte Zeit nen kleinen Fluch… meiner Schwester ging ihr Bequiet Netzteil kaputt und das Mainboard gleich mit (an dieser Stelle möchte ich mal von bequiet abraten :stuck_out_tongue: bin auf Corsair umgestiegen und sehr zufrieden). Kurze Zeit später ging mir das Mainboard kaputt (beides war ein Asus was mal >100€ gekostet hat). Will sagen, man denkt man kauft was gutes & gibt etwas mehr Geld aus, aber am Ende gehen die Dinger genauso kaputt. Schaue nun auch mehr, das nächste mal vielleicht nicht ganz so was Tolles zu kaufen.

Von MM halte ich erstmal auch weniger (Medion erst recht nicht), aber in der Werbung gibt es schon teilweise Kisten, die gar nicht verkehrt scheinen. Würde einfach mal schauen, vergleichen und entscheiden. Gibt ja soviel Auswahl gerade im Internet. Wie schon paar Seiten gepostet würde ich noch hoh.de empfehlen.

Schreib uns doch mal, was du mit dem PC machen möchtest und wie viel du ausgebean kannt. Dann finden sich sicher welche, die dir ne gute Zusammenstellung machen können.

jo schreib uns mal was du damit machen willst, dann stellen wir dir einen PC zusammen der genau für dich passt.

Die besten Preise von den komponenten findest du hier geizhals.at

Also ich hab mir grad bei VV-computer was zusammengesucht.
Asrock board mit nem i3 3,2 GHz cpu; 4GB Ram, 500W Netzteil, 500 GB HDD, 512 DDR ATI Grafik, plus laufwerk, lüfter und tower lag ich dann bei knapp 480 eur.
Das wäre auch meine finanzielle grenze, lieber drunter. Demzufolge wären auch noch abstriche zB am cpu drin (doch nur C2Duo).
Ansprüche wären, wenn überhaupt, durchschnittliche Spiele (keine high end games) und etwas CAD.

So far…

naja das 500W Netzteil ist ja mal total oversized…

für 500€ sag ich dir mal dies komponenten:

AMD Athlon II X3 445
http://geizhals.at/deutschland/a473382.html

Gigabyte GA-870A-UD3
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

4GB Kingston 1333MHz CL7
http://geizhals.at/deutschland/a457061.html

HD 5770 1024MB
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

Enermax PRO82+ II 425W
http://geizhals.at/deutschland/a502904.html

Western Digital Caviar Blue 640GB
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

LG GH24 (DVD Brenner)
http://geizhals.at/deutschland/a493157.html

Xigmatek Asgard II (gehäuse)
http://geizhals.at/deutschland/a511728.html

Scythe Katana 3 CPU Lüfter
http://geizhals.at/deutschland/a414213.html

Dann schreibst du uns noch am besten welche Games du in welcher Auflösung spielst.

Einen 4-Kern Prozessor gibts für 15 Euro mehr… Netzteil darf ruhig 500 Watt sein, man hat Reserven.
Einen 2-Kern empfehle ich Dir nicht mehr. Das Manko habe ich nun: aktuelle Grafikkarte aber 2-Kern CPU. Ergo bremst die CPU meine GraKa aus.

Mit der Grafikkarte kann man schon "morgen" nichts mehr anfangen wobei man hier unterscheiden muss zwischen Zocker und CAD Grafikkarte.

Ob Hynix, G.Skill, Corsair oder Kingston kann auch mehr oder weniger egal sein.
Wichtig ist nur mal zu schauen ob sie mit deinem Board kompatibel sind.
4GB bitte ausnutzen, sprich 64Bit Betriebssystem. Da dieses auch nochmal hinzu kommt müsstest Du dort nochmal 120 Euro berappen (das daran niemand denkt…)
Ich denke jedoch dass 2GB bei Dir reichen könnten (ggf DDR3).

Ein solider Stahltower ist besser als dünnes Billigblech.
Das überträgt die Resonanzen so toll und Du bekommst einen Nervenzusammenbruch. Von daher denke ich mal dass A3Turbos Empfehlung okay zu sein scheint.
Zudem empfehle ich Dir noch mind. einen 120mm Gehäuselüfter.

Und schon sind wir wieder bei knapp 600 Euro.

Also bleibt Dir im Endeffekt nichts anderes übrig als günstige Ware von "vorgestern".
Was noch eine Alternative wäre: ein Board mit onBoard GPU. Dann könntest Du eine Grafikkarte bei Bedarf nachrüsten.
Oder man spart noch einen Monat und gibt es dann aus.
Ich kann ja mal bei mir schauen.

Sorry, aber wenn es nach dem Aspekt geht darf man sich garkeinen Rechner kaufen.

sind aber schon wieder 15 euro mehr…

da die Speicherpreise gerade relativ günstig sind würde ich gleich ein 4 GB kit kaufen auch wenn nur ein 32Bit OS vorhanden ist. 2 GB sind für aktuelle spiele schon fast zu wenig…

Win7 64 Bit gibt es ab 74€

Empfehlen könnte man noch viel aber bei dem Budget geht halt nur das nötigste oder man macht schon wieder abstriche zb. Graka dann nur eine 5750…

Die Zusammenstellung ist sehr gut, jedoch würde ich für mein persönlichen Geschmack die HDD Tauschen:

HDD: Statt Western Digital würde ich eher eine Seagate nehmen… ist zwar bisschen teuerer jedoch ist die Qualität um einiges Besser… und leiser sind die auch. Ansonsten ist eine von Samsung zu empfehlen.
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=56D54B5C21A3174808DB88D626D353B6.www1?aid=30380&agid=682&ref=54

Das Enermax Netzteil mit 425 Watt hat definitiv mehr Leistung als ein Billig Netzteil angegeben mit 600 Watt. Ausserdem verbrauchen die dann viel zu viel Strom! Also nicht beim Netzteil sparen!

Gruß Sil

Ich sage ja nicht dass die Zusammenstellung schlecht ist, ganz bestimmt nicht!
Immerhin wurde ein Markennetzteil angeboten und kein Billigramsch der dir die restliche Hardware mit in den Tod reißt.

Der Windows Preis stimmt auch, ich bin von Professional und nicht von der Premium ausgegangen. Sollte aber hier keine Geige spielen.

Zur Grafikkarte äußere ich mich nicht mehr.

Was MIR persönlich wirklich wichtig ist: es muss leise sein, keine störenden Resonanzen. Mein Schreibtisch liegt voller Samsung Platten die alle das Dröhnen anfingen. Neuerdings habe ich eine Hitachi 7K1000 drin, wunderbar.

Wenn man es noch günstiger haben möchte, dann würde ich fast vorschlagen sich mal in Computerforen rumzutummeln. Dort wird doch jeden Tag was entsorgt weil es 14 Tage "alt" ist.

Selbst ich habe noch zwei Boards samt Dualcore CPU, Kühler und RAM hier und noch eine 7900GTX die ich vor einer Woche "entsorgt" habe.

@Sil: Steht auf deiner Mikrowelle xyz Watt oder xyz Ampere?
Der Nachteil eines Billignetzteils ist u.a. die nicht stabile Spannung, die fehlende Schutzschaltung, die fehlende Abschirmung (EMV), der minderwertige Aufbau, fehlende Kühlung, minderwertige Komponenten (Lüfter), qulitative Schwankungen…

Wenn man sparen möchte und beQuiet ins Auge gefasst hat, dann könnte man auf Topower zurückgreifen.
Gleiches gilt für Corsair und Seasonic.

Sonst bleibt nur zu sagen: Viel Spaß damit!

Ich weiß jetzt nicht welche Samsung du meinst da der Link nicht geht, aber na klar kann man da auch genauso eine Spinpoint F3 nehmen ist noch einen tick schneller wie die Caviar Blue.

http://geizhals.at/deutschland/a447077.html