Neue Felgen gekauft - Welche Reifen passen?

Juten Tach… :slight_smile:
Ich habe mir gerade einen neuen Satz Felgen bei eBay ersteigert. Die Felgen sind 16" und eingraviert ist folgendes: 6J* 16H2 ET31
Kann mir mit diesen Informationen jemand sagen welche Reifengrößen auf die Felgen passen würden? Habe im Moment die Standardfelgen von Audi drauf, am besten wäre natürlich eine Reifengröße die mir beim TÜV nicht allzuviele Schwierigkeiten macht… :slight_smile:

ich würde mal auf der seite vom hersteller der felgen nach einem gutachten gucken, falls bei den felgen keins dabei war.

das brauchst du dann eh zum eintragen lassen der felgen!

von welcher firma sind die denn?

Sind original Audi TT Felgen…
Die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7902500285&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1
Ob da ein Gutachten dabei ist weiss ich nicht, bekomme die Felgen erst heute Abend…

• Dieser Beitrag wurde von DasTobbi am 01.06.2004 bearbeitet

Dann tu mal 205/55 draufmachen. Breiter und flacher oder sowar dürfte bei der 6 Zoll breiten Felge dann zu „ballonartig“ aussehen.

http://www.felgen-billiger.de/(ms324na3xnuxefm1ahatsvai)/tires.aspx

Und welche von denen hier wären Empfehlenswert? Will sie mir zwar nicht da bestellen, da ich hier bei nem Reifenhändler Rabatt bekomme, aber ich wollte schonmal ne ungefähre Vorstellung haben welche ich nehmen sollte bevor ich mir noch welche aufquatschen lasse… :slight_smile:

Guten Morgen,
die angabe 205/55 kann ich nur unterstützen, aber auch nur aus dem grund das zumindest kein anderer querschnitt erlaubt ist. schau mal in deinen fahrzeugschein. da stehen die rad/reifenkombinationen drin die du dir eintragungsfrei rauf ziehen darfst!

gruss christian

Wenn ich die Eintragung im Fahrzeugschein richtig in Erinnerung habe, darf ich Eintragungsfrei eh nur 15"er draufmachen, d.h. ich werde so oder so zum Tüv müssen…
Schaue aber heute Abend mal nach, meine Freundin ist gerade mit dem Auto unterwegs… :slight_smile:

Du solltest mal Angaben zu deinem A3 im Benutzerprofil machen, dann könnten wir die Fragen besser beantworten!
Meiner Meinung nach waren aber selbst bei meinem 8L (Bj. 1997) schon 16" eingetragen, da es das Modell u.a. mit 205/55R16 ab Werk gab. Beim 8P solltest du gar keine Probleme haben, da hier schon 17" im Schein steht.

• Dieser Beitrag wurde von Mista-M am 01.06.2004 bearbeitet

Ich habe einen 8L, Baujahr Ende 98…
Wie gesagt, ich muss noch warten bis meine Freundin von der Arbeit kommt, aber ich meine mich Erinnern zu können das im Fahrzeugschein nur was von 15" Felgen und 195er Reifen stand. Aber ich schau dann nochmal nach…
:slight_smile:

[quote]

Du solltest mal Angaben zu deinem A3 im Benutzerprofil machen, dann könnten wir die Fragen besser beantworten!
Meiner Meinung nach waren aber selbst bei meinem 8L (Bj. 1997) schon 16" eingetragen, da es das Modell u.a. mit 205/55R16 ab Werk gab. Beim 8P solltest du gar keine Probleme haben, da hier schon 17" im Schein steht.

• Dieser Beitrag wurde von Mista-M am 01.06.2004 bearbeitet

[/quote]

Die Reifen 205 / 55 R16 sind auf jeden Fall eingetragen…

Du mußt denoch zum TÜV, weil die Felgendimension 6x16 ET 31 beim A3 nicht serienmäßig eingetragen ist.
Zum Eintragen brauchst du das Traglastgutachten der Felge. Die hat entweder der TÜV im Rechner (vorher nachfragen) oder du mußt sie bei Audi einholen…

Gruß Mackie

Alles klar, danke dann erstmal für die Hilfe, werde dann wohl die 205 / 55 R16 Reifen draufmachen (lassen)… Hoffe die sind nicht zu breit für die Felge…
Im Winter kommen dann auf die Felgen Winterreifen drauf und nächstes Jahr im Sommer muss nen Satz schöner neuer Felgen und Reifen her. :slight_smile:
Hat da irgendwer eine Empfehlung für ne Reifen/Felgen Kombi? Sollen auf nen silbernen A3 8L… :slight_smile:

Oder du besorgst dir ein Gutachten einer vergleichbaren Felge (Hornbreite,ET usw.) am besten vom gleichen Hersteller wie die TT-Felge -meist Ronal und gehst damit zum TÜV.
Einzelabnahme musst du eh machen lassen, da DIESE Felge kein Gutachten für den A3 hat.
www.ronal.de Da kannst dir Gutachten downloaden.

Am besten ist natürlich beides -Festigkeitsgutachten UND TüV-Gutachten, dann kann dir nixx passieren.

Gruß

Marcus

Muss ich das ganze Prozedere denn machen bevor ich die Felge draufmache? Oder kann ich die drauf machen und dann zum Tüv fahren?
Habe bisher noch nicht so den Plan davon, hatte nicht wirklich Lust für meinen alten Clio irgendwas auszugeben ausser für Benzin… :wink:
Bei Ronal habe ich übrigends nichts zu der Felge gefunden…

Also du machst die Dinger rauf, bevor du zum TÜV fährst. Er muss sich das ganze ja anschauen.

Gehe bei Ronal auf Karkonfigurator---->Audi A3---->8L—>Ronal R42—>16Zoll—>Felgenbericht—>Wähle 6,5x16 ET32 . Ausdrucken. Dem Meister vorlegen, wenn er meint er müsse ein Gutachten haben zwecks Spurweite bla bla… und dann klappt das schon.
Wie gesagt, die Felge braucht nur ähnlich sein von den Maßen, das wichtigste dabei ist die ET und die kommt bei der R42 ja fast hin.
Dann braucht der nicht in seinem Katalog schauen und jede Auflage raussuchen, und das ganze ist einfacher und schneller von der Bühne.
Die Erfahrung musste ich jedenfalls letzte Woche machen, als ich meine 7,5x18 TT-Felgen eintragen lassen wollte. Da hat dem TÜV-Mann der Festigkeitswisch von Audi nicht genügt und meinte er brauche ein Gutachten von Ronal einer ähnlichen Felge und DANN wäre es kein Problem!
Also du kannst dich damit einfach nur absichern, falls der keine Unterlagen einer solchen Felge da hat.

gruetzi

55?! Ballonreifen!! 205/45/16 oder noch besser 195/45/16!!

Brah, was ein Stress… :wink:
Also, ich war nun gerade bei nem Reifenhändler in meiner Nähe, und der meinte ich würde mit den Felgen garnicht durch den TÜV kommen, weil die 6J Dinger irgendwie recht problematisch wären. Keine Ahnung…
Naja, nun war ich eben beim TÜV um da mal nachzufragen, und der meinte zu mir ich bräuchte nur dieses Traglastgutachten von Audi, dann würden die höchstwahrscheinlich durchkommen. Hat dann noch ein wenig in seinem PC gesucht und mir irgendwas von 205/55 16 Reifen gesagt, die in seinem PC aufgelistet sind für den A3. Ich müsste also wohl die Reifen draufziehen um überhaupt ne Chance zu haben die Dinger eingetragen zu bekommen, aber ob die Felgen genehmigt werden könnte er sowieso erst sagen wenn sie auf dem Auto drauf sind…
Haben die nur alle net so die wahre Ahnung, oder sollt ich mich lieber mal nach anderen Felgen umsehen um unnötigem Stress aus dem Weg zu gehen? Und sehen 205/55 16 Reifen auf den Felgen überhaupt aus, oder hab ich dann wirklich „Ballonreifen“? Sind ja nicht ganz so billig die Reifen, und bevor ich damit hinterher noch auf die Nase falle, wollt ich mal eure Meinung einholen… :slight_smile:

Na ja, so Ballon auch nicht… Bei /45 kommt man aber sicherlichwieder nicht um eine Tachoanpassung rum oder??? Abrollumfang ist ja geringer!

[quote]
55?! Ballonreifen!! 205/45/16 oder noch besser 195/45/16!!

[/quote]

Der Abrollumfang Serie liegt so bei 1935 und bei der 45 Höhe hättest du dann 1802. Ich glaube das würde beim TÜV mal richtig eng werden…

[quote]
Na ja, so Ballon auch nicht… Bei /45 kommt man aber sicherlichwieder nicht um eine Tachoanpassung rum oder??? Abrollumfang ist ja geringer!

[/quote]

Das lustige ist ja halt das der Reifenverkäufer mir gesagt hat 205/55 würden nicht auf die Felgen draufpassen, ich müsste 45er nehmen, und dann würde es Probleme wegen dem Tacho und so geben…
Als ich dann beim TÜV war und der Kerl in seinem PC da gestöbert hat, meinte er 205/55 16 würden höchstwahrscheinlich auf der Felge und dem Auto durch den TÜV kommen…
Jetzt frag ich mich halt wer war inkompetent und wer hatte die Ahnung? :smiley:

205 / 55 R16 können da drauf, schließlich geht das beim TT ja auch…
Von der Optik ist es halt net so der Bringer, weil der Gummi deutlich über die Felge über steht…

Gruß Mackie