Neue Felge mit Kratzer => Händler will nicht umtauschen...

Lackschaden an neuen Binno B3 18"

Hi,

ich habe mir heute meine neuen Felgen montieren lassen und musste zuhause feststellen, dass ein relativ großer Kratzer in der Mitte (über den Radschrauben) der vorderen linken Felge ist.
Dies habe ich leider erst zuhause festgestellt (innerhalb von 1,5h) und umgehend beim freundlichen Reifenhändler gemeldet.

Also wieder zurück zum Händler…
Nach eingehender Prüfung sind wir zu dem Standpunkt gekommen, dass dies nicht beim Fahren geschehen sein konnte. Also trage ich keine Schuld. Da ich nicht beweisen kann, dass der Defekt bereits seit Übergabe bestand, weißt der Händler jede Schuld von sich.

Er ist maximal bereit die Hälfte der Reparaturkosten zu tragen. Aber warum soll ich ne neue Felge lackieren lassen? Das kanns doch nicht sein.

Da ich mich nun ungewollt genauer mit Felgen befassen musste, ist mir aufgefallen, dass sie recht schlecht lackiert sind. Es finden sich jede Menge Unebenheiten im Lack und zwischen den Speichen sieht es leicht „vernebelt“ aus. Sieht aus wie Ausschussware. Ist das normal?

Danke im voraus für hilfreiche Antworten

Hi,
ich hatte mal einen Satz Borbet Felgen im Design BS, dort habe ich ebenfalls eine schlechte Lackierung festgestellt. Den von dir beschriebene Nebeleffekt im Speichenbereich kenne ich auch sehr gut. Ich habe mich damals einfach damit abgefunden, da es sowieso eine preiswerte Felge war.
Nun habe keine Ahnung in welchem Preissegment sich deine Binno etabliert. Dennoch habe ich den Eindruck, dass sich Felgenhersteller im allgemeinen nicht so sehr um die Qualität der Lackierung kümmern. Selbst die Original Audi Alus haben ja eine deutlich schlechtere Lackqualität als das Fahrzeug selbst.
Wer es etwas edler haben möchte, sollte halt polierte oder verchromte Felgen nehmen. Die brauchen aber regelmäßige Pflege und sind im allgemeinen auch teurer.
Dennoch kann ich deinen Ärger sehr gut nachvollziehen!

Gruß vom Mista-M!

Habe für eine Felge 220 EURO bezahlt, aber das mit der Lackierung ist das kleinste Problem. Hatte mal nen Ronal Felgensatz welcher um einiges günstiger ist und der viel sauberer verarbeitet war. Es geht mir aber vor allem um die zerkratzte Felge.

ich denke da kann mein leider net viel machen, es steht aussage gegen aussage.
allerdings würde ich die schlechte lackqualität bemängeln und entweder einen preisnachlass erwicken oder die felgen zurück geben. dafür ist der spaß ja auch ein wenig teuer.

mir ist etwas ähnliches passiert:
hatte mein auto in der inspektion beim freundlichen und nachdem ich den wagen abgeholt habe (ca. 1 stunde dannach) habe ich einen fetten kratzer (bzw. lackabsplitterung ) an meiner schönen s-line felge festgestellt, die nicht von mir stammt…

also händler angerufen und der hat gesagt das sie es auch net waren…

nichts zu machen, obwohl es offensichtlich ist. aber so ist das nun mal

helix

Also die ein oder andere Unebenheit konnte ich auch schon feststellen seit der Montage gestern, aber sind nicht der Rede werd. Auch zwischen den Speichen bei mir sieht es ein wenig „vernebelt“ aus, wird wohl so sein bei der Binno B3 :verwirrt:

Hmm, das mit dem Riss kann wirklich net sein. Ich würde drauf pochen die Felge so schnell wie möglich umzutauschen. Für sein Geld sollte man auch die entsprechende Gegenleistung dafür bekommen und das ist hier wahrlich nicht der Fall.

Also mein bester Kumpel hat letztes Jahr von ATS die DTM Competition auf seinen BMW montiert. Die Qualität der Lackierung von den Felgen ist unter alle Kanone. Zwischen den Speichen ist auch ein großer „Nebeleffekt“ zu sehen. Und die Felgen kosten über 400€ das Stück, hammer :flop:

Er ist jetzt dabei die Felgen zu verkaufen.

• Dieser Beitrag wurde von andi079 am 03.06.2004 bearbeitet

Der Händler ist in der Beweispflicht.
Also sagste ihm das er dir ne neue besorgen soll, ansonstenn gibts Ärger

Gruss
Flori

Hier mal zwei Fotos, damit Ihr euch ein Bild von dem Schaden machen könnt:

http://reninio.tripod.com/binno1.JPG

http://reninio.tripod.com/binno2.JPG

Das ist aber ganz schön heftig, solltest versuchen die zu tauschen.

Schade, irgendwie funzt das bei mir jetzt nicht, wieso auch immer :traurig:

Mit Mozilla kannst du den Link wohl nicht direkt öffnen.
Der IE kann es…komisch…glaub ich liegt aber an Tripod.
egal…

Ich find das ganze auch ziemlich heftig.
Was soll denn das…ich bestell neue Felgen um dann festzustellen das sie total verkrazt sind.
Der Kratzer sieht voll nach Montagefehler aus !!!
Steig denen mal ein bissi auf die Beine…

Wünsch dir viel Glück.
Grüsse Birne

Hallo,

also von der Rechtslage ist das so!!

Der Händler muss DIR (wenn der Schaden innerhalb von 6 Monaten nach Kauf entstanden ist) beweisen, das du den Fehler verursacht hast, nicht umgekehrt.

DU darfst auf JEDEN Fall darauf bestehen, das der Händler den Schaden repariert oder die Felgen ersetzt!!!

Also, nicht unterkriegen lassen!!

Da hat sich die Ausbildung zum Bürokaufmann doch noch gelohnt ;o)

Gruß

Hi,

das sieht ja wirklich übel aus!
Trete dem Händler ruhig auf die Füße (ruhig und bestimmend/fordernd).

Für sowas gibts doch sicher irgend ein Gesetz, oder?
Faöös der Händler nicht einlenk, stoß ihn mal mit der Nase drauf, dann sollte das schon klappen.

Werfi

Kann man die Felgen im nachhinein eigentlich zurück geben, wenn man mit der Qualität nicht zufeiden ist? Oder hätte man das vor der Montage schon machen müssen?

wenn man die URLs der bilder kopiert und in nem neuen browser einfügt klappt’s.

zum sachverhalt kann ich meinen vorrednern nur recht geben: der händler muß dir beweisen, daß der schaden bei auslieferung noch nicht da war. und das hat er ja praktisch mit der aussage, der schaden kann beim fahren nicht entstanden sein schon gemacht. das sieht mir auch eher so aus, als ob da jemand beim montieren mit dem pressluftschrauber abgerutscht ist… mehr sag ich dazu net… :wink:

Meine Mille Evo sind auch genauso schlecht/gut lackiert.
Außerdem sind die Felgen extrem weich, wodurch beim Aufziehen die Felgen schnell verdrückt werden.

Da ich die Felgen über das Internet bei Reifenschreiber.de bestellt habe und die mir 2 verdrückte Felgen geschickt haben, habe ich dort angerufen und die haben dann die Felgen mit ein bißchen Ärger getascht. Habe damals drauf bestanden, da ich ja keinen gebrauchten Felgen gekauft habe, also müssen die auch aussehen wie neu.

Lackieren kannst Du bestimmt vergessen, das fällt auf.
Da Du Dein Gespräch bestimmt nicht schriftlich hast wird es bestimmt schwierig.
Würde dort nochmal mit Unterstützung hin gehen und auf einen Tausch bestehen! Wenn nicht damit drohen dort nichts mehr zu kaufen und jedem von dem Händler ab zu raten.
Kannst ja sagen , das Du 6000 A3 fahrer kennst und das dann keiner mehr dort kaufen wird.

Was Du auch versuchen kannst, das er die Hälfte einer neuen Felge mit Reifen zahlt und Du die alte Felge bei EBAY verkaufst. Weiß aber nicht ob sich das lohnt, muß Du mal gucken.

Boris

Kann mir von euch einer sagen was ein Gutachten von einem Kfz-Sachverständigen kosten könnte? :vertrag:

Würde sich das bei diesem Schaden lohnen?

http://freespace.kb-hosting.de/Reninio/Binno%20B3.jpg

• Dieser Beitrag wurde von Babe am 04.06.2004 bearbeitet

Hallo Babe,

nimm die Felge doch noch mal zu Deinem Händler und bitte ihn darum, dass er sie auf die Wuchtmaschine montiert, auf der sie gewuchtet worden sind. Passt diese Klemmvorrichtung der Maschine genau zu den Kratzspuren Deiner Felge, sollte sich jede weitere Diskussion erübrigen.

Viel Glück

Matse

Also so ein KFZ Sachverständiger ist beim besten willen nicht billig !

da musst du schon so mit 200 -350 Euro rechnen. Spreche leider aus Erfahrung.

Aber da du von der Rechtslage eh im Recht bist ( da die Beweispflicht eindeutig beim Händler liegt ) erstmal so versuchen den Hänber zu Überzeugen. Denn er weiß ja auch das er in der Beweispflicht ist. Wenn du auf ersatz beharrst, dann wird er kleinbei geben. WEnn nicht mir Anwalt drohen ( ist aber dann schon die Extreme) allerdings benötigst du dann wirklich einen KFZ Gutachter und somit erhöht sich dann der Streitwert um Weiter 200-350 Euro. Weiß nicht, ob sich der ganze Stress nicht vielleicht doch Friedlicher mit dem Händler einigen Lässt.

Kann nämlich richtig lange gehen so eine Klage und sehr sehr viele Nerven kosten.

musst du aber entscheiden.

gruß

Als ich gestern da war, um den Kratzer begutachten zu lassen, hatte ich glücklicher Weise jemanden dabei der das ganze Gespräch mit verfolgt hat. :top: