Negative Einflüsse von Spurverbreiterungen

Aloa,

mal so ne kurze Frage… haben Spurverbreiterungen neben den fahrstabilisierenden Einflüssen auch neg. Eigenschaften ? Z.B. erhöhe Belastungen der Radaufhängung oder sonstige Einflüsse auf die Spur ?

Bin am Überlegen (evtl. 5mm pro Seite hinten), ob ichs machen soll, nur hat mir da mal ein KFZler davon abgeraten.

Grüßle
Borrstel

ich meine, mal einen „schlauen artikel“ von jmd. gelesen zu haben, der meinte, dass spurverbeiterung durchaus das material mehr fordert, da ja quasi ein längerer hebel an der radnabe wirkt. ich denke, das kann man durchaus nachvollziehen.

fragt sich allerdings, ob 5mm, selbst nach langer zeit, einen spürbaren unterschied machen. ich hab hinten 20mm pro seite und bisher keine nachteile gemerkt (hoffe, das bleibt so :)).

eric

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Aloa,

mal so ne kurze Frage… haben Spurverbreiterungen neben den fahrstabilisierenden Einflüssen auch neg. Eigenschaften ? Z.B. erhöhe Belastungen der Radaufhängung oder sonstige Einflüsse auf die Spur ?

Bin am Überlegen (evtl. 5mm pro Seite hinten), ob ichs machen soll, nur hat mir da mal ein KFZler davon abgeraten.

Grüßle
Borrstel

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Du hast ja nun die 15er Serienfelgen drauf, oder ? Ich hab im Sommer 17 Zoll. Da wirken dann schon andere Kräfte, da das Rad ja insgesamt schwerer ist. 20 mm sind mir dann schon zu heftig…

Du, die Spurverbreitungsdistanzen sind so gering…
Ich glaub wenn da mal was ist, wars sowiso ein Materialfehler…

Allerdings würd ich von 5mm abraten. Gibt nichts al Ärger. Fängt bei der Unwucht an…

Min. 10er solltens schon sein.

Also dann ein System nehmen mit 10mm Scheiben und verlängerten Schrauben, oder ?

Ja, das ist besser. Gibt es auch nur mit verlängerten Schrauben bei 10 mm.

verlängerte schraube heißt du hast distanzscheiben
FINGER WEG
kann unwucht haben wie sau

nimm lieber solche, die man anschraubt und dann die felgen auchnochmal anschraubt


Dann muss ich aber mind. 20mm Scheiben nehmen… ich hab 7,5 x 17er Felgen mit 20mm Tieferlegung… bördeln will ich nicht, also lass ichs.

Habe 15 mm Spurplatten (von FK) mit verlängerten Schrauben, keine Unwucht. Die zum Anschrauben fangen erst bei 15 mm an, man muß die Radschrauben ja auch irgendwo reinschrauben können.

ja da bin ich mir nicht ganz sicher

aler der freie meines vertrauen hat angeblich 10er…

eben wie gesagt, kommt auf den hersteller usw. aber im allgemeinen haben distanz und die 5mm dinger unwucht

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Habe 15 mm Spurplatten (von FK) mit verlängerten Schrauben, keine Unwucht. Die zum Anschrauben fangen erst bei 15 mm an, man muß die Radschrauben ja auch irgendwo reinschrauben können.

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Schwachsinn… für sowas gibts ne Mittelzentrierung. Hab 15mm Scheiben => keine Unwucht (wie auch?)

Hol dir von http://www.spurverbreiterung.de das System 2, damit haste keine Probleme.

Also wenn Distanzscheiben, dann unbedingt „nur“ mit Mitten-Zentrierung!!

Hatte auf meinen alten Felgen hinten 25mm Distanzscheiben drauf (pro Seite), und merkte auch keinen mehr Verschleiss.

P.S. Ich hatte mit diesen Distanzscheiben eine ET von 7!

kritisch wirds, wenn du über 20mm pro seite gehst, so mein audi-kfz-meister, als ich ihn mal gefragt habe… darunter brauchst du aber meistens verlängerte radbolzen, aber ohne zentrierring geht gar nix…

der a3 hat hinten doch garkeine kante, die gebörtelt werden muß oder???

Also, so kann man das nicht stehen lassen. Das stimmt nicht so ganz.
Ob Spurverbreiterung oder Distanzscheibe - egal. Zwei Wörter für ein Produkt. Es gibt allerdings unterschiedliche Systeme.
Das eine System wird mit versenkten Schrauben an der Radnabe befestigt, die Räder werden hierbei mit den Originalschrauben an der Platte befestigt. Dieses System eignet sich allerdings erst bei dickeren Scheiben, eine zusätzliche Zentrierung ist erforderlich und sollte an der Platte vorhanden sein.

Das andere System wird einfach zwischen Felge und Nabe gesetzt und hierbei sind verlängerte Radschrauben erforderlich. Allerdings kann hierbei die Zentrierung nicht mehr ordentlich gewährleistet werden, da ein Teil der Mittenzentrierung der Nabe verdeckt ist. Bei vorne 5 und hinten 10 mm pro Seite kann man sich aber mit gedrehten Zentierringen helfen, bei denen die 45°-Fase weggelassen wird und die nur eine ganz geringe Schräge an der Anlagefläche aufweisen. Evtl. muss der Lochdurchmesser um 0,1 mm verringert werden (individuell anzupassen). So klappt das auch mit dünnen Spurverbreiterungen.

Die Anlageflächen müssen an allen Komponenten (Nabe, Platte, Felge) absolut sauber sein.

Eine Unwucht tritt nur bei schelchter oder fehlender Zentrierung oder bei verschmutzten Anlageflächen auf.

Gruß!

Ich will auch welche an meinen 8P dran machen. Hatte so an 20mm pro Seite gedacht. Kann mir jemand welche empfehlen ?

Noch eine Frage, was passt max. drunter, bei 7,5x17 ET56 Serienbereifung ?



du hast halt bei ner spurerbreiterung ne größere belastung fürs radlager… mehr negatives gibts da eigentlich net…

cu apfel

also ich hab 25mm auf jeder seite (adapterplatten) und bin 30mm tiefer. da musste weder was gebördelt werden

(hab auch 17er im sommer drauf) noch sind meine radlager nach 85.000 km hinüber. und von undwucht merk ich auch nix. dann kauft man halt nich immer nur so ne billige kacke sondern legt ma 20 oder 30 euronen mehr hin. meine sind übrigens von RH.

mfg Apo

  • Dieser Beitrag wurde von Apophis am 19.03.2005 bearbeitet

Welcher 8P Fahrer hat denn nu welche drauf und kann man nen Tip geben ?

:freak:

Ich hab bei 8X18 ET 35 (225/40) Alus 5mm an der Hinterachse drauf.

Man merkt die Spurverbreiterung schon ein bißchen, bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 bzw. 120.

Damit muß man leider leben, wenn man die Räder bündig mit dem Radkasten haben will.

Grüße
Rennsemmel