Nebelscheinwerfer an A3 8L (VFL)

Hallo,

ich will an meinem betagten A3 ('99) (VorFaceLift) gerne die Nebelscheinwerfer des FaceLift-Models (die in der Stoßstange) einbauen.

So wie mir das aussieht, bräuchte man dafür nur den unteren Teil des Stoßfängers (den schwarzen Teil) gegen den des späteren Models auszutauschen.

Rein optisch erweckt es eben auf mich den Eindruck, als wenn diese Bauteile, also der untere Teil der Stoßstange, beim VFL und VL einfach gegeneinander austauschbar wären.

Kann mir das vielleicht hier jemand bestätigen ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Und ich denke, dass ich zum besseren Abbau des Unterteils die komplette Stoßstange vorab demontieren sollte, um dann leichter an diese seltsamen Verbindungen des Unterteils zu kommen, denn so richtig habe ich die Art der Befestigung noch nicht verstanden (konnte ich auf keinem Bild bisher vernünftig erkennen).

Schönen Gruß

Christian

Hallo, die Lippe der Frontstoßstange ist 1 zu 1 austauschbar, sie war soweit ich mich erinnern kann von links nach rechts einfach mit Clips gesteckt und beidseitig mit je einer Schraube SW 7 oder 8 befestigt.
Zur Montage sollte sie am besten ab ja.

LG
Andreas

[8L] Nebelscheinwerfer nachrüsten beim 8L vorfacelift - Audi A3 (8L) / Allgemeine Fragen (8L) - A3-Freunde

Super :+1:.

Vielen Dank euch beiden, das war recht genau das was ich wissen wollte und was mir helfen wird.

Schönen Gruß

Christian

Ich muss hier noch einmal kurz stören :smiling_face_with_sunglasses: ,

jetzt kam ich endlich einmal dazu an meinem ‘99er VFL die Nebelscheinwerfer (im Stoßfänger) einzubauen.

Allerdings hatte ich bei der Montage Probleme mit verschiedenen Luftleitelementen.

Links und rechts vom Kühler befand sich jeweils ein kleines, ab der halben Höhe sich nach unten erstreckendes Hartgummiteil, das mir die ganze Stoßstange unter Spannung setzte, und sie so weit nach vorne schob, dass ich die beiden unteren Befestigungsschrauben nicht montiert bekam.

Mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube waren die zu entfernen, und so richtig sorgen machen die mir auch nicht.

Aber auf der rechten Seite war noch ein wesentlich größerer Lufteintritt vor dem Ladeluftkühler vorhanden, der nun ebenfalls mit dem neuen Unterteil des Stoßfängers kollidiert.

Die Halterungen und die Schächte für die Nebelscheinwerfer bauen halt wesentlich weiter nach hinten hinein als dies bei dem alten Stoßstangenunterteil (das originale ohne Nebelscheinwerfer) der Fall war.

Auch dieses Luftleitelement war schnell entfernt (unten geclipst und oben nur eingehangen), aber leider liegt nun der Nebelscheinwerfer zusätzlich auch noch in dem Luftstrom, der vorher für den Ladeluftkühler vorgesehen war.

Und das macht mir am meisten sorgen, dass dieser Ladeluftkühler sein Luftleitelement einbüßen musste, und sich zusatzlich vor ihm nun der rechte Nebelscheinwerfer befindet, und damit die Menge der Luft, die für ihn vorgesehen war, noch weiter reduziert.

Hattet ihr diese Probleme auch ?

Schönen Gruß

Christian

Den Facelift gabs ja mit Nebelscheinwerfer und Turbo, daher wäre hier vermutlich die richtige Luftführung nötig. Der seitliche LLK benötigt zwingend die Luftführung, da er sonst massiv an Kühlleistung einbüßt. Die Luft sucht sich den Weg des geringsten Widerstands, also am LLK vorbei. Mit Luftführung kann die Luft nicht entweichen und “muss” durch den LLK.