ja, schon klar, aber die scheiben bekommt man wirklich schön sauber, da muss man net so hinputzen wie bei den felgen. von daher. die wirkung ist schon schön, aber net wirklich wichtig. dagegen bei den felgen… hab wie viele andere auch so zeirschrauben (evtl haltens auch die drei teile meiner felge zma) auf alle fälle, die sauber zu halten, ist en scheis arbeit. daher bin ich mal vorläuig nur auf den felgen-pakte interessiert.
Habe noch ein Felgen Kit rumliegen, wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst kann ich hier mal berichte…
- Dieser Beitrag wurde von nosferatu am 13.04.2005 bearbeitet
Gibt es aktuelle oder neue Erfahrungen zu dem Thema? Frageaus eigenem Interesse…
hab mir gestern ein set von nirgin gekauft für glasoberflächen und bin sehr begeistert,super einfach,alles dabei,perlt sehr gut ab.mal kucken wie lange das hält.steht drauf 24monate mal kucken
Kurzes Statement von mir
Hab das Zeugs auf meinen A3 2mon drauf gehabt und hab es nun seit 2mon auch bei meinem A4 drauf und das Res Bona zeugs ist TOP
:daumen:
Ihr zwei habt doch das Zeug auch noch bestellt.
Könnt ihr eure Erfahrungen bitte hier auch noch posten.
Greetz Birne
Okay dann will ich das mal machen…
Es handelt sich dabei aber nicht um Produkte von Res Bona (v. percenta.com). Den Anbieter habe ich mehr zufälllg ausgewählt, hatte zuvor bissl Google bemüht. Möglicherweise sind andere Produkte besser. Anzumerken ist das es auch wesentlich teurere Produkte gibt…ob der Aufpreis gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln.
Glasversiegelung:
Gekostet hat mich der Spass ca 30-35 Eur (100 ml Reiniger und 100ml Versiegelung).
Verarbeitung war insgesamt recht einfach, man sollte sich allerdings schon etwas Zeit nehmen und wirklich gründlich vorarbeiten.
Ich habe bis auf die Heckscheibe alles versiegelt (auch die Spiegel). Wenn die Standzeit hält was sie verspricht dürfte das Set sehr lange halten bis es aufgebraucht ist.
Bei meiner Frontscheibe habe ich bereits nach ca. 2-3 Wochen nochmals angefangen, der Effekt war nicht wirklich gut und hatte stark nachgelassen.
Hierzu muss gesagt werden das ich auch etwas geschlampt hatte (Vorreinigung) und vermutlich auch etwas zu wenig von der Versiegelung genommen hatte.
Das erreichte Ergebniss ist gut, ich hatte mir aber etwas mehr erwartet (was die Frontscheibe angeht). Bei Sprühregen bzw vom Vordermann aufgewirbeltem Wasserstaub reicht die Angriffsfläche nicht ganz aus das der Fahrtwind die kleinen Tropfen mitnimmt. Auf den Seitenscheiben geht das besser, was aufgrund des Winkels der Frontscheibe ja logisch ist.
Fahren ohne Scheibenwischer ist möglich - dazu sollten es aber in der Regeln schon Geschw. um die 100 KMH sein oder mehr.
Ab ca. 70 KMH tritt der Effekt langsam ein, bei den Seitenscheiben wie bereits erwähnt „besser“.
Um so größer die Tropfen bzw stärker der Regen desto besser der Abperleffekt.
Nachts auch bei Regen eine erhebliche Sichtverbesserung. Allerdings ziehen die Wischer besonders anfangs einen leichten Schmierfilm hinter sich her. Allerdings führt dies nicht wirklich zur Sichtbehinderung und ist nicht mit dem Geschmiere von RainX zu vergleichen!
Bisher hat mein Auto einige Waschanlagenbesuche hinter sich (Schaumstoffbürsten) und der Effekt hat noch nicht merklich nachgelassen.
Wenn die Scheibe mit der Zeit etwas verschmutzt lässt der Effekt nach, was auch logisch sein sollte. Fliegendreck bleibt auch noch haften, allerdings nicht mehr im gleichen Ausmaß wie zuvor.
Fazit: Empfehlenswert und der Preis gerechtfertigt.
Felgenversiegelung:
Wurde später aufgebracht als die Glasversiegelung, aber inzw auch schon ein Weilchen im Einsatz.
Verarbeitung:
Ebenfalls recht einfach, den größten Stress macht natürlich auch die gründliche Vorreinigung.
Der mitgelieferte Reiniger sollte direkt vor dem Versiegeln zum Einsatz kommen - zum entfernen hartnäckiger Verschmutzungen eignet er sich nicht wirklich, hierzu muss mit anderen Produkten vorgearbeitet werden.
Super glänzende Felgen hat man dannach nicht, rein subjektiv konnte man höchstens einen geringfügig höheren Glanz atestieren. Dies war allerdings auch zu erwarten.
Die Reinigung geht dannach recht einfach vonstatten, Hochdruckreiniger und zuhause nachwischen mit einem feuchten Tuch hat bei mir gereicht.
Verschmutzen tun die Felgen nach wie vor, evtl etwas weniger als unbehandelt. Ist aber angesichts der langen regenlosen Wetterperiode auch nicht so verwunderlich.
Bleibt abzuwarten wie es nach längerer Zeit ausschaut. In der von mir benutzten Anlage werden die Fegen mit recht harten Bürsten drangsaliert, ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob die angegebene Standzeit eingehalten wird.
Fazit: Auch empfehlenswert, Preis allerdings recht hoch.
Im Vergleich zu LG gebe ich der Versiegelung auf jedenfall den Vorzug. Ich hatte letztes Jahr mehere Schichten LG aufgebracht - diese waren schnell wieder dahin und der Arbeitsaufwann sehr hoch bedingt durch merfaches beschichten.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben…
- Dieser Beitrag wurde von nosferatu am 05.07.2005 bearbeitet