Nachteile Audi A3 -> Kauf eines A3

Hallo AudiForum ,
und zwar würde ich gerne von euch hören welche Nachteile beim Audi A3 auftauchen.
Möchte mir nämlich selbst einen A3 kaufen, BJ ab 2002, Benziner, warscheinlich 100 oder 102 Pferdchen…

Habe 8000 Eurosen zur Verfügung.

Habe mich jetzt schon informiert doch bin noch ein wenig unschlüssig.

Gibt es gerade beim Benziner Nachteile, negative Sachen oder Problemzonen wo man beim Gebrauchtwagenkauf drauf achten sollte?
Hab leider im Moment nicht so sehr viel Zeit um die Suchfunktion effektiv zu nutzen.

Ich freue mich auf die Antworten und danke schonmal.
lg
Der "AudiAudi" :smiley:

Rost am Dachfalz

Ja großes Problem ist der 1.6er Motor…säuft wie ein S3 und kommt nich vorran
Kauf dir lieber nen 1.8T, gibs mit 150PS, Baujahr 2002, bissle was über 100 000km für unter 8000€

Kommt jetzt drauf an ob 8l oder 8p. Beim Facelift 8l waren die Rostprobleme glaube nicht mehr so gravierend! Persönlich würde ich mal ne Probefahrt machen ob der 1.6er dir überhaupt zusagt, ich find der verbraucht etwas zu viel bei sportlicher Fahrweise. Ansonsten einfach mal suche bemühen. Nachteil vom A3 is dass es nicht das größte Auto is:-)

Hat doch Bj.2002 geschrieben…den 8P gabs doch erst ab 2003…also meint er 8L

er schrieb ab 2002;-)

Also wenn ich ALLEINE fahre… reicht mir die 1.6 Leistung schon fast… man kommt recht gut weg… Aber Echt… Sobald da leute drin sitzen… wirst du zum LKW degradiert…

Danke schonmal für die vielen Antworten… also ob er nun BJ 2002 oder BJ 2003 und somit das neuere Model ist ist mir eig egal…geht halt dann um die KM und um den Spritverbrauch…die Fahrweise würde ich schon als nicht "zuuu" langsam betrachten aber auch noch nicht extrem…also ich bin 22, fahren also oft noch mehrere Leute mit…denkt ihr da reichen die 102 pferde nicht aus?

Noch was…fahre zur Zeit einen Polo…von daher ist die Größe des A3 doch schon ein GROßER unterschied :stuck_out_tongue:

also ich fahr nen 1,6 mit 102 ps und ich find das reicht aus.Bin auch erst 23 und hatte auch als erstes einen vw polo.

@brow, und wie ist das bei dir so mit dem verbrauch? Du hast einen BJ04er…also ist da wohl noch kein Problem mit dem Rost oder?

Naja also ich find denn verbrauch normal komm mit ner Tankfüllung 500-600 kilometer. Nee der rostet nicht zum glück:) Und ab und zu fahr ich auch mal mit vier mann und das geht.

Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an überlege ob es ein Audi A3 werden soll oder ein Seat Leon "ich weiß falsches forum" xD…jetzt eine Frage für "erfahrene" muss beim Kauf auf iwas geachtet werden außer vllt Lamdasonde oder Zahnriemenwechsel?

als Alltagskrücke und für einen Anfänger und wenn du nicht viel fährst, reicht der 1.6er. Doch wenn du etwas Leistung willst, musste ihn halt auf Drehzahl fahren. 10 Liter sind keine Seltenheit!

Handbremse und Scheiben beachten. Ist ne Schwachstelle zumindest bei mir. Die Hinteren Bremsen schleifen desöfteren und gehen nicht mehr ganz auf, sodass die Felgen heiß werden. Ist dann der Bremssattel defekt, wird teuer. Die Bremsscheiben laufen auch recht schnell ein und das Handbremsseil leiert schnell aus. Auch auf Klappergeräusche im Innenraum achten, wobei das eher das Modell vor Facelift betrifft. Jedenfalls würd ich keinen mehr vor dem Facelift kaufen. Die sind einfach besser verarbeitet und besser durchdacht. Zudem haben alle ESP. Aber ab 2002 ist ja eh egal :wink:

da gebe ich meinem vorredner recht ! Ich würde dir raten kauf dir einen 1.8 T mit wenig km und dann wirst du bestimmt lang freude haben, für das geld bekommst du bestimmt was gutes. Der 1.6l braucht schon seine 8 - 11 liter da kommst mitn 1.8 T besser

Also soll ich mit dem 1.8er, mit mehr PS (niedrigster ist doch der 125Ps'ler) weniger verbrauchen als mit dem 1.6er?

Die Leute wollen dir hier gerne einen 1.8T (nicht den 1.8er ohne Turbo mit 125) einreden, der hat minimal 150PS.

Besonders beachten bei nem 1.6er musst du eigentlich nichts, halt die normalen Dinge die bei jedem Auto gelten: Zahnriehmen, Rost (wie schon gesagt: häufig an der Dachpfalz), Bremse.

Zum Verbrauch kann ich nur meine Erfahrung über die letzten 2 1/2 Jahre zum Besten geben: Auf dem Weg zur normalen Arbeit (erst direkt 8km Autobahn, dann 2km Stadt) brauch ich ca. 8,5l. Bei Autobahnfahrten mit 3 Mitfahrern, Reisegeschwindigkeit 130 sind es 8,5-9 und wenn bei Hin- und Rückfahrt zum FFM waren es 7,8 … normale Autobahngeschwindigkeit halt, 130 und 80 im Wechsel. Ich würde mich nicht als Kriecher aka unsportlichen Fahrer bezeichnen :slight_smile:

ja iss so. Der 1.6er hat übrigens nur 8 Ventile. Wenn du dann noch fette Räder draufpackst, kommst schon so an die 10 Liter. Da kannst dir auch gleich einen V6 kaufen. Außerdem läuft der 1.6er gern mal unrund und springt schlecht an. Viel Spaß macht er jedenfalls nicht.

Klasse Begründung, muss man dir lassen. Bei anderen Motorisierungen steigt der Verbrauch mit breiteren Reifen nicht an? Interessant :slight_smile:

Und das mit dem unrund / springt schlecht an liegt oft an der Drosselklappe… die reinigt man und gut ist. (komisch, hatte noch nie die Probleme)
Und deine Meinung zum Spass ist auch interessant… "Spass" machen weder 1.8 noch 1.8T. Man weiss ja vorher, dass man "nur" 101PS kauft.