Krücke? Nicht wirklich… der 170er geht Serienmäßig genau so gut wie ein 180PS 1.8T…und dazu der Sound, Steuerkette, Hubraum… es einfach was anderes, nicht jeder steht auf kleinvolumige 4-Zylinder mit Zwangsbeatmung…
@Xenion Danke! Du sprichst mir aus der Seele!
Der 1,8t mit 132kw ist übrigens schwerer!!
Die Vorteile, die hier geschrieben wurden sind selbst sprechend!
Und zum Sound, der ist göttlich und auch nicht annähernd mit irgendeinem 4 Zylinder hinzukriegen!
Sehr markanter kerniger Sound und im Stand quasi nicht zu hören. So wie ich es haben wollte!
Soundfile geht grad nicht, bin leider nicht in der Heimat!
Hey, Motor ist leider noch nicht eingetragen. Unser TÜVer war leider nicht dazu befugt, weil zu viel am Auto geändeert wurde. Muss bis Weihnachten erstmal das Studium weiter führen.
Bremsanlage ist die 288er, die ist im A3 ja bis 132KW zugelassen. Der AQN hatte allerdings immer ne 312er Bremsanlage, das klappt aber auch so.
Tja was soll ich berichten? Ca 5 Wochen Arbeit, Kabelbaum mussten wir uns selber frickeln, CAN-Bus Leitungen ziehen, WFS selber angelernt (ist wahrlich nicht leicht gewesen), Federn wechseln, Kombiinstrument tauschen, auf Seilzugschaltung und E-Gas umrüsten, andere Auspuffanlage ab Hosenrohr, etc.
Falls du spezielle Fragen hast kannste mir gerne schreiben.
Also Chip Tuning bringt natürlich, wie bei allen anderen Saugmotoren nicht wirklich viel. Wenn dann würde sich ein Kompressor bzw. Turbo Umbau lohnen. Für mich kommt das aber nicht in Frage, 170PS reichen völlig! Gerade weil der Motor in allen Drehzahlbereichen ein sehr gutes Drehmoment hat.
Ich bin jedenfalls froh nicht auf 1,8t umgebaut zu haben!