Motorumbau

Einer der schönsten jemals gebauten Tachos von VW, wie ich finde!!

Endlich mit passenden Tachoscheiben und -zeigern.

SportEdition Kombi leider noch mit "normalen" Golf 4 Tachoscheiben, deshalb etwas passungenau.

Schmaler als der 1,6er und leichter als der 1,8t mit 132kW!

Kurz vor dem Ausbau

Das hat Spaß gemacht! :vogel:

Kaum zu glauben, aber da ist er das erste mal angesprungen :cap:
0326773001227694790.jpg|200x

Das ist ja mal cool!

Da hebst du dich mal von den ganzen 4- und 6-Zylindern ab. :dafuer:
Könnte sogar der erste V5 in nem A3 sein?

Wie hört sich den ein V5 an ??
Mal danach mal Soundfile hochladen bin echt gespannt

Wusste davor gar nicht das sowas gibt ??

Hört sich nach dem an was es ist, 5-Zylinder! :gott:

Gabs auch nur bei VW.

V5??? Ist doch ne lahme krücke und zu schwer… Warum nicht 1.8T ist doch viel schärfer…

Jedem das seine…:kicher:

Mfg

Krücke? Nicht wirklich… der 170er geht Serienmäßig genau so gut wie ein 180PS 1.8T…und dazu der Sound, Steuerkette, Hubraum… es einfach was anderes, nicht jeder steht auf kleinvolumige 4-Zylinder mit Zwangsbeatmung… :wink:

@Xenion Danke! Du sprichst mir aus der Seele! :biggrin:
Der 1,8t mit 132kw ist übrigens schwerer!!
Die Vorteile, die hier geschrieben wurden sind selbst sprechend!
Und zum Sound, der ist göttlich und auch nicht annähernd mit irgendeinem 4 Zylinder hinzukriegen!
Sehr markanter kerniger Sound und im Stand quasi nicht zu hören. So wie ich es haben wollte!
Soundfile geht grad nicht, bin leider nicht in der Heimat!

Tja ich hätte mir ja schon fast selber einen gekauft… Bora Variant V5… aber meiner muss jetzt noch herhalten…

Was heißt da 5-Zylinder gabs nur bei VW?
Was ist dann z.b. beim Audi 90er?

Genau lesen…

Den VR5 den er hier eingebaut hat gabs nur bei VW im Golf 4 bzw. Bora.

Der sound von dem ist einfach nur genial!
Glückwunsch zum erfolgreichen umbau.

ist der motor jetzt schon eingetragen? wenn ja war es schwer? was hast du für bremsen verbaut?

Super Idee.
Kenn aber mindesten 2 A3´s die den Motor auch drin haben.:dafuer:

Respekt!:up: Kannst du uns nicht ein wenig berichten?

Mal eine andere Frage! Welche möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt es bei diesem V5 Motoren eigentlich? Das sind nämliche echte Exoten!

Hey, Motor ist leider noch nicht eingetragen. Unser TÜVer war leider nicht dazu befugt, weil zu viel am Auto geändeert wurde. Muss bis Weihnachten erstmal das Studium weiter führen.
Bremsanlage ist die 288er, die ist im A3 ja bis 132KW zugelassen. Der AQN hatte allerdings immer ne 312er Bremsanlage, das klappt aber auch so.
Tja was soll ich berichten? Ca 5 Wochen Arbeit, Kabelbaum mussten wir uns selber frickeln, CAN-Bus Leitungen ziehen, WFS selber angelernt (ist wahrlich nicht leicht gewesen), Federn wechseln, Kombiinstrument tauschen, auf Seilzugschaltung und E-Gas umrüsten, andere Auspuffanlage ab Hosenrohr, etc.
Falls du spezielle Fragen hast kannste mir gerne schreiben.

Also Chip Tuning bringt natürlich, wie bei allen anderen Saugmotoren nicht wirklich viel. Wenn dann würde sich ein Kompressor bzw. Turbo Umbau lohnen. Für mich kommt das aber nicht in Frage, 170PS reichen völlig! Gerade weil der Motor in allen Drehzahlbereichen ein sehr gutes Drehmoment hat.
Ich bin jedenfalls froh nicht auf 1,8t umgebaut zu haben!

@molkereifachmann, hast du genau richtig gemacht :up:

Ich glaub das ist geiler als wenn ne frau ein kind bekommt:dafuer:

@tommy Jedenfalls is da das Geschrei nich so groß:lol: