Motortausch

Hi Leute

wo bekomme ich einen TT Motor (225PS) her??

Was kostet einer, der nicht neu, aber auch nicht schon über 40000KM drauf hat??

Wie teuer ist der Tausch in einer Werkstatt?? Hat das schon einer gemacht???

Gruß Mario

Schau doch mal bei eBay g

Quote:

On 2002-06-25 15:48, MarioA3Wuppertal wrote:

Hi Leute

wo bekomme ich einen TT Motor (225PS) her??

Was kostet einer, der nicht neu, aber auch nicht schon über 40000KM drauf hat??

Wie teuer ist der Tausch in einer Werkstatt?? Hat das schon einer gemacht???

Gruß Mario

Hi !

wäre es nicht wesentlich sinnvoller direkt einen TT oder S3 zu kaufen ??? Da du ja nach dem Preis in der Werkstatt fragst nehme ich an das Du da keine Kontakte hast und es nicht selber machen könnest. Sowas ist auf jeden Fall verdammt teuer das ist sicher klar.

Gruß

Jack

Ich glaube so etwas bleibt den Schraubern vorbehalten die sich selbst damit auskennen und den Umbau selbst machen können.

Soweit ich weiss kostet die Tüvabnahme für sowas schon ein Schweinegeld. Wenn Du von nicht vorher schon einen Turbo hattest, muss bestimmt noch einiges anderes getauscht werden! (Getriebe, Aufhängung, Bremse usw…) Ich denke da ist es allemal günstiger sich gleich nen gebrauchten S3 zu kaufen und den zu chippen.

Ich denke so ca. 10 000 -13 000

Euro kannst schon rechnen.

Und dafür kaufe ich mir doch lieber nen echten S3 oder TT.

Das wollt ich auch schon mal machen lassen.Wollte in meinem Ex 1,8l einen

1,8T mit 180 PS.Der Umbau mit Motor Bremsen TÜV …

Hätte damals 20000DM gekostet.Du hast aber Dann keine Garantie für den Motor.Lass es.Kauf dir lieber einen anderen.

Warum willst du deinen Quattro verkaufen Mario, spinnst du?

Kosten tut das Ding so an die 5000€ habe mich schon erkundigt. Für deinen müßtest du noch so an die 2500€ bekommen. Die sind begehrt.

Denk dann an das Getriebe.

Versuch sofort einen V6 Biturbo zu bekommen, soll angeblich passen.

Quote:

On 2002-06-25 19:56, BlackDevil wrote:

Hi !

hm hier scheinen manche nicht nur ihr Auto tiefergelegt zu haben !

Wie zum Teufel kommt man auf so eine Idee, wenn man kein Mechaniker ist oder einen kennt und das damit "kostengünstig" machen kann.

Noch eine Möglichkeit wäre, wenn man nicht weiß wohin mit seiner Kohle, aber dann würde man wohl kaum einen A3 fahren oder ?

Jo geh sofort los und kauf Dir einen V6 Biturbo aber nur einen aus dem RS4 den kannst Du dann noch tunen ohne Ende !!! Ach scheiß drauf der hat zu wenig PS nimm einen V8 Biturbo irgenwie bekommst Du den schon rein. Paar mal mit dem Hammer drauf dann paßt das schon !

Gruß

Jack

Also das mit dem V6 Bi-Turbo ist wirklich ein Lacher… Der gehört echt nicht in einen A3,sondern in einen RS4!

Quote:

On 2002-06-25 20:26, DEVIL wrote:

Also das mit dem V6 Bi-Turbo ist wirklich ein Lacher… Der gehört echt nicht in einen A3,sondern in einen RS4!

Hi !

oder in eine Lotus Elise ! Neue Sport Auto gesehen ? Endgeil das Teil !!!

Gruß

Jack

Der Elise geht ja mit 120PS schon wie die Hölle :slight_smile:

Quote:

On 2002-06-25 20:30, DEVIL wrote:

Der Elise geht ja mit 120PS schon wie die Hölle :slight_smile:

Hi !

Lotus war von der Vers. mit dem RS4 Motor so begeistert das der Tuner die offiziel unter Lotus Namen bauen darf. Audi spielt auch mit und liefert die Motoren. Natürlich alles in Kleinstserie.

Gruß

Jack

Quote:

On 2002-06-25 19:56, BlackDevil wrote:

Kosten tut das Ding so an die 5000€ habe mich schon erkundigt. Für deinen müßtest du noch so an die 2500€ bekommen. Die sind begehrt.

Denk dann an das Getriebe.

Versuch sofort einen V6 Biturbo zu bekommen, soll angeblich passen.

Hr ruhig Leute, ich will mein Auto nicht verkaufen, habe nur mal überlegt den Motor umbauen zu lassen 225PS sind besser, ein S3 ist mir in der Versicherung zu teuer, aber ich glaube bei einem Motortausch bleibt die Klasse vom A3 erhalten.

Das Getriebe würde ich auch direkt in ein 6 Gang tauschen.

Hat noch keiner gehört was ein Mototausch kostet?

Gruß Mario

Der Member „Roland“ müsste Dir helfen können.

Er hat zwar kein quattro, aber er hat in seinen A3 einen 1,8T mit 180PS eingepflanzt, vom TT. Sowie viele andere Bauteile…

Member „A3-Tom“ hat dieses auch schon gemacht.

<font face=„Arial, Helvetica“ size="-1">Im übrigen,

ein RS4 Motor passt nicht in einen A3 oder gar S3. Definitv nicht. Beim A3/S3 ist der Motor quer, ab A4 sind die Motoren längs eingebaut. Von daher, … nicht der rede wert…

Gruss

Robert W.

Man könnte nen VR6 kaufen und den auf Bi-Turbo umbauen kostet nicht wenig aber das ist dann ne Waffe der A3!!!

Der Golf R32 wird kommen mit 241PS vor den neuen S3 und dieser Motor wäre ne nette Grundlage. Kannst vielleicht auch den MTM-S3 mit 376PS sehr nahe kommen oder überholen.

Nur dann könntest auch nen Ferrari kaufen fast würde sicher nicht viel fehlen aber so nen A3 hat eben sonst keiner.

Ja Roland hat aus nen 1,6 ein 1,8T mit 180PS und den auf ca.260PS aufgerüstet der könnte schon helfen.

Der 1.8T hat doch Möglichkeiten ohne Ende, warum also über einen Motortausch nachdenken?

Wenn du einen größeren Lader und LLK nimmst sollten 250 PS kein Problem sein. Das Gertiebe und die Bremsen sollten dann aber nicht unangetastet bleiben.

Ich denke mal, dass man mit 5.000,-EUR schon was bewegen kann und somit deutlich unter den Kosten eines Motor/Getriebe-Tausches bleibt.

Ja hast recht schaue mal hier ein Beispiel Preis keine Ahnung…

Beispiel

Hi.Wenn Du wirklich einen Motortausch willst,dann frag mal bei Kerscher Motortuning nach.Die haben oft Testmotoren.Die geben aber auf den Motor keine Garantie.Nur auf den Umbau.

Die Preise habe ich dir doch oben gesagt!

Wie kommt es das mich jeder spetiell Jack angreift?

Überlegt doch mal was so ein Umbau sprich Tuning eines 1.8T auf 260PS kostet. Siehe Roland, für den preis, vielleicht etwas mehr, verbaue ich mir doch dann lieber einen 2.4er, Roland oder auch A3Tom, ahben solche Kosten auch auf sih genommen, wieso nicht?

Quote:

On 2002-06-26 19:47, BlackDevil wrote:

Die Preise habe ich dir doch oben gesagt!

Wie kommt es das mich jeder spetiell Jack angreift?

Überlegt doch mal was so ein Umbau sprich Tuning eines 1.8T auf 260PS kostet. Siehe Roland, für den preis, vielleicht etwas mehr, verbaue ich mir doch dann lieber einen 2.4er, Roland oder auch A3Tom, ahben solche Kosten auch auf sih genommen, wieso nicht?

Hi !

Einen 2,4 V6 ??? Der hat 170 PS was soll das denn bringen ? kannst Du die Kohle ja direkt den Gulli runter spülen. Da müßte man dann noch kompletter Turbo rein mit auf die Leistung kommt (natürlich wäre dann auch noch mehr drinn) die man mit dem 1,8T locker erreicht. Also wer schon an sowas denkt wie einen V6 in einen A3 einzubauen sollte doch lieber direkt ein anderes Auto kaufen. Das lohnt einfach nicht in einen A3 soviel Kohle zu stecken.

Gruß

Jack