Motor wird nicht warm, keine Betriebstemperatur

Guten Tag Community,

nun im 3ten Tag ist mir aufgefallen, dass der Motor keine Betriebstemperatur ausbaut.
Ein paar Eckdaten vorweg…

Außentemperatur: 8 Grad Celsius
Fahrstrecke: 35km
Dauer: 30min
Kühlflüssigkeit-Temperatur: 76 Grad Celsius (max) - abgelesen über Klima-code 49

Das Thermostat hatte ich vor ca. 6 Monaten gewechselt, im rahmen des Zahnriemenwechsels. Also das ist neu und von der Marke Meyle.
Dennoch bin ich dem Verdacht nachgegangen, es sei kaputt, fehlanzeige. Nach der 35km und 30min Fahrstrecke blieb der Kühlwasserschlauch nach dem Thermostat kalt.

Kühlflüssigkeit ist auch genug vorhanden - bei kaltem Motor auf Minimum anzeige (wie im Handbuch beschrieben)

Das Problem besteht seit 3 Tagen, nach einem Wetterumschwung von minus 5 Grad Celsius hinzu plus 8 Grad Celsius.

Ich habe noch etwas von einem defekten Lüfter Steuergerät gelesen, wie kann ich das überprüfen…

Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Welchen Motor hat dein Wagen?

Mein Wagen hat den 1.8t Motor mit dem Motorcode ARZ

Ich bin eben wieder 35km gefahren und habe dann bei laufenden Motor unter die Motorhaube geschaut: bei + 75°C Kühlflüssigkeittemperatur laufen beide Kühllüfter und der Schlauch nach dem Thermostat ist weiterhin kalt.
Außentemperatur: + 5°C

Nutze bitte Mal die Suchfunktion…
Wir hatten ein gleiches Thema hier vor ca. einem Jahr.

Laufen die Lüfter schon an direkt wenn du das Auto startest ? Dann würde ich auf Lüftersteuergerät (sitz unter der Batterie) oder auf die Temperaturschalter im Kühler tippen.

kann einer mal nachschauen welches Kombiinstrument er hat? Könnte daran liegen… war bei mir jedenfalls so! Dachten immer Thermostat defekt drei mal getauscht… im Endeffekt habe ich von Jaeger (Magneti Marelli) auf VDO gewechselt, seitdem ist das Problem behoben

Das Ki steuert die Öffnung des Thermostat aber ich weiß nicht, ob das bei deinem Motor auch so ist, habe einen 1,6 AVU

In den entsprechenden Themen die in der Suchfunktion zu finden sind, ist das Thermostat die Ursache… Bei mir ergibt sich leider ein anderes Fehlerbild, sodass die vorhandenen Themen nicht zu einer Lösungen führten, daher hab ich diesen Beitrag erstellt …

Beide Lüfter laufen nicht beim Start… ich denke dennoch, dass es das steuergerät sein wird, da ich mir ansonsten nicht erklären kann, wie dieses Fehlerbild entsteht :confused:

Ja, ich habe ein Jäger Kombiinstrument…
Das Thermostat ist mit Bi-Metall und ohne elektrischer Steuerung… (Motor 1.8t MKB: ARZ)
Der Temperatur-Sensor ist auch neu vor ca. 6 Monaten

Hast du eine teilenr. für den Temperaturschalter?

Welche Temperatur hast Du in der Kühlmitteltemperaturanzeige? Günstige Kühlmitteltemperatursensoren gehen manchmal schon nach wenigen Monaten kaputt. Wenn die Kühlerlüfter zu früh anfangen zu laufen, wird das Wasser im Kühler stärker abgekühlt, aber das Thermostat lässt dann nur so viel Wasser durch den Kühler laufen bis die vorgabe Temperatur wieder erreicht ist.

Die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt 75 Grad Celsius an… (obwohl ich die Sicherung von den Lüftern gezogen habe und die nicht laufen können) Wenn ich das Auto kurz stehen lasse mit ausgeschaltetem Motor klettert die Temperatur auf 77 Grad Celsius

Das Thermostat ist von Meyle, also ein namenhafter Hersteller, so will man meinen… Das war ganz schön aufwendig das Ding zu wechseln… nun schon wieder? :frowning:

Momentan ist der Wurm drin… erst war letzte Woche der Radrehzahlsensor defekt und nun verlier ich Bremsdruck mit Fehlermeldung 00810 (vermutlich habe ich beim Wechsel des Sensors die Bremsleitung am Bremssattel beschädigt)… das sind aber andere Baustellen und sollen nicht in diesem Beitrag besprochen werden.
Ich tu mich schwer, den Wagen abzustoßen, da ich letztes Jahr erst Reparaturen durchgeführt habe, die in der Werkstatt auf Anfrage über 7.000 € gekostet hätten… (Querlenker, Zahnriemen, Hinterachse, Servoleitung usw.)

Ich denke wenn ich nun ständig mit 75 Grad Celsius Kühlmitteltemperatur rumfahre, geht das auch auf Dauer auf die Haltbarkeit des Motors, oder?

Gut ist es auf die Dauer nicht, wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Bei meinem 1,8T ist ein Mahle/Behr- Thermostat drin und funktioniert einwandfrei. Mahle/Behr ist auch Erstausrüster für VW und Audi.

würde ja bedeuten du hast das Thermostat auf daueroffen und die Lüfter kühlen die ganze Zeit… also falsches Signal in der Steuerung der Lüfter!?
Werden die Lüfter auch vom Ki gesteuert oder über Sicherung?

Die Lüfter werden über das Lüftersteuergerät unter dem Batterieträger gesteuert.

Hersteller ist mittlerweile egal, bei Passat hat erst das dritte !! vom VW Händler wirklich funktioniert ( die ersten 2 waren aus dem Netz Meyle und Febi) und ich hatte schon das halbe Auto zerlegt weil ich es nicht glauben wollte.

sitz bei dir die Gummidichtung und das Thermostat seit dem einbau richtig… hab mal irgendwo gelesen das das der Steg des Thermostats auf 12 Uhr eingebaut werden soll.

in Ordnung, ich werde dann wohl auch ein Mahle Behr Thermostat nehmen.

Ich habe die den Kühlkreislauf noch nicht ganz kapiert und komme nicht zu einem logischen Schluss für dieses Fehlerbild…

Hast du die Ansaugbrücke beim Thermostat-Tausch demontiert oder hast du dran vorbeigearbeitet?

Bei mir ist die Drosselklappe in Fahrtrichtung rechts und der ganze Aufbau ist ganz schön im weg

Ach mensch, ich habe schon extra nicht billig gekauft … Ich werd etwas gescheites verbauen und hoffen, dass damit die Betriebstemperatur wieder hergestellt wird, vll probiere ich ersteinmal ob es am Lüftersteuergerät oder am Temperaturfehler des Lüfters liegt…

ich hab mich mal einer Grafik aus dem WWW bedient… um zu veranschaulichen was da los ist… Nun versteh ich den Fluss noch nicht… fließt das gekühlte Wasser über den thermostat in den motor?

oder fließt das warme wasser über den thermostat in den kühler und dann abegkühlt in den motor?

(Das Bild zeigt aktuellen Stand) Heute wurde der Motor nicht wärmer als 72 Grad Celsius