Motor wird nicht warm, keine Betriebstemperatur

Die Ansaugbrücke brauchst Du nicht demontieren, mach die große und kleine Motorabdeckung ab und den Halter für die kleine, mache dann den Kühlwasserschlauch vom Wasserstutzen ab. Zumindest bei dem AGU-Motor kommt man jetzt schon an die Schrauben ran. (Lima bleibt auch drin). Dein A3 hat einen kleinen und großen Kühlwasserkreislauf, den großen öffnet das Thermostat langsam bei ca. 87° Kühlwassertemperatur, erst dann fängt das Kühlwasser an durch den Kühler zulaufen. Man nennt das Thermostat auch Kühlmitteltemperaturregler, wenn er in Ordnung ist, hält er die Temperatur ziemlich konstant bei ca. 90°

Auch neue Teile können wieder kaputt gehen!
Test,für den ausgebauten Thermostat in kochendes Wasser legen!Dann muß er sich öffnen. Ich vermute aber, das es offen ist!

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eben noch mal in meine Bestellungen von der damaligen Reparatur reingeschaut, ich habe im April 2023 ein Mahle Thermostat eingebaut mit der Teilenummer TX 14 87 D
Heute nach einer Autobahnfahrt bei 100kmh im 3ten gang (ich wollte einen Temperatur-Anstieg provozieren) wurde nun auch endlich der Kühlwasserschlauch nach dem Thermostat warm und hat merklich druck aufgebaut… und das bei Kühlflüssigkeitstermperatur von 70 Grad Celsius… Also ist wirklich das Thermostat defekt…
Maximal verunsichert bin ich natürlich weil es bereits ein Mahle Thermostat war (AutoDoc) und nicht wie von mir irrtümlich erinnert von Meyle…
Danke für deinen Tipp! Ich werde mir erneut eines von Mahle holen und möglichst nah am Händler kaufen um ein Marken-Fake zu vermeiden…
Vorher werde ich noch den Kühlmitteltemperatursensor tauschen um den ausschließen zu können… der kam ebenfalls im April 2023 neu und ist von febi bilstein…
laut meinem örtlichen Autoteilehändler kauft febi bilstein wohl auch viel noname ein und packt es in einen Febi-Karton… Noname ist bei elektronik immer so ein bisschen kritisch zu betrachten…

Moin,

Ich habe das kennfeldgesteuerte Kühlwasser Thermostat dieses Jahr auch getauscht weil es bei mir defekt war.

Sobald das Fahrzeug Leerlaufdrehzahl hatte, wurde nur noch kalte Luft gepustet und sobald Drehzahl kam, wurde es warm :hammer:

Ich habe bei der Werkstatt meines Vertrauens eins von Bosch bestellen lassen, 130€ oder so aber Qualität kostet manchmal :hammer:

Seit dem heizt der wieder und die Kühlwassertemperatur geht nicht mehr über 100°C

Ich hab letztens ausgiebig getestet und selbst bei wirklich 40km Vollgas (200km/h laut Tacho) wurde des nicht wärmer als 93°C ! Erst bei niedrigeren Drehzahlen stieg die Temperatur an.

Glaube meins hat 85°C Öffnungstemperatur

Problem gelöst!

Die geringe Kühlflüssigkeitsanzeige von nur 70°C lag an einem defekten Kühlflüssigkeits-Sensor der Marke febi bilstein. Ein Austausch des Sensors hat sofort Abhilfe geschaffen und es wird die korrekte Temperatur des Kühlwassers im KI angezeigt.

Ich werde ab nun Elektronik-Bauteile von der Firma febi bilstein meiden.
Hingegen mit anderen Ersatzteilen von febi bilstein wie z.B. mit Querlenkern habe ich positive Erfahrungen machen können.

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und gleichzeitig froh, den Thermostat nicht wechseln zu müssen.

Hahaha…wo fährt man das?

Hingegen mit anderen Ersatzteilen von febi bilstein wie z.B. mit Querlenkern habe ich positive Erfahrungen machen können.
Gummi-/Metall-Teile sind ok, wobei man schon zu Meyle HD greifen sollte…

Nach Norden(und zurück) kann man sonntags bei wenig Verkehr sehr gut lange Strecken fliegen, sind da 55km in ca. 20-25min. Gefahren :horse_racing:t2: