Motor-Talk: So wird der Diesel schneller warm...

Hab im Motor-Talk nen Beitrag gefunden den ich sehr interessant finde

[Zitat]
zum freundlichen fahren, der soll via VAGcom im menue „zusatzheizung“ den wert ändern. es sind drei glühstifte beim TDI, davon geht ab werk nur einer. grund: weniger stromaufnahme und keine extremst-wintertemperaturen.

Weiß jemand ob da was dran ist oder weiß näheres?

Sehr interessant werde morgen mal meinen freundlichen fragen.
Das interessiert mich auch denn meiner brauch bei unter nul grad um die fünfzehn kilometer um warm zu werden.
:flop:

den beitrag dort habe ich geschrieben. der zuheizer ist dreistufig, für deutschland ist nur stufe 1 aktiv. ein „guter“ freundlicher weiß bescheid was zu tun ist…

nur beim 2.0 tdi oder auch beim 1.9 tdi

das kann ich dir nicht 100pro sagen, aber ich habe den tipp damals aus dem seat leon forum bekommen, und da gibts ja nur 1.9 TDI :slight_smile:

Warum werden ab Wekr nicht gleich alle 3 aktiviert?

hat den jeder 1.9er die Zuheizer drin oder ist das nicht das gleiche was im Winterpaket 2 mit eingebaut sein soll??

Jeder A3 8P Diesel hat einen Zuheizer!

wenn die aus Klimatechnischen gründen in Deutschland nur 1 Gühstab aktiviert haben, und in den kälteren generationen (skandinavien) 2oder 3… wie ist das denn, wenn wir das in .de aktivieren lassen, wie verhält sich das im Sommer?
Kann da was kaputt gehen?

Gilt das nur für PumpeDüse oder auch für die älteren TDIs ? Hab auch immer ein schlechtes Gewissen im Winter wenns gute 15km dauert bis das Kühlwasser auf Temperatur ist. Man traut sich vorher ja kaum Gas zu geben :pah:

Matse

Der TDI hat aber 4 Glühstifte.

Gruss Andi

es geht nicht hier um die glühkerzen… falls du diese meinst

Das ist jetzt die Frage: Gilt das nur für den 8P oder auch für den 8L???

ich denke du verwechselst das mit den glühkerzen.

es geht um die zusatzheizung im kühlwasser, ähnlich nem tauchsieder

für den 8L ist mir diese funktion nicht bekannt

weiss man nun schon was genaueres? mein dad hat nen a4 19.tdi 2003 modell und das wär natürlich super wenn das gehen würde.

apropos bei webasto gibt es ein aufrütkit … wenn ein zuheizer vorhanden ist dann wird der aufgerüstet… weiss einer ob das beim besagten a4 geht?

Habe einem befreundeten Audi-Mechaniker diesen Thread gemailt. Er hat Folgendermaßen geantwortet:

Das ist ein Blödsinn!!! Der Motor selber hat 4 Stifte…eh klar… jeder Zylinder einen… da gehen einmal alle…solange sie nicht def sind…

Die Wasserheizung hat bei deinem Motor 3 Stifte… da gehen auch alle…sofern sie nicht def sind. Da kann man nichts aktivieren oder so.

lg.

• Dieser Beitrag wurde von AndiA3 am 18.12.2004 bearbeitet

Hi,

also geht es noch mehreren so mit dem nicht warm werden. Hab mich bisschen umgeschaut und in meinem 12/99er 1.9TDI, ja ist dann ein 8L, die 3 Glühkerzen am Motorblock gesichtet. Von dort geht dann der Schlauch ins Innere zur Heizung.
Ich finde es auch eine Ewigkeit bis das Wasser warm wird, obwohl ich extra nicht viel Wärme mit der Heizung entziehe, d.h. ich schalte das Gebläse runter, oder gar auf Umluft. Ich bin mir sicher, dass es der Zuheizer ist, aber wie überprüfe ich den? Hmm, man könnte bei kaltem Motor mal die Stecker abziehen und messen, ob da Spannung anliegt, an allen 3en natürlich. Wenn nicht, würd ich mir das auch gerne für alle freischalten lassen.
Wie isn das dann im Sommer? Laufen die dann auch, oder reagieren die auch erst ab einer gewissen Temperatur. Das hoffe ich mal.

Obwohl, wenn mal mal bedenkt wie klein die Stifte sind und die bestimmt auch keine Unmengen an Leistung haben, wundert es nicht wenn das Wasser nicht so schnell warm wird, es wird ja schliesslich wieder in den kalten Motor gepumpt (nach der Heizung).

Aber wenn man da eine Stufe höher schalten könnte, wäre ich auch dabei.

Ich mach morgen mal ein Foto von den Glühstiften…

CU
walkAbout

Soweit ich weiß hat der 8l keinen Zuheizer. Der A2 hat einen und dort war es auch im Motorraum vermerkt, da war so ein kleines Schild von Webasto.

Der 8L hat einen Zuheizer in Form von drei Glühstiften

wenn man das nun aktivieren lässt, wie verhält sich das im Sommer?
Kann da was kaputt gehen?

die deaktivieren das ja nicht umsonst…