Hab im Motor-Talk nen Beitrag gefunden den ich sehr interessant finde
[Zitat]
zum freundlichen fahren, der soll via VAGcom im menue „zusatzheizung“ den wert ändern. es sind drei glühstifte beim TDI, davon geht ab werk nur einer. grund: weniger stromaufnahme und keine extremst-wintertemperaturen.
Sehr interessant werde morgen mal meinen freundlichen fragen.
Das interessiert mich auch denn meiner brauch bei unter nul grad um die fünfzehn kilometer um warm zu werden.
:flop:
den beitrag dort habe ich geschrieben. der zuheizer ist dreistufig, für deutschland ist nur stufe 1 aktiv. ein „guter“ freundlicher weiß bescheid was zu tun ist…
wenn die aus Klimatechnischen gründen in Deutschland nur 1 Gühstab aktiviert haben, und in den kälteren generationen (skandinavien) 2oder 3… wie ist das denn, wenn wir das in .de aktivieren lassen, wie verhält sich das im Sommer?
Kann da was kaputt gehen?
Gilt das nur für PumpeDüse oder auch für die älteren TDIs ? Hab auch immer ein schlechtes Gewissen im Winter wenns gute 15km dauert bis das Kühlwasser auf Temperatur ist. Man traut sich vorher ja kaum Gas zu geben :pah:
also geht es noch mehreren so mit dem nicht warm werden. Hab mich bisschen umgeschaut und in meinem 12/99er 1.9TDI, ja ist dann ein 8L, die 3 Glühkerzen am Motorblock gesichtet. Von dort geht dann der Schlauch ins Innere zur Heizung.
Ich finde es auch eine Ewigkeit bis das Wasser warm wird, obwohl ich extra nicht viel Wärme mit der Heizung entziehe, d.h. ich schalte das Gebläse runter, oder gar auf Umluft. Ich bin mir sicher, dass es der Zuheizer ist, aber wie überprüfe ich den? Hmm, man könnte bei kaltem Motor mal die Stecker abziehen und messen, ob da Spannung anliegt, an allen 3en natürlich. Wenn nicht, würd ich mir das auch gerne für alle freischalten lassen.
Wie isn das dann im Sommer? Laufen die dann auch, oder reagieren die auch erst ab einer gewissen Temperatur. Das hoffe ich mal.
Obwohl, wenn mal mal bedenkt wie klein die Stifte sind und die bestimmt auch keine Unmengen an Leistung haben, wundert es nicht wenn das Wasser nicht so schnell warm wird, es wird ja schliesslich wieder in den kalten Motor gepumpt (nach der Heizung).
Aber wenn man da eine Stufe höher schalten könnte, wäre ich auch dabei.