Motor-Talk: So wird der Diesel schneller warm...

Hi,

hab noch was gefunden.
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3104

Laut der Aussage dort, schaltet sich die Glühstiftheizung eh erst ab 0°C an, wenn ich das richtig rauslese. Wäre aber auch sinnvoll.

CU
walkAbout

Ich werde morgen früh, wenn mein 02/00 1,9TDI kalt ist mal messen. Wenn alle 3 gehen ist`s gut, wenn nicht fahre ich zu Audi. Muss eh hin da ich 4 neue Glühkerzen brauche.

Hi nochmal,

anbei ein Bild der Glühstifte von meinem 8L, für alle die sagen, der hat das nicht. :wink:
Jetzt hab ich mich mal noch im Stromlaufplan des 8L umgeschaut. Da finden sich die Glühstifte unter "Steuergerät für Dieseleinspritzanlage, Vorglühkerzen, Vorglührelais, ->Heizelemente der Kühlanlage

1663_A.jpg

Ja, was ist denn das?? Jetzt hab ich ne Menge Text geschrieben und der wird wohl durch das Bild einfach abgeschnitten???

Alles nochmal, aber diesmal im Schnelldurchlauf.

Im Stromlaufplan gibt es zwei Stromkreise. An einem hängt ein Glühstift, an dem anderen die beiden anderen. Bezeichnet ist der einzelne mit „Niedrigwärme“, der mit den beiden anderen Stiften mit „Hochwärme“. Scheint also was dran zu sein mit 1 Stift vs. alle 3.
Werden vom TDI Steuergerät angesteuert…

Egal, ich hab vorhin alles wie ein blöder getippt, hab jetzt keine Lust mehr.

Später gehts weiter.

CU
walkAbout

@ChrMichel

Schreib mal was Audi heute gesagt hat. Oder hast Du Dir gleich alle 3 zuschalten lassen?
Was für ein Aufwand wird das?

CU
walkAbout

Also ich habe bisher ab Facelift keinen TDI gesehen der die Zuheizer nicht hat.
Audi stellt die Teile tatsächlich für Verschiedene Klimazonen anders ein. Ob es allerdings zu Schäden führen kann alle zuzuschalten kann ich mir kaum Vorstellen da sich die Zuheizer bei Motorsolltemperatur ohnehin abschalten.
Gruß Teeh

PS.: Wer hat das denn jetzt schonmal versucht???

Also ich hab heute vormittag bei meinem gemessen. Der Motor war kalt, die ganze Nacht gestanden. Es hatte -4 Grad als ich ihn gestartet hab. Hab vorher die 3 Stecker abgezogen und mit dem Multimeter an allen 3en meine 14,4 Volt gemessen. Es sind also alle an! Ist also nichts mit zuschalten lassen. Schade, wäre schon geil gewesen.

Weiss net, ob Ihr das gelesen habt. Habe das aber schon einige Beiträge weiter oben geschrieben. Hoffentlich glaubt ihr mir jetzt…

Gruss Andi

Hi,

und wozu werden die dann separat angesteuert, wie ich oben geschrieben habe? Das muss doch einen Sinn haben. Oder werden die wirklich je nach Temperatur zu- bzw. abgeschaltet?
Ich mess das morgen früh auch. Ich denke aber da gibt es eine Temperaturschwelle. Nur -4°C find ich noch nicht so tief, für alle 3.
Na wir werden sehen.

@ChrMichel
Wie lange braucht Deiner bis er warm ist?

Und weiss einer wieviel Watt so ein Stift hat?

CU
walkAbout

Meiner braucht bei 0 Grad um die 15km für 90Grad im Kockpit bei Klima auf 18 Grad.
Hab gestern auch nach stärkeren Heizelementen gefragt. Audi hat keine. Müsste man evtl mal im Zubehörhandel schaun, evtl webasto.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber mal gelesen zu haben, dass die Glühstifte abhängig vom Stromverbrauch gesteuert werden. Einer ist unter 0° immer aktiv, die anderen beiden werden abgeschaltet, wenn die Leistung der LM nicht ausreicht, z. B. im Leerlauf und gleichzeitig viele Verbraucher an. Die Dinger brauchen wohl sehr viel Leistung.

add:
Hab die Info doch noch gefunden:
An einem Ausgang des Doppelrelais liegen 2 Kerzen in Parallelschaltung, am anderen Ausgang die 3. Kerze. So können je nach Bedarf 1, 2 oder 3 Kerzen eingeschaltet werden.
Durch den erhöhten Dieselverbrauch während der Stromerzeugung für die Heizkerzen entsteht zusätzliche Verlustwärme, die das Aufwärmen des Motors weiter beschleunigt.

Um durch den Strombedarf der Heizkerzen die Lichtmaschine nicht zu überfordern, überwacht der Motorcomputer ständig ihre Auslastung über eine Anzapfung der Klemme DF. Wenn sich die Auslastung 100% nähert (z.B. während der Nachglühphase samt eingeschalteter Heckscheibenheizung, Abblendlicht etc. und niedriger Motordrehzahl), werden die Kerzen abgeschaltet.
Durch die Schaltstrategie des Motorcomputers werden die Kerzen erst dann (wieder) zugeschaltet, wenn die Motor-Betriebsbedingungen und die Auslastung der Lichtmaschine während der letzten ca. 10 Sekunden erwarten lassen, daß die Kerzen nicht gleich nach dem Einschalten wieder abgeschaltet werden müssen. So wird die Gesamtbelastung des Schaltrelais gemindert, die bei „kurzsichtigem“ Ein- und Ausschalten alle paar Sekunden zu frühzeitigem Kontaktverschleiß fuhren könnte.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3091

• Dieser Beitrag wurde von Arnie am 21.12.2004 bearbeitet

Hi,

hab heute mal bei mir gemessen.
Also bloss Zündung an reicht nicht. Wenn der Motor angemacht wird gehen alle 3, war zumindest bei mir so (heute bei -3°C in der Garage).
Hab mal bisschen gemessen und gerechnet.
Ein Stift hat einen Widerstand von 0,4 Ohm. Da fliessen bei 14 Volt 35 Ampere und das wiederum ergibt eine Leistung von 490 Watt pro Stift. (Dafür find ich das Kabel aber zu dünn).
Hab auch als erstes an die Lichtmaschine gedacht, aber so wie das beschrieben wurde, scheint das ja alles intelligent gelöst zu sein.
Die weiter zu verstärken bringt wohl nichts, bzw. würde ich die Finger davon lassen, da die gesamte Elektronik das wohl nicht mit macht.

CU
walkAbout

Die 8P habe aber keine Glühkerzen mehr, die haben doch einen abgespeckte Webasto Standheizung.
Daher kann man die durch austausch der Platine oder Software und einbau der Pumpe auch zu einer Standheizung aufrüsten.

Habe aber auch keine weitere Infos darüber.

Boris