Motor-Steuergerät Reseten???

Oje…

Ich hab gerade mal in den faq reingeschaut. Also, dazu erstmal vielen Dank!

Ich bin da über was gestossen.

Ich habe sowohl einen Sport-ESD als auch einen K&N-Luftfilter.

Jetzt steht da man solle sein Steuergerät reseten, wenn man solche Änderungen vorgenommen hat.

Macht das einen unterschied??

Ist das besser??

Merken die das bei Audi?? Wegen Garantie.

Kann was schief gehen/kaputt gehen??



Fragen über fragen…sorry!

Helft mir ma weida :wink:

THX!

Das Maerchen von Schneewittchen und dem resettetem Steuergeraet habi ich hier im Forum schon einpaar mal gelesen.

Wenn man das Steuergeraet resetten koennte, wuerde es eventuell was bringen.

Frag mal den der dir das gesagt hat wie man das Steuergeraet resettet.

Wuerde mich interessieren.

Aber wenn es gehen wuerde, wuerde es nix bringen, da Sportauspuff und Sportluffi zumindest bei Turbomotoren garnix bis ueberhauptnix bringen.

Ausser eventuell Sound und den muss man beim diesel aber suchen.



Sorry mein Freund das ich dich enttaeuschen muss.


JA man kann das STRG resten… is kein maerchen… die frage is nur was man sich darunter vorzustellen hat… nach einem reset werden zb drosselklappe etc „neu justiert“ darum muss man auch das „system wieder einfahren“… ob die sache was bei dem lufti und esd was bringt is natürlcih die frage… denke da mal nix besondres.



zum thema lufti und esd:

lufti bringt an leistung „nix“… esd sehr sehr … sehr minimal… bei ner komplettanlage siehts da ein wenig anders aus im zusammenhang mit turbomotoren… bei einer vernünfitgen bemerkt man schon einen kleinen unterschied unten herum… aba 10ps bringts auch nich unbedingt wie manche behaupten



[alles aus erfahrungen]


Man kann kein Steuergerät resetten!

Man kann allenfalls die Lernwerte löschen,das ist aber absolut nicht notwendig wenn man nen anderen Luftfilter oder ne andere Schalldämpferanlage einbaut.




Quote:


On 2003-09-22 21:36, ernie-c wrote:

Man kann kein Steuergerät resetten!

Man kann allenfalls die Lernwerte löschen,das ist aber absolut nicht notwendig wenn man nen anderen Luftfilter oder ne andere Schalldämpferanlage einbaut.












Bingo, genauso isses !!!



@ lightboy1981

Mir ist bisweilen noch kein TDI mit Drosselklappe untergekommen !

Hast Du denn schon einen gesehen :wink:



Grüße,

:-))) Electronixs


Man kann die Fehler aus dem STG lesen und diese löschen! Ist so viel reseten, aber würde ich entweder einen Fachmann machen lassen oder jemanden der ein VAGCom hat!


http://www.a3-freunde.de/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=7&categories=A3+Tuning#10

Habe ich persönlich noch nie gemacht!

Kann mir mal jemand erzählen was so ein reset bringen soll?hat schon jemand erfahrungen damit gemacht? habe nen 1.8


ich hab das bei meinem 1.8 mal gemacht…(nach esd und lufi) und kann dir sagen…
es bringt nix…nicht mal subjektiv hab ich einen unterschied gemerkt…

Falls die Drosselklappe verstellt sein sollte, wird die Einstellung so gelöscht.
Beim Handy heißt das Werkszustand (Auslieferungszustand).

Boris

In bestimmten Zusammenhängen bringt das ne Menge, aber nicht so wie es hier beschrieben wird, tolles Märchen… tocktock

Dir Drosselklappenadaption sollte wenn dann nur über die Eigendiagnose durchgeführt werden, ansonsten bringt das gar nichts.

Hi, ich habe in meinem TDI eine tuningbox und bilde mir ein das nach resetten des steuergeräts dieser deutlich weniger ruhst.

Das der reset garnichts bringt glaube ich nicht.
Vielleicht lest ihr euch mal diesen thread durch dort hat sich das standgas bei einem 1.6er nach einem reset total verändert
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=30369

mfg steeny

Hi!!!

Ist zwar schon bissl her der Thread, was mich allerdings interessiert, wie ich denn nun genau das Steuergerät resete!
In der FAQ habe ich leider nichts gefunden! Kann mir jemand weiterhelfen, ausser die Batterie abklemmen…!
Würde nämlich gerne sehen ob sich was verändert an den Motoreigenschaften!!!

Merci!

Natürlich nur wenns jemand schu gemacht hat :slight_smile: !!!

Frohes schaffen

@ Maasta>
Wer lesen kann is klar im Vorteil.
Es bringt nischt.

Richtig @Denyo!!!
Wer LESEN kann ist klar im Vorteil! Wollte nämlich nicht wissen ob mir das was bringt sondern wie das funzt!
Aber mach dir nichts draus! Vielleicht kommt ja noch jemand andres zum Zug !??

P.S.: Laut Erfahrungsberichten kann so ein Steuergerät Neustart in gewissen Bereichen was bewirken!!!


Wie kann ich denn nun das Steuergerät reseten bzw. was muss ich dabei / danach beachten?
Ich habe zwar von einer Anleitung in der FAQ gelesen…aber welche FAQ??

häng die batterie für 5 minuten ab (falls werkradio drin such schon mal den code)

dann ist das gute stück „geresetet“ aber der fehlerspeicher bleibt…

Man muss das FAhrzeug dann aber noch einfahren…!

Inwiefern einfahren?