das ist eigentlich nicht das was ich hören wollte, 1. warum sollte ich kein 0W30 nehmen wenn das vorgegeben ist für die longlife-motoren? und warum soll das zu dünn sein??? und im internet bezahle ich für mein 0W30 soviel wie andere für ein 15W40 bei ihrer werkstatt, wenn ich da nicht sogar billiger fahre als andere… also preis aussen vor…
ich wollte wissen ob ich statt dem 503.00 auch ein 503.01 fahren kann!?
kann ja wohl nicht so schwer sein die unterschiede zwischen .00 und .01 aufzuzeigen…
was sagt den die 01er aus? beinhaltet sie vielleicht die 00,da evtl. höherwertiger?
Die Anforderungen ans Öl sind unterschiedlich. Als Beispiel hat das 503.00 einen HTHS Wert von 2,9. Beim 503.01 liegt er bei 3,6. Es gibt natürlich noch weitere Unterschiede.
Wenn es nicht unbedingt ein 0W40 sein muss, würde ich das neue Öl nach Norm 504.00/507.00 verwenden. Dieses Öl ist „stabiler“ bei höheren Temperaturen wie das alte 0W30 Longlife Öl nach Norm 503.00/506.00/506.01 .
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 31.01.2006 bearbeitet
d.h. wenn ich bei einem 0WXX -Öl bleiben will, soll ich weiterhin ein 0W30 verwenden? und statt einem 0W40 mit 503.01 lieber das 0W30 mit 503.00 weiterhin verwenden?
Du kannst auch das neuen Öl nach Norm 504.00/507.00 verwenden. Das ist ein 5W30 und ist im Gegensatz zum 0W30 nicht mehr zu dünnflüssig bei hohen Temperaturen (obwohl bei 30er Öle sind), aber immer noch flüssig genug bei minus Grad.
Am Beispiel des HTHS Wert:
Mobil 1 0W40 >> 3,6
Mobil 1 ESP Formula 5W30 >> 3,58
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 01.02.2006 bearbeitet
hab auch dem hersteller mal geschrieben, hier die antwort:
Sehr geehrter Herr B…,
der Unterschied zwischen 503.00 und 503.01 liegt in der HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear). Jeder Motor braucht bestimmte Werte also man soll immer nur ein Öl mit der entsprechenden Freigabe einsetzen. Also das Mobil 1 0W-40 kann ich Ihnen nicht empfehlen, vernünftiger ist das Mobil SHC Formula LD 0W-30 zu verwenden.
Mit freundlichen Grüssen
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob es „besser“ ist ein 0W30 503.00 zu fahren ODER ein 5W30 nach 504.00/507.00 ?
zu diesem thema noch ein paar ergänzende infos. mein papa arbeitet zeitlebens bei mobil und betreut alle großen automobilhersteller europas. ich fahre auf seinen rat das mobil 1 0w-40… fahre einen 97er 1.8T-AGU. ist wohl der beste (aber auch teure) kompromiss zwischen hightemp-beständigkeit und bestem kaltstartverhalten!
gruss
christoph
die wissendatenbank sagt:
Welche VW Norm benötigt mein 8L / 8P(A)?
Ohne Wartungsintervallverlängerung / Longlife
Benziner (ausser S3) >> VW Norm 502.00 oder 504.00
AH: Mobil 1 erfüllt die neuesten Normen des Volkswagen Konzern hinsichtlich der Verlängerung der Wartungsintervalle bei Pumpe-Düse-Motoren nicht. Wie lautet Ihre Empfehlung für die VW/Audi-Partner?
VW fordert bei ihren WIV-Ölen nach 503.00, 506.00, 506.01 HTHS zwischen 2,9 und 3,4 Milli-Pascal. Alle anderen Hersteller verlangen einen höheren Wert, wie beispielsweise auch Audi mit der Vorgabe 503.01, die von Mobil 1 erfüllt wird. Würden wir HTHS senken, wäre Mobil 1 nicht mehr Mobil 1, auf das beispielsweise Porsche sogar als Erstfüllöl vertraut. Ein Absenken von HTHS verlangt einen grundsätzlich anderen Aufbau des Motorenöls. Deswegen empfehlen wir VW-/Audipartnern Mobil SHC Formula LD, das über die drei genannten VW Freigaben für WIV-Öle verfügt.
Dieser Beitrag wurde von cms am 03.02.2006 bearbeitet
Dieser Beitrag wurde von cms am 03.02.2006 bearbeitet
kleines zahlenwerk… 502.00 wird auch erfüllt deshalb sehe ich für mein auto auch null probleme!
Spezifikationen/Freigaben
Mobil 1 0W-40 erfüllt die Spezifikationen:
ACEA A3,B3,B4
API SL,SJ,EC,CF
ILSAC GF3
Mobil 1 0W-40 ist freigegeben gemäß:
BMW LL-01
Daimler Chrysler 229.3/229.5
Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025
Opel Diesel Service Fill GM-LL-B-025
Porsche Approved
Volkswagen 502.00/505.00,503.01
Typische Produktdaten
Mobil 1 0W-40
SAE Klasse 0W-40
Viskosität, ASTM D 445
mm²/s bei 40ºC 80
mm²/s bei 100ºC 14,3
Viskosität sindex, ASTM D 2270 187
Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 1,2
HTHS Viskosität, mPas bei 150ºC, ASTM D 4683 3,6
Pourpoint, ºC, ASTM D 97 -54
Flammpunkt, ºC, ASTM D 92 236
Dichte bei 15ºC, kg/l, ASTM D 4052 0,855
Das ist mittlerweile überholt. VAG Konzerne verwenden fast nur noch das neue Longlife Öl nach Norm 504.00/507.00. Diese Öl ist ein Kombiöl und beinhält alle VAG Normen 502.00, 503.00, 503.01, 506.00, 506.01. Mit Ausnahme der Norm 505.01.
Mobil bietet deswegen auch das Mobil 1 ESP Formula 5W30 an.
Und das ist in der heutigen Zeit auch nicht mehr aktuell. Schau die mal das neuen 504.00/507.00 an. Der HTHS Wert diese 5W30 liegt nur minimal unter einem 0W40. 3,58 zu 3,6!
wir hatten das gleiche Thema ja schon mal in einem anderen Thread. Auch da habe ich nicht verstanden, warum ich ein Öl der neuen Norm mit einem 5W30 kaufen soll, wenn das (bessere) Öl der alten Norm ein 0W40 ist und dabei auch noch billiger. Es ist ja richtig, daß das 5W30 nicht mehr so dünnflüssig ist wie früher 5W30, aber das 0W40 ist meiner Meinung nach immer noch besser. Ich hatte bei meinem S3 mit dem Castrol 0W30 einen Ölverbrauch von fast 1l auf 2000km. Nun mit dem Mobil 1 0W40 habe ich nach 800km noch keinen sichtbaren Verbrauch. Ich finde das Mobil 1 0W40 super :-)). Leider ist ja immer noch nicht die ursprüngliche Frage eindeutig beantwortet, ob man mit einem Motor, der 503.00 fordert, auch ein 503.01 Öl fahren darf (!). Ich dachte immer, daß das .01 eine „strengere“ Norm von Audi ist und damit einfach nur besser und auch für 503.00 Motoren geeignet ist. Scheint ja aber so nicht zu stimmen, sonst wäre ja die Frage beantwortet :->>.
Der Unterschied liegt im HTHS Wert. Das 503.01 ist für Motoren mit höherer Belastung ausgelegt. Deswegen auch der höhere HTHS Wert gegenüber dem 503.00.
Der Sinn des abgesenkten HTHS Wert war, man hatte sich gehofft dadurch einen Kraftstoff-Verbrauchsvorteil zu erreichen. Was aber nicht wirklich eintratt. Leider stieg der Ölverbrach bei den Motoren an, da die Öle nach Norm 503.00, 506.00, 506.01 sehr dünn sind.
Natürlich kann man auch ein 503.01 in einem Motor verwenden der offiziell für das 503.00 zugelassen wurde. Andersrum sollte man es nicht machen!!