Motor-Öl 503.00 VS. 503.01

Das Öl sollte aber Longlifefähig sein, wenn nicht musst du das Steuergerät auf die normalen 15000km Ölwechselintervalle umstellen.

Füll doch einfach das 504.00 rein. Dann bist du aus dem Schneider. Brauchst dir dann auch keine Sorgen machen ob nun das richtige Öl drin ist oder nicht. Das 5W30 ist auch vollkommend ausreichend für einen 1.6er.

Raoul

meiner ist ja n longlife…

aber selber kann ich das nicht zurücksetzen oder?
kann ja nur für die nächsten 15000 zurücksetzen?

abgesehen davon kommt es sowieso nach 15000 raus statt der 30000, d.h. jedes jahr nachm winter mache ich nen ölwechsel!

habe jetzt mal eben in mein service heft geschaut,
und diese angabe in der wissensdatenbank stimmt so nicht:

Benziner (ausser S3) >> VW Norm 503.00 oder 504.00
Benziner (S3) >> VW Norm 503.01 oder 504.00

ich habe einen Benziner (keinen S3) und es steht bei mir unter longlife 503.00 oder 503.01 !!!

+ Dieser Beitrag wurde von steve-pa am 07.02.2006 bearbeitet

ich will demnächst einen ölwechsel bei meinem Auto durchführen!! ich habe einen Serienmässigen S3 MKB BAM

welches Öl könnt ihr mir da empfehlen?? was haltet ihr von „FORMULA RS 0W-40“ von Castrol??

http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916345&contentId=6004582

oder muss es eher ein Longlife 2 öl sein??

Fahre in meinem S3 (BAM) das Mobil1 0W40 - soll laut diversen Foren ein sehr gutes Öl sein.

Die Normen unterscheiden sich an Notlaufeigenschaften, zusatzstoffe und den ganzen kram…

Zu Dünn is es nicht… Ist sogar gut denn dünner beim Kaltstart…geringere flüssigkeitsreibung in den Lager beim Kaltstart.

Und überhaupt ist das nur ein 1.6er und nicht irgend eine 4,2 L Biturbo Maschine.

Ich würds nehmen

Ein 1.6er wird mit zu geringer Schmierung genauso wie die 4.2L BiTurbo Maschine kaputt gehen :wink:

Kannste selber zurücksetzten.
Lies mal die betriebsanleitung von deinem audi durch.
Hab bei meinem auch selbst zurückgesetzt z.B. so:
Motor aus, dann tageszähler knopf drücken, zündung ein, dann uhrknopf drücken, also beide gleichzeitig tageszähler und uhrknopf, nach etwa 2-5 sekunden setzt sich der service zähler zurück auf 15000km.
Ich denke wenn man das wiederholt setzt man den zähler auf 30000 zurück, habs aber noch nicht probiert.
Gruss
leg0

Falsch. :wink:

Gruß

Raoul

Wenn man die Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzt, wird das Intervall soweit ich weiß fest auf 15000km eingestellt. Für das Lopnglife Intervall zurückzusetzen muss man in die Werkstatt, oder per VAG-Com zurücksetzen.

Oje so ne kacke, dann muss ich doch wohl zur VAG garage.
leg0

hab heute mit einem Kollegen gesprochen und der hat gemeind, dass castrol gar keine öle herstellt, sondern nur vertreibt

des soll heißen die kaufen z.B. bei mobil ein und verkaufen des dann mit ihrem Namen.

stimmt des?? bzw. weiß jemand davon??