Ja, das sehe ich. Daher zeige ich das hier.
…, oder Steine - Hauptsache, du triffst!
Auch schon gemerkt?
Ein Wort habe ich für dich:
Werkstatt
Ich glaube, wir werden alle hart getrollt gerade.
Und sogar ich finde das witzig
Selbst wenn es „nur“ ein Spaß ist… Andere Leute können durch sowas auf dumme Ideen kommen.
Mein Auto raucht blau? Schau ich mal im Forum, was da gemacht werden könnte… Ahaaaa, einfach Vollgas weiterfahren und auf Verdacht sämtliche Bauteile im Motorraum tauschen, ohne zu wissen, ob es an denen liegt.
Rote Öllampe? Guck ich bei den A3-Freunden nach… Hmmm, scheint nicht so schlimm zu sein, fahr ich weiter.
Mal im Ernst - sollte das ein (ziemlich groß aufgezogener) Scherz sein, so ist er in meinen Augen relativ dumm und geschmacklos.
Ob Scherz oder nicht, der TE ist bei mir in jedem Fall unten durch.
Sag ich schon seit #94…
Oh man…
Vollgasfahrten bei Motorproblemen… an der Kerze 4 siehst du was dein Problem ist… du wirst das Problem selber nicht lösen können…
Jungs, finde es immer schwierig jemanden im Netz einfach so als „Depp“ oder „Idiot“ zu beleidigen, ohne seine Hinter- oder Beweggründe genau zu kennen.
Bitte bleibt sachlich oder schreibt einfach nichts dazu, könnt euch den Teil ja denken.
Das stimmt.
Ich muss mich entschuldigen, habe mich durch meine Emotionen leiten lassen.
Lasst uns wieder sachlich werden…
Als erstes siehst du ja dass Zündkerze 4 ein Problem hat, also würde ich dort Mal mit dem Endoskop rein schauen und mir die Zylinderwände anschauen (auf riefen oder Kratzer prüfen).
Als 2ten Punkt muss ich die Zündkerzen bemängeln, bei meinem 1.6er 8L haben diese 3 Elektroden, nicht nur 2.
Hier kann also schon ein Grund für unrunden Lauf liegen (wenn Zylinder 4 nicht so aussehen würde).
Wenn ich Zylinder 4 sehe, wie gesagt folgend vorgehen
Zündkerze raus → endoskopieren
Folgende Möglichkeiten der Diagnose
1.) Kratzer/riefen in der Laufbahn → Motor Schrott
2.) Stehendes Öl ohne Kratzer/riefen → Kolben raus und Öl-abstreifring begutachten (Werkstatt!!!)
3.) Alles toll, alles schön → Kerzen wechseln (gegen 3 Elektroden von zb. Ngk)
100-200km fahren und Kerzen erneut prüfen.
Ich empfehle dir dringlichst von weiteren Vollgasfahrten und v-max Tests abzulassen.
Die Gesundheit der Kerze 4 deutet nichts gutes an…
Befolge die Schritte und du wirst etwas mehr Gewissheit haben.
Grüße