Sicher, dass nicht du es bist, der hier einen Vogel hat? Ich habe doch geschrieben, dass es oft außen am Motor feucht vom Öl ist bei meinem A3 und sich offenbar daher mit der Zeit viel Öl um die Kerzen sammelt. Woraufhin ich hypothetisch anmerkte, dass sich das Öl vielleicht im Falle einer lockeren Kerze am Kerzengewinde bis nach innen vorarbeiten könnte.
Daraufhin schreibst du jetzt erneut, dass Zündkerzen nichts mit Öl zu tun haben. Naja, Schwamm drüber.
Hier mal ein Foto von dem User Dan83 aus folgendem Thread: [8L] Öl rund um KGE - Audi A3 (8L) / Allgemeine Fragen (8L) - A3-Freunde
Bei mir sieht es oft sehr ähnlich aus, nur noch schlimmer. Vor letzter Reinigung war auch die Wabenstruktur (auf Foto direkt über der Kerze) richtig nass vom Öl, wodurch die Kerzen natürlich irgendwann im Öl schwimmen, wenn man sich nicht drum kümmert. KGE habe ich vor wenigen Tagen getauscht. Bisher sieht es noch gut aus. Vielleicht hatte sich das Öl immer nur von der KGE vorgearbeitet und VDD ist gar nicht erheblich undicht bei mir.