MOD-alitäten des Forums

Hallo Mädels und Jungs,

warum eröffne ich dieses Thema? Weil es mich gelinde gesagt ankotzt, dass jahrelang verdiente User und Mods unter der Herrschaft des neuen "Forumestablishments" leiden müssen. So wurde jetzt einer der am längsten aktiven und kompetenten Mods gegangen, weil seine "Art" hier wohl nicht mehr erwünscht ist. Ich kann offen zugeben, dass ich am Anfang auch nicht unbedingt mit Andy zurecht gekommen bin, aber ich bin nun mittlerweile lange genug hier um sein Wissen, seine Kontinuität und jetzt auch seine offene Art zu schätzen. Mir ist es tausendmal lieber jemand steht zu seiner Art und bleibt dann auch so, als das heuchlerische Getue was hier immer mehr Einzug hält. Ich möchte keinen speziellen User nennen, aber dieser Schuh passt sicher vielen. Ich kann schon nachvollziehen warum jetzt dieser Schritt kam, allerdings sind die Gründe die bis hierher geführt haben auch mal zu beleuchten, was jetzt nicht unbedingt meine Aufgabe sein sollte. Ich würde mich freuen etwas "Offizielles" dazu zu lesen.

Stellt dies alles eine Wachablösung dar? Vielleicht… allerdings könnte dies auch auf einem etwas angenehmeren und höflicheren Weg passieren. Das alte Mods und verdiente User aufgrund des nicht vorhandenen Niveaus, der Arroganz und Rummeckerei von Usern die hier im Höchstfall ein paar Jahre (meist eher kürzer) sind abgesägt und vergrault werden, kann nicht sein.

Genau dieser ungewöhnliche Charakter dieses Forums, geprägt durch die User und Mods von damals, die eigenständige Struktur dank Gerks, die persönliche Gemeinschaft, haben mich dazu gebracht, hier seit 7 Jahren ein ziemlich aktiver User zu sein. Und das obwohl ich seit über 3 Jahren gar keinen A3 mehr fahre. Doch jetzt wird alles glattgebügelt, damit man auch ja allen fein den Popo pudert.

Wer darauf steht, ok. Aber muss das hier sein? Wahrscheinlich schon, da dieser Trend zu wachsen scheint. Aber wer mich kennt, so wie Andy zum Beispiel, weiß dass ich sowas nicht kommentarlos passieren lassen kann. Angepasst, langweilig und massenkonform kann ich überall haben, hier war es mal anders. Vom 2^100-fachen Qualitätsverlust der letzten Zeit mal ganz zu schweigen, aber das hatte ich ja schon mal thematisiert: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=111570

Wer will kann jetzt darauf rumhacken, es bleiben lassen oder auch sonstwas.

Matthias

Buford,da stimme ich dir voll und ganz zu.:up:

Sorry Mad, aber speziell dieser eine Mod hat sich mit einem (und mehreren) Statements untragbar gemacht. Und wer seine letzten Posts mitverfolgt bzw. die Art und Weise, wie er sein "Wissen" an den Mann bringt, der ist genau auf so einen ignoranten, herrischen und besserwisserischen Ton getroffen, den hier alle so verteufeln! Mods sind Politiker bzw. Moderatoren, die eine Sache leiten sollen, moderieren, ordnen - und nicht wie ein grössenwahnsinniger legasthenischer Troll mit Minderwertigkeitskomplex und Mittelpunktkrankheit durch die Threads jagen sollen!

Kick me :cap:

Sorry Madcek aber ich kann dir nicht zustimmen.
Wenn ein Mod genau das macht, was laut Forumsregeln verboten ist, andere dann aber anprangert, die genau das selbe tun, so spricht das schon von einer gewissen "Willkür".
Desweiteren ist es so - um das Kind beim Namen zu nennen - das Andy eigentlich - so meine Auffassung von ihm - nur seine Meinung kennt und andere die im Forum posten völlig ignoriert. Sprich er schreibt was, man antwortet drauf (wofür ja ein Forum da ist) und bekommt keinerlei Antwort. Wenn dann wieder ne Antwort kommt, ist diese zusammenhangslos mit dem was man selbst formuliert hat. Das zeigt schon eine deutliche Gleichgültigkeit. Wie das unter den Mod's intern ausschaut, sei mal dahingestellt. Darum gehts auch nicht.
So ein Verhalten in einem Forum ist schon arg merkwürdig. Dann soll man doch lieber - wenn man denn so selbstverliebt sein muss - nen Blog schreiben.

Und mal Ehrlich. Die Signatur von Andy sagt schon seid ein paar Jahren, das man diesen Mod völlig ignorieren kann. Jemand der von vornherein ein @Ignore gegen Kontra setzt, kann nicht erwarten das jemand seine Schreibweise auch nur im Ansatz versteht.
Man kann nicht jemanden kennenlernen, wenn man nur einen Monolog mit dieser Person führt.

Ich sags offen und Ehrlich. Ich fand Andy lange schon deplatziert in diesem Forum als Mod. Als User soll er halt das machen was 70% der Eintagsfliegen im Forum macht. Einen Thread offen stehen lassen - wenn er das denn will…

Gruß

Ps: Wie gehabt, beziehe ich mich auf das Forumsverhalten. Wie er Privat ist, hat hiermit nix zu tun.

sauber,

da gehts ja ganz schön ab…

ich finde es auch untragbar, wenn einzelne user/mods durch (ja durch wen eigentlich) "gekickt" werden sollen.

sicher ist das hier keine spielwiese für die diversen neurotiker, die nunmal da draussen rumspringen, aber hey: leben und leben lassen? schon mal gehört?

ich bin auch nicht in allen dingen mit allen leuten konform, wie auch ich ecken und kanten (und meinungen) habe, mit denen der eine oder andere nichts anzufangen weiß.

wenn das von freunden kommt, nehm ich mirs zu herzen, wenn nicht:
fuck it up, wen juckt´s?

ich bin nicht auf diesem planeten um everybody's darling zu sein.
andy sieht das sicher genauso.

jeder hat seine individuelle (manchmal vielleicht auch ätzende, oberlehrerhafte, besserwisserische) art.
da sollte sich niemand ausnehmen. die einen versuchen zu "missionieren" und den anderen von seiner falschen meinung zu "heilen", die anderen lehnen sich zurück und denken: das muss ich mir jetzt aber nicht auch noch antun…soll er doch bei seiner (falschen) meinung bleiben!

was ist besser?

der gag ist doch nur: lass ich mir meine meinungsfreiheit wegdiskutieren?
oder nehm ich mich dann ggf. selber etwas zurück…so wie ich das getan habe.

wem's aufgefallen ist: ich schreib hier auch WEIT weniger als noch vor 7 jahren.
das liegt nicht nur daran, das der BOMBER nun fast "fertig" ist und ich einfach weniger tips brauche.

ich hoffe das MOD-team kriegt eine saubere lösung hin, rausekeln einzelner wie gesagt geht meiner meinung nach überhaupt nicht.

wen einzelne leute oder deren posts stören, dem kann ich nur empfehlen das geflissentlich zu überlesen.

woher kommt eigentlich der anspruch, das einem alles und jedes passend GEMACHT werden muss?

soll sich doch die welt ändern, damit ich gleich bleiben kann!!!
oder wie?

Als ich Andy's "Empfehlung" gelesen habe, fand ich die im gesellschaftlichen Zusammenhang schon recht daneben. Die Mitteilung, dass er mit dieser Aussage gegen Forenregeln verstoßen hat, ist an dieser Stelle aber ansich so überflüssig, wie diese besagte Regel selber.

Der gesunde Menschenverstand sollte doch jedem Menschen bei seinem Tun und der stetig vorhergegangenen Entscheidungsfindung zum ordnungsgemäßen und rechtskonformen agieren, bewegen.

Man könnte Andy's Empfehlung einfach überlesen und und nicht drüber nachdenken. Damit wäre die Sache gegessen.

Man müsste auch wissen, wie und ob er als Mod gearbeitet hat. Der Status Mod, das sollte man nicht vergessen, bringt aber auch haftungsrechtliche Verantwortung von einem Forum mit sich. D.h. im Klartext, schreibt ein User Statements, die jenseits dem Recht auf freie Meinungsäußerung liegen, wird das Statement toleriert oder überlesen, haftet die Moderation, auch strafrechtlich.

Zur Forenregel "Versicherungsbetrug", die sollte man besser streichen oder durch eine andere Regel ersetzen, --> jeder User sollte sich bemühen, den Ansprüchen der Deutschen Rechtschreibung zu unterwerfen oder wenigstens so weit es jedem möglich ist, anzunähern.

Die Regel kann auch aus dem Grund gelöscht oder eben ersetzt werden, weil man sonst, der Vollständigkeit halber, dem dümmsten User noch erklären sollte, dass Diebstahl, Banküberfall, Urkundenfälschung, Sachbeschädigung, Raub, Mord, Körperverlezung, Totschlag, Unfallflucht, Brandstiftung, Ausspähung von Daten, Einbruch, Betrug…,…,…,… auch verboten sind.

Ich glaube, der springende Punkt ist eben wirklich, das Andy MOD war und er sich diesen Posten ja irgendwann mal verdient hat. Und das muss er mit guten Leistungen getan haben. Aber anscheinend hat er sich auf diesen Leistungen ausgeruht.

Oder er ist durch die jahrelange schwere Mod-Arbeit hier so abgestumpft, dass er eben nicht mehr im Sinne eines guten Miteinanders arbeiten konnte / wollte! Vielleicht gut, dass er jetzt erlöst ist. Dann kann er neue Kraft als User schöpfen und an alte, erfolgreiche und hilfreiche Tage anknüpfen.

:thumbsup:

:thumbsup:

Ich muss ehrlich sagen, ich schau einerseits mit einem lachenden Auge und andererseits mit einem weinenden Auge auf das ganze.

Er hat nicht nur schlechte Sachen gemacht, er hatte auch gute Seiten als Mod. Aber in den letzten Jahren hat er sich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt, was den Modjob (Godjob) hier drin angeht.
Er als allwissender Mod und "Softwareentwickler". So kennen ihn viele hier drin. Viele kennen auch die Wahrheit dahinter.

Ich muss auch ehrlich dazusagen, das sich die Qualität des Forum gehörig vermindert hat.
Dazu gehört natürlich hauptsächlich, das der A3 langsam so preiswert geworden ist, das es sich jeder 18jährige Besserwisser sich ihn leisten kann und dann natürlich seine "20 Jahre Erfahrung" hier einbringt.
Andererseits habe ich das Gefühl, das man nichts mehr am Forum macht, weil z.B der Java-Bilderupload schon seit locker 1,5 Jahren nicht mehr funktioniert und schon mehrere Leute die Mods angeschrieben haben; leider ohne Wirkung!!

Aus vielen solcher Gründen bin ich auch nur noch sporadisch hier. Es macht leider kein Spaß mehr muss ich ehrlich gestehen.

so long

Ich hab lang überlegt ob und was ich dazu schreib

Auch ich kenn Andy nicht persönlich und mußt auch ab und zu mal den Kopf schütteln über das was er geschrieben hat. ABER ich finde sein Wissen und seine Beiträge rund um Audi und hier mein ich nicht nur speziell den A3 sind gut. Und viele seiner anderen Beiträge (natürlich nicht alle) - auf die sich obige Statements beziehen - sind Reaktionen auf Aktionen evtl. Provokationen.

Auch ich - als untypischer User - find nen Forumsfrieden als wichtig - aber nicht um jeden Preis und würd es schade finden wenn Andy geht …

mag andy sein wie er will, ich habe ihn leider so kennengelernt, wie es emma geschrieben hat.
ich stehe auch dazu, was ich in dem besagten thread geschrieben hatte, auch wenn er kein mod wäre, hätte ich den post so verfasst, wie er dasteht

ich habe auch schon mod(forenbetreuer) bei giga gemacht, da ist das alles noch ne ganze ecke schärfer, wenn sich der kindergarten die köpfe einschlägt.
als ich es leid war, habe ich den posten einfach abgegeben, vieleicht wäre das die bessere alternative für andy gewesen.

Ich möchte nochmal festhalten, dass es mir nicht nur um die Person Andy geht. Allerdings ist das jetzt das Resultat eines Trends der mit dieser Sache einen Punkt erreicht hat, an dem ich was schreiben musste. Und @papa-rene ich gehe immer davon aus, dass die User zu dem stehen was sie schreiben (mach ich auch, sonst brauch ich es ja nicht schreiben). Nur leider wird man da immer mehr enttäuscht und GENAU DAS ist einer der Punkte die ich meine.

da muss ich dir recht geben, eine andere entwicklung wäre für alle schöner.

viele schreiben, das das niveau des forums schon seid jahren nachlässt, das kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich zu kurz hier.
ich kenne das forum so, wie es ist, seid nem guten jahr und kleine streitereien und sticheleien gehören irgendwo dazu, leider ist immer einer besonders aufgefallen…

Ich finde man sollte die ganzen Aspekte die hier genannt werden nicht unbedingt vermischen - auch wenn diese natürlich nur im gesamten das Forum ausmachen.

Fakt ist das Andy sehr lange dabei ist und ein unheimliches Fachwissen hat und in das Forum einbringt.

Das bestreite ich nicht - hat aber auch nichts mit der Mod-Geschichte zu tun. Das Problem bzw. der Punkt ist eben das sich die Benutzer an die Regeln halten müssen da der Spaß hier sonst im absoluten Chaos endet. Diese Einhaltung der Regeln wird durch die Moderatoren überwacht und geregelt. Wir hatten eine ganze Zeit lang keine Regeln und die Nutzer wollten aber welche haben und wollten das diese strikt eingehalten werden und härter eingegriffen wird.

Ich habe mich nicht nur einmal mit Andy darüber unterhalten wie er sich als Moderator zu verhalten hat und das er bitte Gas rausnehmen soll bei seinen Antworten und lieber etwas locker machen soll da er als Mod auch eine Art Vorbild für das Forum sein soll. Das ging dann immer ein paar Wochen/Monate gut.

Irgendwann ist das Maaß aber leider voll. Wenn man kein Profilbild hat weil einem die Regeln nicht passen oder aus welchen Gründen auch immer habe ich kein Problem damit auch wenn selbst das einen Beigeschmack hat als Moderator aber wenn man so derb gegen die Regeln verstößt und auch noch zu einem illegalen scheiß anstiftet. Ja sorry - da braucht man sich dann nicht wundern.

Die Entscheidung fiel mir wie bereits an einer anderen Stelle schon geschrieben nicht leicht aber sie fiel. Und zwar unabhängig von der Meinung der anderen Mods oder User. Das sei nur mal denen gesagt die irgendwelche Verschwörungen dahinter vermuten. So etwas brauche ich nicht. Die Resonanz der Moderatoren bestätigt aber meine Handlungsweise.

In diesem Sinne.

Grüße
Göks

PS: Ich habe Andy nicht gelöscht oder dergleichen - er hat eben lediglich keinen Mod-Status mehr. Ich mag ihn auch weiterhin auf seine polarisierende Art aber er ist als Mod für mich leider nicht tragbar da ich für den Spaß hier hafte.

:dafuer:
ein gutes schlusswort

Ich danke Gerks für seine offenen und durchaus auch richtigen Worte, als Schlusswort sehe ich das aber noch nicht an. Wie oben schon gesagt, es geht mir hier mehr als um die Person Andy. Den Schritt konnte ich auch schon vor Gerks' Post nachvollziehen (auch wenn ich ihn nicht unbedingt gut finde - aber das Leben ist ja kein Ponyhof). Ich will aber auch thematisieren warum und wie es dazu gekommen ist, denn dafür allein Andy die Schuld zu geben, fände ich sehr iloyal und ungerecht.

Ich denke nicht, dass jemand anderes unter Andys Namen den fraglichen Beitrag verfasst und abgeschickt hat. Für mich war das ganz klar ein Schlusswort zu der Sache.

Ui… ne falsch angekommen. Ich meine jetzt nicht den expliziten Vorfall der, da gebe ich dir recht, dir keine Wahl ließ. Mehr ging es darum, wie sich ja auch hier wieder zeigt, um die Wahrnehmung des Mods Andy im Forum in der letzten Zeit. Denn sind wir mal ehrlich, hätte Andy dasselbe vor 4-5 Jahren losgelassen, hättest du sicherlich mit ihm darüber gesprochen, aber ich denke er wäre immernoch Mod. Sicherlich wirst du das bestreiten und genau sagen kann das auch keiner, aber so ist mein Empfinden.

Daher auch keine Verschwörungstheorien oder ähnliches von meiner Seite.

Kann den Senf nicht länger in der Tube lassen.
Völlig unabhängig von seinen Qualitäten als Mensch, die ich nicht zu beurteilen vermag (und auch nicht will), MUSS jedem objektiv beobachtenden User (Objektiv = nicht mit ihm befreundet) schon lange bevor die Diskussion über sein Verhalten angefangen hat, klar gewesen sein, das er eifnach nicht als Mod geeignet ist. Wie gesagt: VÖLLIG unabhängig von seinen Qualitäten und seinem Fachwissen, was ja wie mehrfach hier erwähnt definitiv eine Bereicherung für das Forum ist/war.

Kurz gesagt: ohne jemals mit ihm "zusammengestoßen" zu sein, einfach nur vom Mitlesen, muss ich emma und gees einfach einschränkungslos beipflichten.

Wenn ich das mal so sagen darf (ich will sicher nicht schleimen, was hätte ich denn davon), finde ich Gerks Handlung, als auch seine hier kund gegebene Meinung ABSOLUT korrekt.

Zur Verdeutlichung…gerks hat es doch ganz klar gesagt…es GAB bereits vorher DIVERSE Gespräche, die aber nur eine Veränderung für kurze Dauer nach sich zogen…der Rückschritt zum vorherigen kam dann immer wieder.

Also ist die Entscheidung nicht nur auf den einen letzten Vorfall zu beziehen sondern auf eine Reihe von Dingen, deren Ablauf sich sicher auch einigen nicht bekannt ist oder nur einseitig informiert dargestellt haben.

Das muss man auch mal so sehen und auch so argumentieren…dass man es "anders" sieht, weil man befreundet ist, ist verständlich, aber das wird ja auch wieder anderen Usern/Mods zur Last gelegt…also kanns ja auch eben nicht ganz richtig sein.