Mobil1 0W40 Öl erfüllt nicht mehr VW Norm 503.01?

Moin,

mir is eben mal aufgefallen, dass das Mobil1 0W40 Öl, welches ich kürzlich für meinen anstehenden Ölwechsel gekauft habe, nicht mehr die VW Norm 503.01 erfüllt (siehe Foto unten).

Laut Mobil Website erfüllt das Öl nur die VW Normen 502.00 und 505.00: http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_0W-40.asp

Ebenfalls auf der Mobil Seite steht, dass das 0W40 Öl auch die VW Norm 503.01 erfüllt: http://www.mobiloil.com/USA-English/MotorOil/Oils/Mobil_1_0W-40.aspx (wobei die Verpackung hier anders ist auf dem Foto).

Das dubiose an der Geschichte ist ja, dass ich im Oktober 2007 noch Mobil1 0W40 Öl gekauft hatte und die Flasche identisch war - nur auf dem hinteren Aufkleber stand noch zusätzlich die Norm 503.01 drauf.

Weiß jemand genaueres darüber? Wurde dem Öl die Norm aberkannt? Hat Mobil das Öl entsprechend geändert, sodass es die Norm nimmer erfüllt? Oder die die 503.01 mit den Normen 502.00 und 505.00 abgedeckt?

0358773001208187444.jpg

tcha…nich so einfach wie wir uns ja schon drüber unterhalten haben…

genau wie mit dem 5w50 halt nur 505.00 und laut vw nicht überall zulässig…

mfg

hm habe meins ja erst vor 3 wochen gekauft, werde morgen mal schauen was da draufsteht.

@Pow3rus3r
habe jetzt mal geschaut, also auf meinem Mobil1 0W40 1L das ich vor 3-4 Wochen bei mapodo.de gekauft habe steht nach wie vor auch 501.3 und 502.00/505.00 drauf

Komisch das es bei dir nicht steht.

also ich habe heute gerade meine lieferung bekommen…und auf den neuen flaschen steht nur noch…502.00 und 505.00

mfg

Ich hab jetzt mal bei Mobil nachgefragt, was es damit aufsich hat.

Die Antwort:

Also erfüllen die Öle nachwievor die Norm 503.01 - das ist wohl nur ned mehr bei allen Flaschen aufgedruckt (warum auch immer).

Wo bestellt ihr das immer ?
Denke mal der Preis von 29,90 EUR für 4 Liter auf mapodo.de ist schon super oder ?

Der Preis ist einwandfrei.

Hallo!

Die gleiche Antwort hatte ich im März auch bekommen:

[i]Sehr geehrter Herr Lehnertz,

die VW Freigabe 503 01 ist letztes Jahr geschlossen worden, aber alle in
Poduktion befindlichen Mobil 1 0W-40 sind freigegeben, d.h. bei dem Produkt
Mobil 1 0W-40 hat sich nichts geändert.

Vielen Dank für Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen/Regards/Üdvözlettel/S pozdravom

Erika Magyar
Lubes Technical Help Desk Engineer for Central Europe
ExxonMobil BSC Prague
[/i]

Gruß

Raoul

Kosten 4 Liter jetzt 37,90 EUR oder stimmt da was nicht? Wie kommen die sonst auf einen Literpreis von 7,48 EUR?

Kann mir mal irgend jemand sagen, wo ich das Mobil1 0W40 in Darmstadt herbekomme?

Zahl dann auch von mir aus 10€ mehr, aber ich brauch das Öl leider bis zum Samstag und hab denk ich keine Zeit mehr um es zu bestellen.

LG

Also ICH greife da nur bei mir inner Firma ins Regal :slight_smile: Da haben wir gaaaanz viel Mobil-Öl stehen.

Aber eigentlich sollte ein gut sortierter KFZ-Laden sowas haben.

Also ich hab grade schonmal bei den beiden Autoteilefuzzies, wo ich normalerweise mein Zeug beziehe angerufen. Der eine vertreibt hauptsächlich Öle von Agip, der andere welche von LiquiMoly aber das Mobil1 hatte keiner von beiden.

Daher auch die Frage.

Ich hab das wohl auch so verstanden :slight_smile:

Hier in der Gegend hat sogar ein Praktiker-Baumarkt Mobil-1 gehabt…!

Schau doch einfach mal an ner beliebigen Esso Tanke - is ja der selbe Konzern (Exxonmobil) Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass die auch Öle aus den eigenen Reihen anbieten :wink:

Ja, aber da ists natürlich meistens extrem teuer…!

So Leute, hab wie ein kleines Problem.

Ich das Öl Mobil 0W40 schön günstig eingekauft, wie immer halt.

Gucke auf die Rückseite steht doch tatsächlich kein 503.01 mehr drauf.

Nunja ich dachte nach dem lesen des Threads hier, egal, wird schon passen. Also ich auf zu Audi zum Longlife Service. Soweit so gut.

Bekomm nen paar Stunden später nen Anruf, dass sie mein Öl gewechselt haben ABER sie meinten es wäre kein Longlife Öl. TOLL!!! Ein Intervall von 15.000km bringt mir mal gar nix, da muss ich ja "übermorgen" wieder zum Ölwechsel.

Ich denen den Sachverhalt erklärt aber sie wollen es nicht auf Longlife einstellen, hmmm. Ich sogar extra bei Mobil direkt angerufen. Der gute Herr aus der Technik Abteilung meinte nur das die 503.01 Norm ab Januar aufgehoben wurde ABER trotzdem nach wie vor das richtige Longlife Öl für den 1,8T ist. Aber wie soll man das nun wissen, da es gar nicht mehr drauf steht.

Tolle Sache, sag ich euch und das war das Öl was so ziemlich jeder 1,8T Fahrer hier fährt.

Such dir jemanden der VAG-Com hat oder ne fähige Werkstatt und lass dir wieder LL-Intervall einstellen.

Hallo!

Fahr zu einem anderen Händler und lass dir den Intervall wieder auf Longlife setzen.

Gruß

Raoul

Mit dem LongLife ist wohl nur eine Programmiersache im PC, gut. Werde wenn ich dann gleich das Auto abhole darauf bestehn das sie mir das umstellen. Kann doch wohl nicht sein.

Aber ist doch trotzdem eine komische Sache, weil EIGENTLICH kauft man ja jetzt dann immer das falsche Öl, wie soll man nun wissen bzw. sicher sein das es ein LogLife Öl ist.

Weil warum die Norm entfallen/geschlossen ist konnte mir der Herr am Telefon nicht sagen.