Mobil1 0W40 Öl erfüllt nicht mehr VW Norm 503.01?

Die Normen sind teilweise so alt wie unsere Autos, sprich 6-12 Jahre, je nachdem ob FL oder VFL.

Mir hat es ein netter Herr von Audi (direkt bei Audi-IN) so erklärt das halt die Normen irgendwann veraltet sind und die neueren Öle eh alle viel besser als die Öle damals. Hab auch dann die Freigabe direkt von Audi bekommen das neue LL3 5W-30 im ASZ zu fahren obwohl meiner noch keine WIV hat und sogar eine extra Seite in der BA ist wo drin steht ich darf NUR 5W-40 fahren… :wink:

Neuigkeiten!

Komme gerade von Audi, nach einen 15Minuten Gespräch über Öle mit einem Servicemitarbeiter, habe ich schlussendlich darauf bestanden mein Wagen auf LongLife umzustellen.

Er meinte aber, dass Audi, generell keine 0W Öle mehr als Longlife anerkennt, sondern nur noch 5W. Bin verblüfft, da es vor 1 Jahr noch keine Probleme gab und das Öl ist noch dasselbe (laut Mobil, habe angerufen und Mailverkehr) und mein Motor auch und der verträgt das 1A.

Nunja, wie gesagt Widerwillen hat er es umgestellt, mit der Empfehlung es aber trotzdem nach 15000km wechseln zu lassen.

An die Ölexperten, eure Meinung, weil denke betrifft ja einige hier gerade wegen dem Mobil 1 0W40 was hier jeder 2. im Turbo fährt.

Grüße,
John

Das mit den 0W-XX gilt eigentlich nur für die 0W-30 weil diese zu geringe HTHS-Werte hatten da kams zu Problemen…

Mir wurde gesagt bzw. auch gezeigt an Hand einer Liste das keine "0W" Öle mehr für LongLife zulässig sind.

Hat denn wirklich keiner eine Meinung dazu? Ich dachte das interessiert hier jeden insbesondere weil es ja um das hochgelobte Mobil 1 geht.

Mir lässt das jetzt keine Ruhe mehr, weil hab das Öl jetzt zwar drin aber hab Null Lust nach 15000km das Zeug wieder zu wechseln.

Grüße.

Die Begründung warum keine 0W Öle mehr zulässig sein sollen, wäre doch viel interessanter.

Das Mobil 1 0W-40 erfüllt intern noch die Norm 503.01 und diese Norm ist bzw war eine Longlifenorm.

Raoul

@ Raoul

Also, ich hab wie gesagt am Wochenende mal in mein Bordbuch geguckt und da stand die 503.01 als eine von 2 Longlifenormen drin. Ich traue dem Bordbuch mehr als der A3-Wiki.
Das heißt - beim nächsten Ölwechsel das Castrol EDGE 5W-30 raus und das Castrol EGDE RS 0W-40 rein. Beim Castrol steht die 503.01 sogar noch hinten drauf.

:confused:
Ich habe doch immer gesagt, das es eine Longlife Norm ist?! Nur war die 503.01 eigentlich für den S3 Motor gedacht. Im Handbuch wird in diesem Punkt kein Unterschied zwischen A und S gemacht. In den "alten" offiziellen Audi Unterlagen für Werkstätten schon. :wink: Trotzdem kann man auch ein 503.01 Öl in einem "kleinen" 1.8T Motor fahren.

http://www.motul.de/i/prd/vw_norm.htm

Raoul

ich würde sagen, man kann das 503.01 nicht nur "trotzdem" fahren, sondern definitiv fahren, weils ja so im Handbuch steht. Man ist ja nicht gezwungen bei einer Audiwerkstatt den Ölwechsel durchführen zu lassen, also gucken die bei einer freien Werkstatt ins Bordbuch und sehen "503.01 freigegeben für WIV" und werden keine Probleme machen, sowie es etwas weiter oben im Threat vorgekommen ist.

nur das Problem ist halt, dass die 503.01 Norm NICHT mehr auf der Flasche steht.

Klar Mobil hat mir zwar versichert das die Norm immer noch erfüllt wird aber wie sollen das Außenstehende wissen?

Ich sag mal ganz vulgär, Scheiß drauf ich fahr es weiterhin als LongLife Öl, egal was Audi oder der Flaschenaufdrcuk sagt.

Also ich muss sagen ich find es HÖCHSTverwirrend, weil man sich letztlich im Fall "Mobil1 0W-40 als 503 01 ja oder nein" auf nichts verlassen, höchstens vertrauen kann. Ich hab die letzten Tage so wahnsinnig viel zu Ölen, Longlife, VW Normen & Co gelesen dass ich am Ende wieder genausowenig weiss wie vorher.

VW hat ja die Normen 503 00 und 503 01 unter der neuen 504 00 zusammengefasst, Öle mit dieser Norm sind abwärtskompatibel zu den 503 00/01.

Ich hab das Mobil1 auch vor mir stehen und natürlich steht nur noch 502 00/505 00 drauf. Aaaaber auf irgendeiner einsamen Internet-Seite von Mobil steht die 503 01 eben doch noch.

Super, interessiert halt keinen wenns nicht mal auf der Flasche selbst steht (und wann wurde diese einsame Internet-Seite das letzte mal überarbeitet? zudem ist es eine amerikanische, kanns vielleicht sein dass der Brei in Deutschland etwas anders gemixt wird?).

Soll ich´s nun in meinen S3 kippen oder nicht?

Laut all den - leider schon sehr alten - Auszügen von eMails von Mobil-Mitarbeitern erfüllt es ja die Norm irgendwie schon noch da es ja der gleiche Saft sein soll (aber es steht nicht mehr drauf weil…?), aber mittlerweile gibt es das "New Technology", welches ich hier natürlich hab.

Wer kann mir jetzt sagen ob dieses New Technology auch noch nach gleichem Rezept gekocht wurde und ich das Öl somit "inoffiziell" doch irgendwie im S3 fahren kann?

Manchmal hab ich das Gefühl man sollte sich mit manchen Dingen nicht zu viel beschäftigen da man sonst echt durchdreht… derweil will ich beim ersten Ölwechsel ja nur was gutes in meinen für mich neuen S3 schütten. :bummsen:

Nimm einfach das Aral SuperTronic 0W-40 wenn es dir zu heikel ist das Mobil 1 0W-40 New Life einzufüllen. Das Aral ist auch ein gutes Öl und die 503.01 steht noch drauf. :wink: Das SuperTronic bekommst du für 7€ pro Liter im Netz.

Gruß

Raoul

Hmm, die einzige Alternative für mich neben dem Griff zu einem anderen Öl (MIT aufgedruckter VW Norm 503 01) ist doch - wenn ich das richtig umrissen habe - das Mobil 1 einzufüllen, es aber nach 15.000 km/1 Jahr spätestens wieder zu wechseln, richtig?

Unabhängig davon kann das Auto weiter auf LongLife laufen, ich darf das Öl halt nicht länger als 15t/1J drin lassen. Copy that?

Ich finde das auch mehr als blöd,und wäre es den so schwer diese Norm wieder mit drauf zu drucken,wenn es erfüllt wird.
Wobei man bei Ebay und in der Metro nach wie vor das Formula Protection mit 0 w 40 Mobil 1 bekommt,wo die Norm noch mit draufsteht.
Da kauf ich halt des bis es da keine mehr gibt.
Und wenn Mobil nun die Norm nicht draufdrucken kann fahre ich halt Castrol wos draufsteht

Meines Wissens nach wird die Norm 503.01 seit Oktober 2007 nicht mehr lizensiert. Die Lizenz bzw Freigabe hat eine Dauer von 2 Jahren, deswegen wird die 503.01 bald Geschichte sein und aus den Regalen verschwinden.

Raoul

Also ich bin zwar Dieselfahrer, und kenn mich bei den Ölen für die 1.8T Fahrern ned ganz so aus, hab aber mal bei Liqui Moly auf der Seite geschaut, und da werden die alten Normen noch aufgedruckt, wobei aber das kein 0W40er ist sondern ein 5W30er

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3706.jpg/$file/3706.jpg

versucht auch mal den Ölwegweiser, vielleicht hilft Euch der…

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Ich füll bei meinem Diesel (BKD) des Synthoil Longtime Plus 0W30er bei Bedarf nach, und es erfüllt die vorgegebenen Normen.



Also nach (viel zu) langen Überlegungen und einem letzten Gespräch mit meinem mir vertrauten KFZ-Meister hab ich das Mobil1 0W-40 nicht geöffnet sondern das Norm-gerechte Castrol SLX LongLife III 5W-30 (identisch mit der EDGE-Serie) in den S3 eingefüllt.

Nachdem ich nicht weiss was die Vorbesitzer drin hatten (das Auto war immer und regelmässig bei Audi/VW zum Service, von daher vermute ich stark dass auch ein 5W-30 drin war) ist das sicherlich eine gute Entscheidung.

Muss halt jeder für sich wissen ob er sich eher an die Normen hält oder ein angepriesenes, sicherlich echt gutes Produkt dafür ohne offizielle Freigabe verwendet.