Mkl an wenn ca. 8°C+

Moin,

Ich habe da Mal ein Quiz für alle.

Ich habe folgende Problematik:

Ich fahre mit dem Auto und alles ist schön, alles ist toll.

Stelle es über Nacht in die Garage (ca.8-14°C+).

Morgens hol ich es raus und die mkl geht an.

Nach 8h Arbeit steige ich ins Auto, draußen sind 2°C+, mache den Motor an und die mkl ist an, geht nach 5min. Fahrt aber wieder aus.

Sobald die Außentemperatur über sagen wir Mal 8°C steigt, geht die mkl an…

Fehlerspeicher sagt " bank 1 Gemisch zu mager ".

Fehler war schon letztes Jahr vorhanden, weswegen ich die Dichtungen getauscht hatte (anderer Thread von mir „Thematik unrunder Lauf AVU“)

Dabei habe ich alle Schläuche gecheckt.

Der Wagen bekam vor paar Wochen neue flexrohre+Kat (weil undicht) lt. Werkstatt ist Lambdasonde i.O. !

Spritfilter ist neu und die spritpumpe arbeitet auch wie sie soll.

Lmm ist auch neu, Fehler war beim alten lmm schon vorhanden.

Mache jedes Jahr Ölwechsel+Filter+Luftfilter.

Was kann es sein?

Bin gespannt auf eure Gedanken :hammer:

Grüße

Hallo blubb- fisch!

Gemisch zu mager bedeutet entweder Falschluft oder deine Einspritzdüsen sind fast zu (verkokt). Da er beim Kaltstart ja mehr Treibstoff einspritzt, die Lamdasonde einen anderen Wert erwartet als sie bekommen sollte, würde ich mal in der Richtung nachforschen.

Viel Glück bei der Suche!

Habe die Einspritzdüsen damals beim dichtungs Wechsel raus gehabt und gesäubert, da war etwas schmodder dran, aber nicht im düsen Bereich.

Habe auch penibelst darauf geachtet diesen schmodder nicht in Richtung Düsenloch zu schieben und habe sie vorsichtig mit einem Tuch gereinigt.

Da der Fehler anscheinend vorher schon da war, und ich diese grob gereinigt habe, gehe ich davon aus dass es nicht an den Einspritzventilen liegt.

Die Düsen sahen an sich echt unerwartet gut aus.

Das war vor der Reinigung, habe leider kein " nachher" Bild…

Der schmodder war auch oberhalb der Dichtung, also von außen und nicht " innen "

Grüße

Es hängt auch immer davon ab, an welcher Tankstelle man tankt. Bei günstigen Kraftstoffen ist es oft so, das diese „rußiger“ verbrennen, als die der großen drei (Shell, Aral, Esso). Je rußiger der Sprit verbrannt wird, desto eher bilden sich an/ in den Löchern der Einspritzdüse Kristalle. Man kann es sehr gut mit einem verkalkten Duschkopf/ Brause vergleichen: die spritzt überall hin.

Gut, dann werde ich Mal ne Ladung Aral durch jagen :hammer:

Ich habe ehrlich gesagt die Lambdasonde im Verdacht… Da ich wie gesagt nun wirklich alles an Schläuchen ab hatte und auch echt viel gereinigt habe und seit dem keinen neuen Öl schmodder mehr am Block habe …

Hier mein Thread dazu, einfach die Bilder anschauen reicht schon um zu sehen dass nicht mehr viel am motörchen war :joy:

Mit einer Füllung wirst nicht weit kommen, der Reinigungsefekt braucht 6-8 Tankfüllungen. Nimm nen Düsenreiniger von LM, das geht etwas schneller.