Thematik unrunder Lauf AVU

Moin,

Habe mich Mal dazu durchgerungen ein paar Sachen zu bestellen.

Grund dafür ist dass ich immer wieder schon spürbare ruckler im Leerlauf habe.

Zusätzlich kommt dazu dass über 1 Jahr die mkl an war mit dem Fehler " bank 1 Gemisch zu mager " …

Da ich erst 1250€ für frisch TÜV (mit paar Reparaturen die ich angeordnet hatte) ausgegeben habe wurde das Problem mit dem Fehler nicht besser…

Zündkerzen + Zündspule sind 1 Jahr alt, vor paar Wochen kamen noch zündkabel neu.

Die Formschläuche sind vor 4 Jahren neu gekommen und alle gut!

Kge Membran ist auch gut.

Also habe ich Mal wieder das Forum auf links gedreht und mich durch die Threads gefressen :grimacing:

Ergebnis der Leseorgie war dass ich folgendes bestellt habe.

4x Dichtungen Ansaugbrücke - Elring - 24,96€
4x Dichtungen Ansaugkrümmer - Elring - 17,92€
1x Dichtung Drosselklappe zu Ansaugbrücke - Elring - 8,42€

4x Dichtungen Einspritzventile - Topran (gab kein Elring) - 2,88€

1x Kraftstoff Druckregler - Bosch - 26,96€
1x Neuer Öl einfüllstutzen - Meat & Doria - 28,96€
1x Öldeckel - Metzger - 4,96€
1x Spritfilter - Bosch - 10,96€

5x Bremsenreiniger - Mannol - 22,40€

1x Neuer Öl Messestab - Topran (alter bröselt auseinander…) - 3,96€

1x Dichtung für Ventildeckel - Elring (falls die alte undicht ist unter der Ansaugbrücke) - 13,24€

Alles zusammen mit Märchensteuer - 176,91€

Bestellt bei AutoteileDirekt(autodoc).

Ich werde das alles am Wochenende wenn es zeitlich passt, tauschen und paar Bilder machen und hier reinschmeißen :hammer:

Wünscht mir Glück dass es das Problem behebt :hammer:

PS: ich möchte diesen Beitrag machen, falls es Leute gibt die sowas vor haben und sich bisher nicht Ran getraut haben.

Grüße :raising_hand_man:t3:

2 „Gefällt mir“

Schreib noch die Preise vom Material dazu dann haben andere schon mal eine Hausnummer ansonsten viel Erfolg beim schrauben und Ergebnisse melden , Bilder nicht vergessen

1 „Gefällt mir“

Hab ich gemacht :raising_hand_man:t3:

Danke ich werde versuchen dran zu denken Bilder zu machen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So habe gerade noch auf schnell den Kraftstoff Druckregler getauscht.

Einfach die Arretierklammer nach oben rausziehen und den Druckregler mit etwas Kraft (ggf. Mit Werkzeug etwas hebeln) rausziehen.

Habe beim neuen etwas Sprit genommen und die Dichtungen eingeschmiert damits flutscht und dann mit liebe reingedrückt.

Ferddisch.

Der neue passt perfekt und ist dicht.

Beide haben an der Öffnung ein Filterelement, welches beim alten leicht verschmutzt und wellig war…

Der alte war um ca. 15° angewinkelt, beim neuen habe ich jetzt nicht darauf geachtet, da es mir erst nach dem Einbau aufgefallen ist.

Die Öffnung war optisch gleich groß.

Erstes Startverhalten im kalten erschien mir sehr sehr fett. Kann aber auch einfach an Kaltstart+Kälte gelegen haben.

Ich werde morgen früh sehen wie er startet und sich verhält.

Probefahrt war unauffällig und alles ist dicht.

Gefühlt ist der Durchzug etwas besser.

Gruß

So kleines Update, ich wollte heute " auf schnell " den Spritfilter tauschen…

Der alte sah so aus

Die Suppe die aus dem raus lief (Vorfilter ! Also Tank → Filter ) sah so aus

Und noch schlimmer…

Leider ist mir wie bei allen anderen auch der Adapter der Spritleitung (Tankseitig) abgebrochen… Und zu allem Überfluss ist der neue Filter im Kunststoffgehause wo mir die Adapternase abgebrochen ist…

Spritdusche habe ich auch abbekommen :hammer:

Also morgen zu Stahlgruber und neue Spritleitung holen (wenn se die haben…)

Ansonsten zu Audi bzw. Werkstatt und darüber bestellen…

Neuen Spritfilter weil der eigentliche Ersatz ja kaputt ist…

Damit ich die Karre erstmal vor der Garage wegbekommen konnte… Musste ich erstmal die Batterie abklemmen damit es keine Spritpfütze durch die Vorförderpumpe beim öffnen der Fahrertür gibt :hammer:

Dann erstmal aus der Einfahrt auf die Straße gestellt.

Selbstverständlich habe ich die offenen Leitungen soweit abgedichtet dass kein Sprit entweichen kann und falls doch habe ich eine Wanne drunter gestellt :hammer:

Ich berichte wenns was neues gibt :roll_eyes:

Mini Update :

Ich war heute bei WM (kfz Teile) die haben die Spritleitung nur als Meterware… Bei Stahlgruber selbiges…

Dass erste Mal dass Audi mir kompetent vorkommt, die Spritleitung ist noch verfügbar und kostet 29,99€.

Gerade bestellt und kommt heute noch an :hammer:

Ich melde mich wenn es weiter geht :hammer:

Sehr coole Idee, bin gespannt an was es letztendlich liegt.

Kleine Anmerkung:

4x Dichtungen Einspritzventile - Topran (gab kein Elring) - 2,88€

…hier gibt es jeweils 2 Dichtungen pro Ventil, also ingesamt 8 Stück. Die oberen Dichtungen vom Ventil zur Einspritzleiste sind aber eher weniger das Problem, bzw. da würdest du gleich sehen, dass dort bei einer Undichtigkeit Sprit raus drückt. Eher die unteren zur Ansaugbrücke…

Ich habe letztens alle 8 getauscht, dadurch verschwanden endlich die vereinzelten Verbrennungsaussetzer im Leerlauf (kaum spürbar, aber sichtbar in VCDS MWB 014-016)

1 „Gefällt mir“

So Leute,
Dies ist der Übeltäter wo abgebrochen ist…

Der neue Schlauch ist mit dem Index P

Also —> 1J0.201.293 P

Er ist auch etwas anders geformt


Zum Vorgehen :

Die hinteren Sitzflächen an den laschen vorgezogen dann ausgehangen.
Den Teppich unter den Sitzflächen hochgeklappt und dann die Abdeckung zum Tank gelöst (3x Kreuzschraube).

Als nächstes den defekten Schlauch demontiert.

Weiter geht es damit dass ich ich das Auto an der Hinterachse mit einem Wagenheber angehoben habe um einfacher unters Auto zu kommen.

Mit einem zweiten Wagenheber habe ich den Tank gestützt.

Dann die Haltebänder vom Tank auf einer Seite angelöst und die andere Seite ab gemacht (Siehe Bild).

Nach langem hin und her habe ich mit einem Flacheisen Irgendwie den Tank etwas zur Seite drücken können um mit dem Anschluss am Tank vorbeizukommen…

Nach langen 1 1/2h war es vollbracht…
Anschluss an der Pumpe, Anschluss am neuen Spritfilter (neu gekauft, MAN in Metallgehäuse) und Leitung zum Motor auch drann…

Motor laufen lassen → dicht !
Probefahrt → dicht !

Also ist das Thema Spritfilter abgeschlossen.

Und ich bin froh! Die Suppe die aus dem alten lief war echt nicht schön…

Grüße :raising_hand_man:t3:

Da sind 8 STK. ?

Dann habe ich nicht richtig aufgepasst…

Dass ist ärgerlich…

Dann tausche ich nur die unteren (sofern die gleichgroß sind).

Danke für die Info !

Grüße :raising_hand_man:t3:

Kurze Frage, hat wer die Drehmomente für Ventildeckel und ansaugkrümmer ?

Das sind alle 8 dieselben Dichtungen, Teile-Nr: 035 906 149 A

Tipps für die Ansaugbrücke: Sekundärluftpumpe muss raus, dafür am besten Schläuche und Stecker ab, 3x Muttern lösen und nach rechts unten raus fummeln. Beifahrerseitig muss oberhalb der Lichtmaschine das Abweisblech ab(?) oder zumindest weg gekippt werden, das sind 3 Schrauben.

Drehmomente:
Ventildeckel an Zylinderkopf: 10 Nm (über Kreuz festziehen)
Ansaugbrücke an Zylinderkopf: 20 Nm
Saugrohroberteil und -unterteil: 3 Nm (Plastik!)
Abweisblech: 23 Nm
Halter Sekundärluftpumpe: 20 Nm
Drosselklappe: 10 Nm
AGR an Drosselklappe: 10 Nm
Ansaugbrücke an die Stütze bei der DK: 10 Nm

Viel Erfolg :v:

1 „Gefällt mir“

Top danke dir, bin gerade am zusammenbauen, eine umfangreiche Fotodokumentation habe ich getätigt.

Erstmal alles wieder zusammen bekommen :hammer:

So Leute,

Heute hab ich mich Mal durchgerungen endlich Mal Rückmeldung zu machen.

Ich habe mich ja wie gesagt um die verschiedenen Dichtungen gekümmert und Spritfilter getauscht.

Spritfilter ist ja schon weiter oben abgehakt.

Also ! Was ? Wie ? Wo ? Warum ?!

Was ? → Dichtungen
Wie ? → mit Glück und Mut :joy:
Wo ? → am 8L Facelift 1.6er Sauger
Warum ?! → Thema Undichtigkeit/unrunder lauf

Dies ist das Objekt der Begierde!

Die Dichtungen sind auf jeden Fall sehr alt gewesen…

Fangen wir also an :

Erstmal geht es an die Sachen die im Weg sind und demontiert werden müssen :

Zusatzluftpumpe + Halter

Bei der Zusatzluftpumpe müssen die beiden Schläuche demontiert werden.

Rot → sind die zwei Schläuche der sekundäreinblasung

Grün → Verschraubung der Gummilagerung der Sekundärluftpumpe (sind insg. 3stk. Eine unten mittig).

Sind die Schläuche und die Gummilagerungen demontiert, fehlt nur noch der Stecker (Lila)

Dann kann man die Sekundärluftpumpe auch schon rausnehmen.

Als nächstes geht es dann an die Halterungen der Sekundärluftpumpe (Gelb sind meine 3stk.)

Zwei oben und eine unten.

Ganz wichtig ! Der Halter für den Ölpeilstab aushängen (ist gleichzeitig die Halterung der Luftpumpe).

Sind die gelöst kann man auch den Halter rausnehmen.

Sieht dann ca. So aus.

Nun kann man den ansaugschlauch vom Luftmassenmesser zur Drosselklappe demontieren.

Schellen lösen und Schlauch abziehen, dabei drauf achten nichts zu beschädigen.

Schellen lösen (hellblau und gelb)
Besagten weichen Schlauch einfach abziehen (grün)

Agr (?) Lila lösen und leicht vorsichtig hochbiegen um etwas mehr Luft zu gewinnen (Vorsicht da ist eine Metalldichtung dran) die kann runterfallen !

Als nächstes die 4 schrauben der Drosselklappe lösen (2 oben, 2 unten). Drosselklappe kann zur Seite gelegt werden (sind noch Schläuche dran die ich nicht gelöst habe).

Blau → dort ist die Dichtung zur Drosselklappe

Diese ist eig. Weih und hält die Rundform…

Die alte

Wie man sieht… hat Nicht mehr viel mit einer Dichtung gemeinsam…

Da nun die Ansaugbrücke frei liegt kann man damit beginnen diese zu demontieren.

Angefangen bei den Schrauben am Ansaugkrümmer diese sind von vorne gut zugänglich mit Ausnahme der ganz links → bisschen fummeln und beten (habe ich gemacht) oder den Halter der im Weg ist, wegschrauben.

Im Bild gelb → der besagte Halter

Sind alle Schrauben gelöst, kann man die zwei Schrauben oben lösen (Grün).

Als nächstes kann man die (im Bild Blau) Verriegelung der Haltenasen rausziehen und die laschen vorsichtig aufhebeln (VORSICHT ! brechen evtl.) und den Ansaugkrümmer runternehmen (Achtung ! Rail hängt noch dran!).

Als nächstes ist etwas vorsicht geboten, hier geht es darum die rail zu lösen, diese ist an den Ansaugkrümmer geschraubt (2 schrauben → Rot)und die rail steht unter Druck !

Ich habe die Halteklammern der injektoren gelöst und rausgenommen um sie vom groben Schmutz zu reinigen.

Also wenn ihr die Rail gelöst habt, aufpassen, am besten mit nem Handtuch umwickeln weil Sprit usw.

Ist dass passiert habt ihr den ansaugkrümmer in der Hand.

Oben dien4 runden Dichtungen
Unten die 4 Krümmerdichtungen


Man sieht also, die Dichtungen waren durch…

Alles schön sauber gemacht, sowohl im, um und am ansaugkrümmer.


Habe leider nur die " vorher "Bilder

Aber seid sicher, ich habe alles sauber gemacht :grin:

Also Dichtungen wurden alle getauscht !

Ich habe noch die Dichtungen der injektoren getauscht (die unteren), haben ja 2 o ringe, einmal in der rail und 1x vor die Ventile (hab leider nur 4 statt 8 bestellt…).

Wer jetzt noch die Ventildeckeldichtung tauschen möchte, muss den oberen Teil der Ansaugbrücke lösen (2 schrauben hinten am Block) mein Tipp ! Nicht machen wenn der Motor gelaufen ist, sonst wird’s warm :hammer:

Dann kann man das Stück schon weg nehmen (Drosselklappe haben wir ja schon gelöst wegen der Dichtung) :hammer:

Danach liegt euer Power Aggregat frei ! In meinem Fall ein kleiner süßer 1.6er Sauger mit 102PS :hammer:

Im übrigen kann man dann wie ich es gemacht habe, die Kurbelgehäuseentlüftung die im Öleinfüllstutzen sitzt (also 1 Bauteil ist) gleich noch mit tauschen, die werden auch gerne undicht :hammer:

Einfach drehen und abziehen.

So, Thema Ventildeckeldichtung

Ich habe meine vorsorglich getauscht und weil ich der Meinung war sie war etwas undicht (Ölfeucht an der rechten Seite).

Dazu die Schrauben lösen (Grün)

Die Ventildeckeldichtung wird wahrscheinlich kleben, ich habe mir einen Kunststoff Hammer genommen und mit einem Stück Holz (als Puffer) vorsichtig seitlich an dem Ventildeckel mit sanften Schlägen den Ventildeckel gelöst.

Nach oben abnehmen.

Man sieht nicht viel… Aber es sah nicht so schön aus… jedoch für 21 Jahre und 220.000km akzeptabel.

Im Motor selber habe ich nichts gemacht. Will ihn ja nicht schrotten.

Ich habe den Ventildeckel von innen und außen sauber gemacht.



Also neue Dichtung einsetzten, schrauben bisschen sauber machen und vorsichtig erstmal ansetzen.

Schrauben von Hand !!! Vorschrauben !

Als nächstes mit einem ! ! ! Drehmomentschlüssel ! ! !

Und den oben genanntem Drehmoment über Kreuz festziehen.

Nun sind alle Dichtungen getauscht.

Der Zusammenbau findet in umgekehrter Reihenfolge statt.

Ich hab mir dafür viel Zeit genommen und Fotos gemacht und ca. 6h gebraucht.

Ich kann jedem der dass macht nur den Tipp geben Bilder zu machen, diese haben mir ein oder zwei Mal den Hintern gerettet weil ich nicht sicher war, was wo wie hin kommt :hammer:

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick zum Thema Dichtungen und mögliche Falschluftquellen zu geben.

Ich habe den Luftmassenmesser auch noch getauscht gehabt aber paar Tage später (in anderem Threads nachlesbar).

Mein Empfinden nach der ganzen Aktion ist dass er auf jeden Fall ruhiger läuft und sich nicht mehr so schüttelt und die groben ruckler weg sind.

PS: wer dass noch nicht getan hat kann dann auch im selben Zuge noch die Zündspule+Zündkabel+Zündkerzen tauschen da schon alles frei liegt.

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit und ruhige Tage :slight_smile: